Mohn (Tele)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rafterman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin!
Nach einer langen Pause... "HALLO" :hallo: :D

Ich habe gestern Mohn fotografiert, allerdings bin ich mir nicht wirklich schlüssig ob die Bilder so in Ordung sind. Ich will heute auch noch mal losziehen, und da wollte ich die (hoffentlich) von euch gegebenen Tips anwenden.





Schonmal danke für die Antworten.
Grüße
Max
 
Anzeigen
Hallo Rafterman,

konzentriere dich mehr auf eine Blüten , so wie beim ersten. Schau aber darauf, das das "innenleben" des Kelches mit drauf ist. Und schön kleine Blende, damit die Blüte sich vom Hintergrund abhebt!
 
Kommentar
Meines Erachtens ist es gar nicht so einfach, das Klischee "Mohn" zu fotografieren. Bevor man sich der Bildgestaltung widmet (wozu die ersten beiden Bilder ein Ansatz sind), ist es wichtig, frische Blüten vorzufinden - und da muss man früh 'raus.

Gruß Norbert
 
Kommentar
shutter speed schrieb:
Hallo Rafterman,

konzentriere dich mehr auf eine Blüten , so wie beim ersten. Schau aber darauf, das das "innenleben" des Kelches mit drauf ist. Und schön kleine Blende, damit die Blüte sich vom Hintergrund abhebt!QUOTE]

Moin,
danke für eure Antworten.
Das mit dem Abheben der Blüte wollte ich durch eine große Brennweite erreichen. Mache mich aber gleich wieder ans probieren.
Grüße
Max
 
Kommentar
Achte auch darauf das die Blüte nicht zu mittig sitz ( wirkt langweilig )
mehr nach oben und etwas nach links versetzt.

LG Kalle
 
Kommentar
Hallo,

Stimmt schon, große Blende ist wichtig, um den Hintergrund verschwinden zu lassen. Dennoch sollte sie auch nicht zu groß werden. Bei deinem Bild (1) finde ich den Stengel zu unscharf. Der sollte auch noch im Schärfebereich liegen.

1/3 Stufe dunkler würde auch nicht schaden, da sonst die Struktur der Blütenblätter absäuft.

Um welches Teleobjektiv handelt es sich bei dir?

Vielleicht könntest du auch noch etwas mit der Uhrzeit spielen...soll heißen, andere Lichtsituationen ausprobieren.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Um welches Teleobjektiv handelt es sich bei dir?

Moin!
Bin gerade wieder nach Hause zurückgekommen.
Erstmal zu der Frage: Ein 55-200mm Nikkore. (Hab auch noch ein 170-500mm Sigma, die Tüte ist mir aber zu groß :hehe: )





Das sind meine neugemachten Bilder. (2 von vielen :hehe: )
Habe versucht alles zu beachten. Einerseits die Platzierung der Blüte, andererseits auch die geringe Blende (2.8)

Sind diese jetzt besser?

Grüße
Max
 
Kommentar
Moin,

schneide bei "Mohn 5" mal die oberen Blüten weg, knapp oberhalb des unscharfen, gebogenen Stengels.
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

schneide bei "Mohn 5" mal die oberen Blüten weg, knapp oberhalb des unscharfen, gebogenen Stengels.

ich schlage einen noch radikaleren Schnitt vor ... so vielleicht:



Gruß Norbert
 
Kommentar
Das erste ist der richtige Weg. Die Blende darf aber ein bisschen mehr zu, der Hintergrund ist schon sehr weich. 1 bis 2 Stopps, mehr aber nicht.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
pulsedriver schrieb:
Das erste ist der richtige Weg. Die Blende darf aber ein bisschen mehr zu, der Hintergrund ist schon sehr weich. 1 bis 2 Stopps, mehr aber nicht.

Grüsse,
Sebastian

Moin!
Na dann werde ich mich ja morgen mal wieder auf die Socken machen so lange er da noch so steht. :hehe:
Danke für die vielen Kommentare!
Grüße
Max
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten