Mitmachthema Modelleisenbahn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
DSC_0250.JPG
Märklin 83320, 22402 TU der SNCF Tunnellok

3 Kommentare
Sightholder
Sightholder kommentierte
Nach meiner Meinung wäre Fokus-Stacking hier sehr gut geeignet.
Wenn deine Kamera darüber verfügt, würde ich es damit probieren.

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
keine Ahnung ob das die D 5600 kann, oder ob das nur mit vielen Aufnahmen (und viel Zeit) am PC geht.
noch nie mit befasst.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Viel Zeit am PC" sind für ein solches Bild ca. 30 Sekunden Zusammenrechnen der benötigten ca. 20 Einzelbilder, wenn die Lok scharf und der Hintergrund unscharf sein soll.

Anzeigen
Hier erlebt man schon nach wenigen Beiträgen, wie unterschiedlich das Hobby Modellbahn heute interpretiert werden kann.

Einerseits pure Nostalgie mit Blechspielzeug, bei dem die Vorbildtreue halt nur so weit getrieben wurde, wie für ein Spielzeug notwendig war. Das Objekt musste wiedererkannt werden. Spezielle Ansprüche wurden nicht erfüllt. Sichtbare Zahnräder oder riesige Spurkränze (BR 24) wurden und werden nicht als störend empfunden.

Andererseits wird heute (und auch früher schon) eine größtmögliche Vorbildtreue angestrebt. Auch davon wurde hier schon was gezeigt.
Das kann in verschiedener Weise ausgelebt werden. Wenn ein Dampflok-Modell mit Strom angetrieben wird und nicht mit echtem Dampf, dann ist doch was faul, oder? ;)

Wenn die Modellbahn nicht im Keller eingesperrt bleibt, mit mehreren Mitspielern ein Bahnbetrieb nachgebildet wird, wenn längst aus dem Oval ausgebrochen wurde, gibt es noch eine zusätzliche Dimension der Freude an der Modellbahn. Das alles ohne Sammlerbörsen, Artikelnummern und Originalschachteln. Das Video gibt nicht alle Aspekte eines solchen Treffens wieder, aber ich wäre gerne dabei gewesen. Bitte beachten, wie viele junge Leute hier Spaß an der Modellbahn haben. Solche Treffen gibt es übrigens von Norwegen bis Italien. Hier ein Treffen in Ungarn.

3 Kommentare
Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
und bei der Gesellschaft, gibt`s auch Bier und gegrilltes!

Bertho
Bertho kommentierte
Kiboko
Kiboko kommentierte

Die tschechischen Freunde bringen gerne ein paar Fässer "Pilze" und passender Zapfanlage mit.
Wir hatten auch schon mal bei einem größeren Treffen einen Pizzabäcker in der Halle.
Das hatte den Nachteil, dass ich nach vier Tagen keine Pizza mehr sehen konnte und
sich der Dampf vom Ofen auf die Gleise gelegt hat ...

Hier noch zwei Perlen aus der "Pacific"-Reihe von der SCNF (in Froschgrün :)):
_DSF7752-web.JPG
Unter Pacific faßt man die 2'C 1' Fahrwerke zusammen, die u.a. bei den "C" wie der BR18 Reihe benutzt wurden. Vorbild waren Dampfloks aus den USA. Ich habe einige Modelle davon in meiner Sammlung, (die ich gerade alle veräußere).

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
@achim kostrzewa: 2'C1' nicht 2'C'1
Die Treibachsen sind nicht beweglich, die Laufachsen schon.

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Danke, habs korrigiert....

Blöde Frage mal: Ist dieses Thema ein Mitmachthema? Es ist nicht als solches gekennzeichnet (könnte wenn gewollt ein Admin ändern). Dann übernehme ich das Thema auch in meine Liste.
Danke.
VG Holger 🐸

2 Kommentare
achim kostrzewa
Ja, absolut...

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke, in meiner Liste direkt unter den Modellautos (keine Wertung, alphabetisch).
@AnjaC Könntest Du dieses Thema auf Mitmachthema ändern? Danke.
VG Holger 🐸

Die großen Dampfloks, wie 01, 03, 17, 18, 23, 41, 44, 50 & 52er Baureihen finden bei Sammlern nur wenig Zuspruch! Woran liegts? Hat schon jeder?
Sondermodelle wie 03.10 Stromlinienlok, 10 &11, 18.4 Rheingold, 53 Borsig dagegen waren schnell weg... Hier eine wunderschöne BR 41:
1738515604726.jpeg
(C) AK

2 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
@achim kostrzewa

Lieber Achim,
ich befürchte es wird nicht einfach sein, für Deine Sammlung halbwegs akzeptable Preise zu erzielen.

1. Schrumpfender Markt
Es ist ein sterbendes Hobby.
Die alten Sammler sterben weg.
Die wenigen Kinder, die es noch gibt, interessieren sich immer weniger für Modelleisenbahn.

2. Überangbot
Durch die sterbenden Sammler gibt es ein großes Angebot and Sammlungen auf dem Markt.
Die Modellbaubörsen quellen über. Es wird nichts mehr gekauft.
Die etablierten Sammler haben alles.
Eventuell werden mal Lücken in der Sammlung gestopft.
Das sind die Exoten, die bei Dir noch gut verkaufbar waren.
Wer schon 5 Loks der Baureihe 41 hat, wird sich keine 6. mehr kaufen - oder nur für ganz kleines Geld.

3. Halbwertzeit
Die Hersteller wollen auch Leben.
Sie versuchen durch schönere Modelle mit höheren Detaillierungsgrad (und mehr Teile die abbrechen können) die Sammler davon zu überzeugen noch eine weitere 41er zu kaufen.
Dann stellt man die, neben den alten Loks.
Da möchte man sich die alten Loks nicht mehr anschauen.
Die alten Loks landen entweder in die hinterste Ecke im Schrank oder auf dem Gebrauchtmarkt.
Die alten Modelle verlieren dadurch massiv an Wert.

4. Technik
Die Hersteller leben auch von Technischen Innovationen, um den Kunden zu gewinnen.
Neue Loks haben einen Digitaldekoder, machen Geräusche - mit immer komplexeren Soundprojekten, Lichteffekte mit einzeln steuerbaren Laternen, Triebwerkbeleuchtung, Führerstandbeleuchtung sowie Rauchgeneratoren.
Für die Sammler, die das alles nicht mitkaufen wollen, gibt es eine digitale Schnittstelle früher mal 8 bzw. 16 polig, inzwischen 22 polig.

Ich wünsche Dir viel Glück, Deine liebgewordenen, aber nicht mehr zeitgemäßen Loks, für einen erträglichen Gegenwert zu verkaufen.

Viele Grüße
Bernd

achim kostrzewa
Danke Bernd, komme gut klar. Die Loks sind ja auch in wirklichem Sammlerzustand. Für die vielgefahrenen Teile suche ich mir eine Werklasse in einer Schule, um mit denen was zu bauen. Da kann man Schwachstromelektrik, schreinern, Modellbau u.v.a.m. lernen. Einer meiner Nachbarn ist ein seit kurzem pensionierter Gewerbelehrer mit Meistern in Schreinerei und Schlosserei, der hat Kontakte...
Beste Grüße Achim

Hier noch ein Nachschlag zur G8/BR55 auf der fliegenden Wohnzimmerbodenanlage, fußbodenstaubig, als Stacking aus 59 Bildern mit ein paar anderen Rudeltieren im Hintergrund. Die kleine Schwarze hinten ist übrigens Baujahr 1956 und sirrt immer noch mit ihrem ersten Motor und dem damals üblichen doppelt auszulösenden Richtungswechselrelais fröhlich über die Gleise:

full

Wer sich am Rauschen stört: das ist ISO 4000, nicht weiter speziell entrauscht...

1 Kommentar
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Der Wohnzimmerteppich ist ja wie gemacht für einen fliegenden Gleisaufbau - Modellgrasmatte sieht kaum besser aus!

Meine Modellbahn.

Hatte Fotos davon schon einmal an irgend einer anderen Stelle gezeigt, aber da es jetzt ein eigenen Modelleisenbahn-Thread gibt hier nochmal.

Die Anlage ist ist in U-Form gebaut und hat eine Grundfläche von 11 qm. Zweigleisige Hauptstrecke mit Bahnhof und Betriebswerk, plus eingleisige Nebenstrecke. Epoche II. Technik ist Märklin Digital mit PC gesteuert, K-Gleise. Rollmaterial ist von verschiedenen Herstellern, so fahren auch auf Märklin Digital umgerüstete Lokomotiven und Züge von Fleischmann, Roco u. a..

Die Anlage existiert zwar noch so wie hier auf den Fotos, ist aber inzwischen seit über 20 Jahren außer Betrieb und wird sehr wahrscheinlich auch leider nie mehr in Betrieb gehen.

Übersicht:

42875576up.jpg

42875561ky.jpg

42875564ru.jpg

42875579di.jpg

42875578cm.jpg

Details:

42949735hr.jpeg

42949924al.jpeg

42949738mz.jpeg

42949736dn.jpeg

42949734nx.jpeg

42949733qh.jpeg

42949731vy.jpeg

42949732iw.jpeg

42949729cq.jpeg

42949728wi.jpeg

42949730zj.jpeg

42875580yc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
achim kostrzewa
Sehr schönes Fotos von einer tollen Anlage...

svantevit
svantevit kommentierte
Ich muß da immerwieder staunen welche Investitionen von Freizeit bis zum finanziellen Aspekt da drin stecken.
Schöne Fotos. Nah dran.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Fantastisch. Wunderschön. Fotos wie Anlage. Und nicht mehr in Betrieb? Ein Jammer.

Horst S.
Horst S. kommentierte
Dankeschön! Ja, leider nicht mehr in Betrieb.

15 Jahre intensiven Sammels:

Märklin Geammtprogramme-85-04_DSF7825.JPG
Bild der Lesbarkeit halber gedreht...

3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Beachtenswert und ich schätze diese Leidenschaft. Keine verlorene Zeit, aber.......jetzt verkaufst du ein Stück deines Lebens?!
Eigentlich traurig. Sehr traurig.
Ich könnte das nicht.
(Ich sehe diese Bücher als Vertreter deiner Bahnen die nun veräußert werden)

Horst S.
Horst S. kommentierte
Ist das jetzt ein Bilderforum oder ein Marktplatz?

achim kostrzewa
Man muß Prioritäten setzen, habe seit 20 Jahren nichts mehr damit gemacht außer Wartung, bin wieder zurück zur Musik gewechselt. Und meine Arbeit als Biologe ist an sich mein Haupthobby. Im Nebenfach bin ich Geologe/Glaziologe und sehe das Eis überall schmelzen. Und der Tag hat halt bloß 24 Stunden. Möchte nur, das meine Sammlung in gute Hände kommt. Das habe ich bisher anhand der Kontakte und Rückmeldungen erreicht. Die Käufer sind happy und freuen sich, von daher nicht traurig.
Bei Dir sehe ich anhand deiner emotionalen Fotos schon eine tiefe Verbundenheit mit Deinen Kameras...
Ich war da eher technikaffin gestrickt. Und jetzt wo ich seit einigen Jahren pensioniert bin, treibe ich mich halt viel lieber im hohen Norden oder tiefen Süden herum und dokumentiere den Klimawandel, der sich derzeit schon zur Klimakatastrophe wandelt, solange ich das gesundheitlich kann.

Hier mal ein spezielles Modell.. eine SBB Ae 6/6 in TEE Ausführung. Hat es im Vorbild so nie gegeben. In der Schweiz haben wir ja einen Hersteller, die Firma Hag. Ging zwar von ein paar Jahren leider Pleite, wurde aber von einem anderen Schweizer übernommen, der jetzt weiter produziert. Leider nicht mehr in der alten Qualität.

Damals war ich im Hag-Forum Schweiz aktiv. Das war 2006. Da die Ae 6/6 meine Lieblingslok ist und ich auch einer grosser TEE Fan bin, hatte ich mal das Interesse an der Lok im Forum abgesteckt. 36 zeigten Interesse und ich habe dann bei Hag eine Sonderserie über diese 36 Stück in Auftrag gegeben. Gibt also nur die 36 Stück natürlich mit Zertifikat und allem. Preis war damals rund 700 CHF. Bisher hab ich 2 Stück auf Verkaufsplattformen gesehen und die gingen um die 2500 bis 3000 weg.. ja absolutes Sammlerstück. Habe zwar schon länger alles HO verkauft, da ich heute Spur 1 habe, aber diese blieb natürlich und würde ich nie verkaufen, egal was geboten würde.

Hag HO SBB Ae 6/6 by Chris - Swisshead -, auf Flickr

Hag HO SBB Ae 6/6 TEE by Chris - Swisshead -, auf Flickr

1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Jetzt ist mir alles klar mit der TEE - Ausführung.
Gruß,, Guido

Spur 1, Gangelter Modellbautage 2015
Spur 1 Turnhalle (4).JPG
Spur 1 Turnhalle (11).JPG

2 Kommentare
achim kostrzewa
Jürgen, stehste auf den Barbie Typ?

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Oh nein, die standen da nur rum und sind nicht weggegangen wie angewurzelt. Es sind halt nicht alle mit den Typen die Fotos machen wollen kooperativ. :)

Zuletzt bearbeitet:
full

3 Kommentare
Balo
Balo kommentierte
Sehr schöne Anlage, Köf mit Räumschild habe ich auch noch nie gesehen. 😉

asaerdna
asaerdna kommentierte
Doch, das gab's schon, siehe hier: www.deutsche-kleinloks.de.
Ok, vielleicht nicht in der schwarzen DRG-Lackierung. Oder vielleicht doch? Wer weiß ;) ...

Balo
Balo kommentierte
Danke für die Aufklärung

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten