Mitmachthema Modelleisenbahn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei schönstem Winterwetter fährt am nächsten Morgen ein Schnellzug durch. Halten wird er hier aber nicht - zu klein und unbedeutend ist dieser Ort.

full

2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Immerhin lauert im Hintergrund ein Schweineschnäuzchen.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ja, das muss wohl dort übernachtet haben, wenn du das vorige Bild anschaust ;) :D.

• Like
Reaktionen: ZHR
Anzeigen
Später kam dann Lok 70 066 mit dem täglich verkehrenden Mini-Bummelzug vorbei.
Leider hatte das schöne Wetter inzwischen deutlich nachgelassen...

full

1 Kommentar
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Eine mit diesem Thema so konsequent und schön aufgebaute Anlage sieht man ja nicht oft ... Danke für tollen die Bilder!

Eine mit diesem Thema so konsequent und schön aufgebaute Anlage sieht man ja nicht oft ... Danke für tollen die Bilder!
Danke, freut mich :).

Am nächsten Tag war dann das Wetter wieder besser. Hier wartet eine BR56 mit Güterzug am Haken auf die Weiterfahrt, während sich der morgendliche Hochnebel langsam lichtet:

full

Kommentar
Das sind ja teilweise wirklich tolle Aufnahmen; berührend, weil mich das auch immer umgetrieben hat. Zuletzt habe ich während der Coronazeit einen Monitorständer derart gebaut, dass eine kleine Märklin Z mir im Kreisverkehr den Bezug zu meinem Arbeitgeber gesichert hat...

Trotzdem kann ich ein Buch empfehlen. Wahrscheinlich ist es nur noch antiquarisch erhältlich, aber es ist schmerzhaft schön:

In der dtv-Reihe "Kleine Philosophie der Passionen" gibt bzw. gab es ein kleines Büchlein von Burkhard Spinnen mit dem Titel "Modell-Eisenbahn". Ich kann es nur empfehlen!

2 Kommentare
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Stefan, wo bleibt Dein Foto vom Monitorständer? Bin neugierig. Außerdem, Aufnahmen von/mit Spur Z Modellen fehlen hier komplett noch !

F
forensurfer kommentierte
In der dtv-Reihe "Kleine Philosophie der Passionen" gibt bzw. gab es ein kleines Büchlein von Burkhard Spinnen mit dem Titel "Modell-Eisenbahn". Ich kann es nur empfehlen!

Medimops hat es für 4,42 in der Bucht. Danke für die Empfehlung!

Zug von thello (Trenitalia France) im Miniatur Wunderland

Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr

2 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Moin Eva, ein echter Modellbahn-Fan bin ich zwar nicht, aber alle zwei bis drei Jahre statte
ich dem MWL einen Besuch ab, um die Neuheiten zu sehen und natürlich auch
um zu fotografieren. Richtig glücklich bin ich mit der Ausbeute nie, weil durch
die fast schattenfreie Beleuchtung im MWL die Fotos immer sehr flach wirken.
Es beruhigt mich wenigstens, dass deinem Foto lichtbedingt auch diese plastische
wirkung fehlt.

Okt 24 war ich in der Modellbundesbahn in Brakel (bei Höxter). Im Vergleich zum MWL
ist das nur ein Zwerg, aber thematisch etwas anders. Man versucht dort die Region um
das Jahr 1975 abzubilden.
Jedenfalls haben die Betreiber etwas am Licht gearbeitet. Noch nicht optimal, aber
angenehmer als im MWL.

Will da gleich mal ein Foto hier beisteuern.

Grüße aus HB
Heiner

Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Das MWL ist zwar sehr schön, aber die Modellbahn hat halt auch sehr viel ablenkendes Außenrum. Zudem war es voll und wir hatten schon einen anstrengenden Tag hinter uns. Das Bild war eine der wenigen Aufnahmen, die ich dort gemacht habe. Ich war froh, da wieder draußen zu sein, weil ich nicht mehr aufnahmefähig war.

2022 hatte ich viele Foto von der Modellbundesbahn in Brakel geschossen
und war mit dem Ergebnis ziemlich unzufrieden. Im Oktober letzten Jahres
war ich wieder dort und überrascht, dass man dort zwischenzeitlich die
Beleuchtung verbesserte. Das Licht ist noch nicht optimal, aber die Fotos
gefallen mir schon besser.

full

full

full

full

Grüße aus HB
Heiner

Kommentar
Rollenbild auf Schiene? Fast solange es Eisenbahnen gibt, gibt es auch Spielzeug-Eisenbahnen wie diese, die aus dem Besitz der Enkelsöhne von Erzherzog Franz Ferdinand stammt. Da sich Modelleisenbahnen im Graubereich zwischen Technik und Spielzeug bewegen, gehören sie zu jenen wenigen Spielsachen, für die eine große Fangemeinde auch unter Erwachsenen (meist Männern) existiert. Bis heute faszinieren sie vor allem Buben, denen die Gesellschaft eine größere Nähe zur Technik zuschreibt als Mädchen.

Märklin-Modelleisenbahn, 1930er-Jahre, Schloss Artstetten, Erzherzog Franz Ferdinand Museum

230630_104517.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten