Moin!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

°Jasmin°

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe heute zu euch gefunden und möchte mich doch mal kurz vorstellen:
Ich bin Jasmin, 27, aus dem hohen Norden und niegelnagelneuer Einsteiger in der Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera. Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Nikon D40 und fotografiere immer noch im Automatikmodus:motz:, was ich unbedingt ändern möchte!!!
Ich wünsche mir so doll, endlich Zugang zu meiner Kamera und ihren Funktionen zu finden, damit ich ihr Potential jedenfalls halbwegs ausschöpfen kann!
Ich bearbeite meine Bilder mit Lightroom und/oder PSE, ab Juni dann auch mit Photoshop CS3:D-
Schön, das ich euch gefunden habe, auf dem ersten Blick sieht euer Forum schon mal super informativ aus! Und nette Leute scheint es hier auch noch zu geben!
Mir sind da auch schon andere Foren untergekommen, in denen man bei einer simplen Frage nur blöd von der Seite angemacht wird - dort sind Laien also scheinbar unerwünscht...
Also, bis bald!

Jasmin
 
Anzeigen
Guten Morgen Jasmin,

herzlich Willkommen hier im Forum :hallo:. Ich denke du findest auf all deine Fragen bzgl. Fotografie hier die passenden Antworten. Schön, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich mit dem Thema Fotografieren auseinander setzen. Für mich ist es das schönste Hobby der Welt. In diesem Sinne....viel Spaß und Erfolg beim Auslösen.

P.S. Der Automatikmodus ist nichts negatives, man verlangt nur irgendwann mehr von seiner Kamera und dann schaltet man um :).
 
Kommentar
Moin Jasmin,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Den ersten Schritt zur
Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten der Kamera hast Du
schon gemacht --> Fotografieren. Und in einem Forum kann man
viele Meinungen und Infos beziehen: viel Spaß bei diesem schönen
Hobby.

Übrigens: bei sog. professionellen Shootings ist das Ergebnis auch
oft "JPEG" (allerdings bei kalibriertem Workflow).

Also: nicht unterkriegen lassen von Misserfolgen und immer Gut Licht!
 
Kommentar
Grüß Dich, Jasmin!

Willkommen hier im Forum. :hallo:

Auch hier wirst Du mal das eine oder andere "harte Wort" mitbekommen, aber das muss einen nicht stören. Sowas liest man und vergisst es.

"Automatikmodus" ist ein verteufeltes Wort, aber (fast) jeder verwendet hier Automatiken. Ich würde mal schätzen, das hier 90 % der User den Autofocus verwenden (= Automatik), die Knipser mit analogen Kameras der Baureihe F301 (und später - mit Ausnahme der FM3a) den Motor nutzen (= Automatik) und insbesondere die Zeitautomatik nutzen (bei alten Canon-Usern ist es dann häufig die Blendenautomatik).

Selbst wenn Du die Programmautomatik nutzt ist es kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du Dich mit Programm-Shift auseinander setzt.

Insofern: Kopf hoch, Augen auf, mitdenken - das ist viel wichtiger als die Technik.
 
Kommentar
Juhu, was für eine nette Begrüssung, ich freu mich!
Ich bin mir sicher, das ich bei euch noch vieles lernen kann und mir die ein oder andere Inspiration holen werde!
 
Kommentar
Hallo Jasmin,

ein kleiner Tip, da Du ja zu Beginn der "ernsthaften" Karriere stehst :D: Sorge zeitig für einen hardwarekalibrierten Monitor (sprich leiste Dir ein Colorimeter, ca 90 Euro aufwärts), Du vermeidest so, daß Du vor einem Berg Bilder sitzt und später feststellst, daß entweder was mit Ausbelichtungen nicht hinhaut oder nach einer erstmaligen Kalibrierung alle Bilder irgendwie ins Rötliche tendieren (werksmäßig sind die meisten Monitore zu kühl abgestimmt :rolleyes:).
 
Kommentar
hallo jasmin,

ich bin der sigi aus dem tiefen süden,du weißt ja,die nördlichste provinz italiens.
ich bin zwar kein fotografie-neuling,aber erst kürzlich von einer compact-digi zur dslr umgestiegen und da muß man/frau einiges umdenken.
die erste voraussetzung ist,dass du deine cam und ihre mögllichkeiten kennst, d.h. bedienungsanleitung auswendig lernen :D und praxisbezogen anwenden.
wenn du aus dem P-Modus umsteigen willst,mußt du erst mal daran denken, was (!) will ich fotografieren. natur und landschaft empfehle ich mit A(aperture),da hast du über die blendensteuerung volle kontrolle über die tiefenschärfe.
bewegende objekte (sportfotografie) erst mal mit S (shutter) probieren.

gute tipps gibt es hier im forum unter "Tipps und Tricks"...die richtige belichtungsmessung und belichtung!

natürlich sind auch noch jede menge fototipps im internet, je nach informationen zu technik, bildgestaltung oder ebv:
z.b. http://www.asbyon.com/screen/wissen/tippstricks/010/
http://www.digitalkamera.de/Fototipps.aspx

viele grüße

p.s.:
übrigens gibt es für eine neue art der bildgestaltung ("kamera-wurfbilder")
auch eine anleitung:
http://cameratoss.blogspot.com/2005/10/nods-tossing-guide-for-beginners.html
nur für den fall, dass du mit einer neuen liebäugelst,denn die "ausschußquote" liegt bei über 90% :D
 
Kommentar
Moin, Moin Jasmin,

herzlich willkommen auf diesem Narrenschiff und immer gut Licht.

Was das lernen betrifft .... hier ist das wohl nächste geplante Fototreffen im hohen Norden: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=63705

Vormerken und kommen!!!!!!!! Da sind einige Digitalknipser dabei so das Du sicher einige Tipps bekommst und die auch gleich ausprobieren kannst.

Ich selber arbeite analog, so kann ich Dir in Fragen zur digitalen Fotografie nicht helfen!!!!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten