Moderne Architektur …

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
… sieht man leider nicht so oft hier und auch nicht da, wo ich z. Zt. lebe - auf das Land. :D
Ich fotografiere so was recht gerne und habe letzte Woche mal wieder die Gelegenheit gehabt, eine kleine Serie zu machen.
Ort: Bremen! Alle Aufnahmen mit dem Tokina 4/12-24 mm.

Vielleicht gefällt es ja dem Ein oder Anderen hier, auch in kontrastreichem, getönten s/w.

#1
6811485a51f463c81.jpg
 
Anzeigen
Gefällt mir ausgesprochen gut. Hat was sehr "grafisches". Die Körnung auf einigen Bildern erinnert mich an einen gepushten HP5 (so hab ich die damals verarbeitet). Sehr schön. :up:

Wo ist denn auf "das Land"?

Edit/ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes: Bremen /Edit Ende

Gruß
Knut
 
Kommentar
....tolle Darstellungen....Archithektur auf eine sehr feine und spezielle Art....:up:
 
Kommentar
Wo ist denn auf "das Land"?
Edit/ Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rolleyes: Bremen /Edit Ende
Gruß
Knut
Fast richtig, Knut. ;)
Ich wohne auf "das Land" (Münsterland) und hier gibt es eigentlich wenig moderne Architektur.
Die Bilder entstanden in Bremen, weil ich da zu tun hatte und diese Chance habe ich dann halt mal genutzt.
 
Kommentar
Feine Serie. Blickwinkel und auch die Bearbeitung finde ich gelungen.
#2 und #5 sind meine Favoriten:up:
 
Kommentar
sehr martialisch Wolfer,

erinnert ein wenig an Leni Riefenstahl :D

aber mir gefällt's :up:

(einzig die Notausgang Bodenmarkierung schein ein wenig "gekrümmt"
im vergleich zur sonst sehr linearen Architektur ;))
 
Kommentar
Mir gefallen #1 bis#6 sehr gut !

sehr grafisch und die Körnung und Tonung - klasse !
 
Kommentar
Tolle Serie, Wolfgang. Die zumeist ungewöhnlichen Blickwinkel und die von Dir gewählte Darstellungsform harmonieren hervorragend und sorgen für Spass und Spannung beim Betrachten! :applause:
 
Kommentar
AW: Moderne Architektur …

gut gesehen, gut umgesetzt, Wolfer.
dich kann man mal mitnehmen:fahne:

gruesse
ralf

einzich dat korn.
mich stört es nicht.
passt!
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

eine sehr schöne Serie - S/W in Perfektion - starke Motive - prima rübergebracht ...

wenn Du das nächste Mal nach Bremen willst, nimm einen 'alten Bremer' mit - dann zeig ich dir mal meine Heimatstadt :D ...

könnten ja mal ein Bremen-Treffen organisieren - Bremen lohnt immer :up: ...
 
Kommentar
gut gesehen, gut umgesetzt, Wolfer.
dich kann man mal mitnehmen:fahne:
... aber herzlich gerne!

... könnten ja mal ein Bremen-Treffen organisieren - Bremen lohnt immer :up: ...
dto.!

Danke an Alle für die positive Kritik. Ich möchte aber jetzt doch noch was zum "Korn" sagen.

Die beiden Treppenbilder haben kein Korn. Der Effekt kommt zustande durch das Material der Außentreppen, die schwarz sind und m. E. Quarzkies enthalten. Ich weiss nicht, wie man das im Fachjargon nennt. Vielleicht kann Ralf da helfen? Diese hellen Anteile werden dann bei der Gradationserhöhung so weiß, dass dieser Korneffekt entsteht.

Ich habe mal als Beispiel die folgenden Bilder nochmals gemacht:

a: mit ganz normaler s/w Umsetzung - wirkt garnicht

6811485b8d2453d77.jpg


b: mit Erhöhung der Lichter und Kontrastverstärkung - schon besser

6811485b8d4e60bb1.jpg


Eine leichte Nachschärfung tut dann sein Übriges.
 
Kommentar
AW: Moderne Architektur …

aber gerne doch:

so wie es aussieht, sind die trittstufen aus betonwerkstein mit vorsatzbeton hergestellt.
der v. enthält andere mineralische zuschlagstoffe als der kernbeton.
gerne genommen wird granitfeinsplitt mit kleiner sieblinie oder eben ein quarzhaltiges material, um eine hohe abriebfestigkeit zu erzielen.

oft auch deshalb, weil man sich das entsprechende naturwerksteinmaterial nicht leisten kann/will oder darf.
an die edle optik eines blaeun granit aus brasilien kommen die billigheimer aus heimischen fertigteilwerken allerdings nicht ran.
-klugscheissmodus aus-

ralf
 
Kommentar
Da dankt der Laie doch recht herzlich, für diese fachlich, fundierte Aufklärung! :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten