Mogrify 2: Verkleinerung der Fotos fürs Forum mit Lightroom

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hubert B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit murkse ich mit Lightroom herum, um die Fotos für dieses Forum auf eine angemessene Größe (hier 545 KB) zu bringen. Lightroom überschreitet die beim Export unter "Dateieinstellungen - Dateigröße beschränken auf ... K" eingestellte Größe regelmäßig erheblich; machmal ist die exportierte Datei fast doppelt so groß wie erwartet. Bisher habe ich dann die Eingabe auf bis zu 220 KB reduziert, mit dem Ergebnis, dass die 545 KB dann doch übertroffen wurden oder die Datei auf weniger als 400 KB eingedampft wurde. Bei meinem letzten Versuch ("Bechtsteins Märchen ...") hat es dann gar nicht mehr funktioniert; die Datei wurde wiederum viel zu groß ausgegeben, nach Eingabe einer kleineren Dateigröße erschien eine Fehlermeldung, die Eingabe sei zu klein für den Export.

Nun habe ich aber eine Lösung gefunden: Mit dem Plugin "Mogrify 2" kann man unter "Compress to file size" die 545 KB eigeben, und das funktioniert tatsächlich! Mogrify reduziert die Dateigröße auf die größtmögliche JPEG-Qualität einschließlich der Metadaten. Bei "Bechsteins Märchen ..." war das Ergebnis 539 KB, und das ist doch wirklich gut.

Vielleicht löst dieser Tipp auch bei euch dieses Problem (falls ihr es habt).

Gruß, Hubert.
 
Anzeigen
Danke für den Hinweis, jedoch ist mir das bei sämtlichen Exporten aus Lightroom noch nie passiert, dass die angegebene Größe der Fotos überschritten wurde :confused:
 
Kommentar
Danke für den Hinweis, jedoch ist mir das bei sämtlichen Exporten aus Lightroom noch nie passiert, dass die angegebene Größe der Fotos überschritten wurde :confused:

Bei mir exportiert Lightroom die zuvor eingestellte Größe.

Das ist ja sehr erfreulich, aber bei mir funtioniert das eben nicht. Man kann natürlich nur Probleme lösen, die vorhanden sind.

PS: Ich habe es gerade noch einmal überprüft: ein 4000 x 3000 Pixel großes Foto habe ich mit Lightroom CC mit der Angabe von maximal 545 KB exportiert; die ohne Mogrify 2 exportierte Datei war sogar 1,3 MB groß! Anschließend mit Mogrify 2 exportiert: 543 KB!
 
Kommentar
Das ist ja sehr erfreulich, aber bei mir funtioniert das eben nicht. Man kann natürlich nur Probleme lösen, die vorhanden sind.

PS: Ich habe es gerade noch einmal überprüft: ein 4000 x 3000 Pixel großes Foto habe ich mit Lightroom CC mit der Angabe von maximal 545 KB exportiert; die ohne Mogrify 2 exportierte Datei war sogar 1,3 MB groß! Anschließend mit Mogrify 2 exportiert: 543 KB!

Dann sind die Abmessungen schlicht zu groß. LR unterschreitet nicht eine gewisse Mindest-Jpeg-Qualität.
 
Kommentar
Ok, habe es gerade nochmal ausprobiert, was genau passiert wenn man die Dateigröße zu niedrig ansetzt. Bei mir kommt dann eine Fehlermeldung, mit der Aufforderung, die Dateigröße zu erhöhen.
 
Kommentar
Hallo Hubert,

Man kann natürlich nur Probleme lösen, die vorhanden sind.
aber man kann über Probleme reden, auch wenn man sie gerade nicht selber hat. Bei mir stellt sich als erstes die Frage, wozu man Bilder mit 4000 * 3000 Pixel für das Forum (!) braucht und welche Qualität man erwartet, wenn dafür ein Speicherlimit angegben wird, das andere für ein 900 * 600 Pixel Bild für zu gering halten. Evtl. ist das schon mal zum genannten Problem ein vorgelagertes Problem.

Und dann fände ich es schon interessant, warum es in Deinem Lightroom nicht funktioniert und bei allen anderen (incl. meinem) schon. Kannst Du das Original mal auf irgend einen Server legen und Deine LR-Einstellungen für den Export nennen? Je nach Bildinhalt kann es zu unterschiedlichen Dateigrößen bei der JPEG-Komprimierung kommen. Evtl. ist es auch ein reines CC Problem.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Meine Bilder reduziere ich nach der Bearbeitung auf 2560 * 1720. Das ist eine sinnvolle Grösse für höchstklassigen A3 Druck, und die Dateien sind dann +/- 2 MB gross.

Für's Forum gilt üblicherweise eine Kantenlänge von maximal 1024 px, Also genau 1/2,5 linear oder 1/6,25 flächig .... womit wir irgendwo zwischen 300 und 400 KB landen - bei erstklassiger Qualität und ohne grosse Kompression.

Deine Zahlen mögen geringfügig abweichen denn du scheinst im 4/3 Format (und nicht 3/2) unterwegs zu sein, aber im Groben: so geht's!
 
Kommentar
Bei mir stellt sich als erstes die Frage, wozu man Bilder mit 4000 * 3000 Pixel für das Forum (!) braucht und welche Qualität man erwartet, wenn dafür ein Speicherlimit angegben wird, das andere für ein 900 * 600 Pixel Bild für zu gering halten. Evtl. ist das schon mal zum genannten Problem ein vorgelagertes Problem.

Hallo Hans-Peter,

ich habe mich da unklar ausgedrückt. Das Foto hat eine native Größe von 3000x4000 Pixeln, aber für den Export gebe ich in Lightroom an, dass es an der langen Kante 1200 Pixel groß sein soll und zusätzlich die 545 KB-Grenze nicht überschreiten soll. Das klappt bei mir regelmäßig nicht, und bevor ich auf Mogrify 2 gestoßen bin, habe ich dann immer kleinere Zielgrößen in KB eingegeben, bis ich unter der Grenze von 545 KB angekommen war. Beim letzten mal hat das dann nicht mehr geklappt (vielleicht weil ich das Foto wegen des graphischen Effektes mit Absicht stark überschärft hatte und es zu viele Details für die JPEG-Kompression enthält), und dann habe ich Mogrify 2 ausprobiert.

Die Option, ein Foto irgendwo in voller Auflösung hochzuladen und der Allgemeinheit zugänglich zu machen, habe ich mir noch nicht erschlossen. Da muss ich erst mal sehen, wie und wo das geht.

Gruß, Hubert.
 
Kommentar
Meine Bilder reduziere ich nach der Bearbeitung auf 2560 * 1720. Das ist eine sinnvolle Grösse für höchstklassigen A3 Druck, und die Dateien sind dann +/- 2 MB gross.

Für's Forum gilt üblicherweise eine Kantenlänge von maximal 1024 px, Also genau 1/2,5 linear oder 1/6,25 flächig .... womit wir irgendwo zwischen 300 und 400 KB landen - bei erstklassiger Qualität und ohne grosse Kompression.

Deine Zahlen mögen geringfügig abweichen denn du scheinst im 4/3 Format (und nicht 3/2) unterwegs zu sein, aber im Groben: so geht's!

Hallo Stefan,

normalerweise benutze ich eine D5500 mit dem Seitenverhältnis 2:3, aber wenn ich ohne konkrete Absicht zu fotografieren mit dem Rad unterwegs bin, nehme ich meine Fujifilm X30 mit; die kann ich in ihrer Ledertasche einfach und unkompliziert in die Gepäckträgertasche meines Rades werfen, und die hat ein Seitenverhältnis von 3:4 (die Kamera, nicht die Gepäckträgertasche).

Dein Vorgehen die Bildgröße vor dem Druck zu reduzieren überrascht mich, weil doch notwendigerweise dabei Details verloren gehen. Ich drucke maximal auf A3+ mit dem Epson R3000, und der hat eine native Auflösung von 360 Pixel pro Zoll. Warum sollte ich Details reduzieren; normalerweise ist eine hohe Auflösung doch erwünscht und ein besonderer Reiz der Digitalfotografie? Aber ich werde dein Vorgehen nachzuvollziehen versuchen. Du hast schließlich die Erfahrung damit.

Gruß, Hubert.
 
Kommentar
Dein Vorgehen die Bildgröße vor dem Druck zu reduzieren überrascht mich, weil doch notwendigerweise dabei Details verloren gehen. Ich drucke maximal auf A3+ mit dem Epson R3000, und der hat eine native Auflösung von 360 Pixel pro Zoll. Warum sollte ich Details reduzieren?

weil technisch mögliche und sinnvolle Auflösung zweierlei Schuhe sind und höchste Auflösung mit feinster Punktabstufung auf vielen Papieren nicht richtig funktioniert. Am Ende komme ich bei echten 140 - 180 dpi auf Hahnemühle matt an - und das passt dann so. Ich lasse auch seit Jahren jedes Jahr Kalender drucken und reduziere die Dateien im Vorfeld bereits auf die genannte Grösse. Feiner muss nicht, denn dann verläuft nur mehr Tinte ineinander.

Bei Druckern wird ein ähnlicher Wahn betrieben, wie bei Kameras: die Hersteller schmeissen mit Zahlen um sich, die so hoch sind, dass nur noch Hunde sie hören können - und am Ende zeigen wir hier Bildchen in 0,7MP oder betrachten Drucke an der Wand aus einem Meter Entfernung. Meiner (unmassgeblichen) Meinung nach hat das Papier und die schwarze Tinte mehr Einfluss auf ein gedrucktes Bild, als die maximal erreichbaren (oder gar "interpolierten") DPI.

Back to Entertainment: es wird also reduziert. Und weil das so ist, möchte ich das selbst in die Hand nehmen und selbst das Ergebnis bestimmen. Du kannst auf meiner Flickr-Seite (Link hier unten) fast alle Aufnahmen aus 2016 in 2560*1720 herunterladen. Nimm eine, die du am wenigsten schrecklich findest und probiere es auf deinem Drucker aus. Solltest du dich nicht entscheiden können: https://www.flickr.com/photos/stefanschmitz/27501809202/in/dateposted-public/ nimm dieses Photo ... Schwarz, weiss, blau, rot in unendlich feinen und blassen Tönen ... der Horror für den Drucker.
 
Kommentar
weil technisch mögliche und sinnvolle Auflösung zweierlei Schuhe sind und höchste Auflösung mit feinster Punktabstufung auf vielen Papieren nicht richtig funktioniert. [...] Du kannst auf meiner Flickr-Seite (Link hier unten) fast alle Aufnahmen aus 2016 in 2560*1720 herunterladen. Nimm eine, die du am wenigsten schrecklich findest und probiere es auf deinem Drucker aus. Solltest du dich nicht entscheiden können: https://www.flickr.com/photos/stefanschmitz/27501809202/in/dateposted-public/ nimm dieses Photo ... Schwarz, weiss, blau, rot in unendlich feinen und blassen Tönen ... der Horror für den Drucker.


Hallo Stefan,

besten Dank für das Foto und die Erlaubnis, es auszudrucken! Das habe ich bereits gemacht; allerdings habe ich kein Hahnemühle in Din A3 da - noch mache ich zu viele Fehler für dieses teure Papier. Ich habe es auf Brilliant Supreme Matte in Din A3 ausgedruckt, ohne Nachschärfung und ohne Vorgabe der Druckauflösung, mit 4 cm Seitenrand. Und ich bin wirklich überrascht, nichts an Auflösung zu vermissen! Da habe ich nun nebenbei Unterricht im Fine-Art-Druck erhalten. Übrigens ein schönes Foto mit einem sehr atraktiven Model!

Einen schönen Gruß vom Niederrhein,
Hubert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten