Modifikation eines TC-16A für aktuelle Nikons

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Da mein Thread über diesen Umbau schon ein paar Jahre alt ist und ich ihn in der Suche nicht mehr finde, habe ich hier diesen Umbau noch ein mal Schritt für Schritt bebildert.

Der Pin muss versetzt werden:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




Damit funktioniert der AF des TC-16A zwar schon, er meldet sich bei der Kamera aber als Objektiv mit Brennweite 1 mm und unveränderlicher Lichtstärke f/1 an:

picture.php




Daher muss die CPU im TC-16A noch anders beschaltet werden:

picture.php


picture.php




Dadurch meldet sich der TC-16A als AF-Nikkor 70-210 mm f/4.0 (bis f/32) bei Brennweite 210 mm an,
wie man in den Exifs dieses Testfotos sehen kann:

picture.php



:up:
 
Anzeigen
Danke für's zeigen Michael!

Ich dachte es wäre mit einem "mechanischen" Umbau in der Art wie "Marketingnase entfernen" getan.
Respekt, was du alles zusammen werkeln kannst. :up:

Funktioniert der TC dann an alten Kameras noch wie gewohnt?
 
Kommentar
Hallo Marvin!
Funktioniert der TC dann an alten Kameras noch wie gewohnt?
"Alte" Kameras?
Meinst du die "analogen" ab AF in der Kamera?
Müsste mal irgendjemand ausprobieren, wenn es bewiesen werden muss. :)
Da der modifizierte TC-16A sich aber an den neueren DSLRs (auch den digital aufgerüsteten "analogen" N60 und N80 in der Fuji S1 und Kodak SLR/n) exakt so verhält wie ein AF 70-210/4 Nikkor, müsste er das auch an den noch nicht digital aufgerüsteten Kameras tun.
Ich weiß nur nicht, wie der TC-16A sich an "alten" Kameras "wie gewohnt" verhalten hat... :nixweiss:
 
Kommentar
Sag mal Michael, du schreibst, dass der TC16A sich nach der Modifikation wie ein 4/70-210 verhält. Ist das so gemeint, dass vorne gar kein Objektiv dran muss? Wenn doch welches?

Vielleicht verstehe ich es ja nicht, aber ein Telekonverter verhält sich doch abhängig vom angesetzten Objektiv:nixweiss:
Gruß Harald
 
Kommentar
Hallo Harald!
Ist das so gemeint, dass vorne gar kein Objektiv dran muss?
Natürlich nicht.
Der TC-16A wurde von Nikon erfunden, um rein manuelle Objektive (ohne CPU) mit AF zu unterstützen, indem das TC-Element zum Fokussieren vor oder zurück geschoben wird von der Kamera über den Stangen-AF.
In den paar Jahren wo das aktuell war, erkannten die Kameras den TC-16A als Autofokus-Telekonverter.
Seit der von den neueren Kameras nicht mehr erkannt wird, unterstützen diese Kameras nur noch AF-Objektive, deshalb muss man den TC-16A so modifizieren, dass er sich bei der Kamera als AF-Objektiv anmeldet.
 
Kommentar
Hallo Michael

Ich selbst hab so ein Teil in Verbindung mit dem Nikkor 500mm f / 4.0P IF ED und der D300 genutzt.Vorfokussieren war Pflicht,dann funktionierte das Teil.Die optische Quali würde ich mir aber heute nicht mehr antun.
Wenn du gestattest hänge ich hier noch zwei Links zum weiteren Verständnis dran.

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...autofokus-telekonverter-nikon-af-tc-16-a.html :D

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/tipps-and-tricks/84505-tc16a-fuer-alle-nikon-kameras-2.html


http://www.foolography.com/free-stuff/modify-tc-16a/
 
Kommentar
Hallo Norbert!
Alle diese Umbauten - einschließlich meiner alten Methode von vor 5 Jahren aus dem ersten Link - sind technisch und vom Aufwand her absoluter Overkill! :eek:
Nur der von mir in diesem Thread beschriebene Umbau ist vom Aufwand her angemessen, das Funktionsergebnis ist auch das beste.

Dass du mit der optischen Qualität bei einem 500mm Tele nicht zufrieden warst, ist absolut nachvollziehbar, da der TC-16A nicht für lange Tele konstruiert wurde sondern für leichte WW, Normalbrennweite und kurze Tele. :cool:
Außerdem ist die Verwendung als Telekonverter nicht der eigentliche Zweck dieses TC-16A, sondern die automatische Fokussierung per Stangen-AF von Objektiven, die selbst keinen Autofokus haben. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten