Mitmachthema Modelleisenbahn

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das direkte Hochladen von Bildern ist ja ganz bequem, aber die Beschränkung in der Darstellung auf 1018 pixel schränkt doch auch das Vergnügen beim Betrachten etwas ein. Besonders, wenn ich meine Bilder im Vergleich zu den fantastischen Fotos von @Christoph Blümer anschaue.
Ich versuche mich daher mal mit dem NF-Bildhosting und dem Einbinden.

Ist dann hier das Bild zu sehen? Gebt mir gerne Rückmeldung, ob das funktioniert. Und ob das besser aussieht als meine anderen Bilder.

Totalreflexion kommentierte
Ach es stört mich nicht so direkt, aber die meisten Bilder, die ich von anderen sehe, wirken knackiger. Gut, das hängt u.a. auch mit Bildinhalt und EBV zusammen. Die "Tricks" die ich schon gefunden habe (mehr zufällig), nämlich lange Bildkante max. 1018 pixel (obwohl bei meiner Mitgliedschaft bis 1200 erlaubt wäre), halte ich ein. Kompression wähle ich dann so, dass die Dateigröße möglichst nicht zu weit unter 888 kB liegt. Und trotzdem ... (?)
Ein anderer Punkt, wäre zwar nicht wichtig, aber wenn man mal die Freds betrachtet, ohne angemeldet zu sein, erscheinen meine Bilder wesentlich kleiner. Das ist dann schade.

Christoph Blümer kommentierte
Du schärfst aber auch nach, nachdem Du die Bilder verkleinert hast, oder? Zudem kann das Licht einiges ausmachen. Wenn es eher flach kommt, erzeugt das nicht so wirklich Kontraste und damit "Knackigkeit".

Nach dem Verkleinern schärfe ich nicht, dass würde ja die Dateigröße wieder verändern; ich versuche vorher so zu schärfen, dass es für die gewünschte Verkleinerung passen sollte... Für Schärfung beim verkleinerten Export habe ich in CaptureOne noch keine Einstellung gefunden.

Man wird (d.h. ich werde) wohl betriebsblind. Habe jetzt beim Export aus CaptureOne das Kästchen für "alle Optionen anzeigen" gefunden. Und schon kann man auch beim Export schärfen ...

Ich hatte "Nach dem Verkleinern" geschrieben, weil erst der Schritt der Verkleinerung vorgenommen wird und dann die Schärfung auf die Verkleinerung angewendet werden muss - egal ob als Batch-Verkleinerungsoperation oder "zu Fuß". In ACDSee sieht das beim Batch-Bearbeiten so aus, man beachte die Reihenfolge der anwählbaren Operationen:

4 Kommentare
Hmm, so habe ich mir das auch nicht gedacht... Wie schafft man dass das Bild im Beitrag sichtbar ist? Kopf kratz

Ich gebs für jetzt erstmal auf, muss mich später nochmal drum kümmern. Ich komme anscheinend mit dem NF Bildhosting nicht klar. Bis später.

volkerm kommentierte
Wie Christoph schrieb musst du die Sichtbarkeit des Albums einstellen (nicht auf Privat) und dann kannst du den unten rechts angezeigten bb-Code in den Beitrag kopieren.

Das Limit von 1018px gilt aber, bzw. offiziell 1200px.

Er hat das NF-Bildhosting genutzt, da scheint das anders zu laufen. Kopiere ich den Bildlink, den ich per rechter Maustaste "Link kopieren" gewonnen habe über "Bild einfügen" ein, wird das Bild im Editor angezeigt. Sobald ich den Beitrag abschicke, ist die Verlinkung tot.

noch'n Test:

4 Kommentare
? Keine Ahnung was ich jetzt anders gemacht habe. Aber das Bild ist doch nun sichtbar, oder? Und nach meinem Eindruck sieht es "besser" aus als das gleiche Bild in Beitrag #16. Was meint ihr?

Reaktionen: ZHR
Notiz an mich selbst: den "BBCode (Vollansicht-Link)" kopieren und einfach mit "paste" hier im Editor einfügen.

volkerm kommentierte
Danke für die Rückmeldung. Das ist duchaus etwas seltsam. Habe diese Bilder mit höherer Auflösung (ca. 2700 pixel lange Kante), aber mit höherer Kompression exportiert, und beim NF BIldhosting hochgeladen. Das NF Bildhosting erlaubt max. 1 MB pro Bild, aber die Auflösung scheint egal zu sein. Die höhere Auflösung sorgt anscheinend bei 5K Displays für deutlich schärfere Darstellung der Forums-Bilder im Browser. Außerdem kann man dann mit dem Browser auch noch etwas hineinzoomen, ohne dass es gleich an Schärfe verliert.
Ich glaube, so gefällt mir das ganz gut. Der Aufwand zum Einstellen ist allerdings deutlich höher.

Dann versuch' ich es mal mit weiterem Bildmaterial.

An der Drehscheibe:

4 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
Das Bild in SW, wäre originaler.
Die Lok hat ja einen Photoanstrich

Das ist allerdings richtig ... nicht daran gedacht

@Totalreflexion Ich war mal so frei, das Bild etwas nachzubearbeiten:
- Gelbtöne etwas rausgenommen
- Tonwerte: Schwärzen differenziert teils angehoben (dunkelste Zone), teils abgesenkt (Kessel), mittlere Töne angepasst
- entrauscht
- geschärft
- verkleinert auf 1100 px Kantenlänge
- kräftig nachgeschärft

Stimmt, ist deutlich knackiger, aber auf meinen Display nicht schärfer, eher etwas weniger scharf, was an der verringerten Auflösung liegen dürfte. Die neutrale Farbabstimmung ist Geschmackssache; ich mag es oft gerne etwas "sonniger" (wärmer). Zumal ich ja bei der Aufnahme mit einem seitlich entfernt aufgestellten Blitz extra versucht habe, einen realistischen Sonnenstand mit Schatten zu simulieren.
Jedenfalls Danke für die eindrucksvolle Demonstration, wie man die 1000 pixel breiten Bilder noch aufpepen kann!

Dann nochmal mit leichtem vintage look ...

... aber mir scheint ich muss an meinem Schwarz-Weiß-Stil noch ein bischen arbeiten.

3 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
...ich muss an meinem Schwarz-Weiß-Stil noch ein bisschen arbeiten.

Ja, ein schönes Objekt, um mit Filtern zu arbeiten.

achim kostrzewa kommentierte
Uff, Du hättest das Märklin Magazin bebildern sollen, TOP Quali ! (Auch wenn Deine Fotos Gleichstrom Gleise zeigen).

Zuviel des Lobes! Aber ich fühle mich gebauchpinselt (auch wenn ich denke, dass ich vieles besser machen könnte; hätte machen können sollen, äh, wie auch immer).

Hier noch eine weitere Ansicht der Stellprobe mit ET165 (Danke, @Sedlitzer ), der S-Bahn, die in Berlin bis in die 90er Jahre hinein gefahren ist:

Und das "Making-Of" zu diesem Foto:

2 Kommentare
Hat den Charakter von Diorama-Fotografie - sehr gut umgesetzt!

Dem stimme ich uneingeschränkt zu: tolle Dioramen, einschließlich "making of"

Ein thread dazu scheint bislang zu fehlen, es gibt Eisenbahn oder auch Uhren, wo sind die Modelbahner ...? und zeigen uns ihre Prachtstücke !
Hattest Du das eigentlich so gedacht, dass nur eigene Modellbahn-Preziosen gezeigt werden sollen, oder ist der Thread auch dafür offen, generell Bilder von Modellbahnen/Modellbahnanlagen einzustellen? Ich bin nämlich gerade über eine Handvoll ansehnlicher Bilder der Schauanlage in Rabland/Südtirol gestolpert, die ich da wohl mal an einem Regentag im Urlaub besucht hatte. Ist aber okay, wenn Du es enger halten möchtest.

1 Kommentar
...mach mal, ist doch interessant.

...mach mal, ist doch interessant.
Gerne - fange ich mit der ersten Tranche an. Die Anlage in Rabland/Rabla im Vinschgau bildet, welche Überraschung, eine lokale Landschaft ab, zwischen Bozen und Mals irgendwie, alles natürlich nicht annähernd maßstabsgerecht, aber einige wiedererkennbare Elemente sind da. Fangen wir mit dem Bahnhof Bozen/Bolzano an:

Ebenfalls bei Nacht erreichen wir dann Meran/Merano:

Ja, und dann geht's halt mit den recht modernen Dieseltriebwagen ins Vinschgau hinaus...:

...zwischen totgespritzten Spalierobstplantagen...

...erreichen wir Schlanders mit der Kehrschleife um den Ort, wo sich die Züge mächtig hochwinden. Hier wurde die Linie gebrochen; der neue Triebwagen fuhr bis da und der alte FS-Triebwagen dann von dort als Korrespondenz weiter nach Mals:

Weiter oben im Vinschgau bei Tag...

und bei Nacht:

Auf der Rückreise begegnet einem dann im Eisacktal (?) bei Tag etwas, das es gar nicht geben kann, nämlich ein deutscher Intercity/Eurocity mit einer deutschen BR 103, deren einziges Stromsystem 15 kV Wechselstrom bei 16 2/3 Hz sich doch signifikant vom dort an sich existierenden 3 kV-Gleichstromsystem der Italiener unterscheidet.

Fortsetzung bei Gelegenheit...

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
Tolle Anlage und sehr schön fotografiert. Bei #1 dachte ich beim ersten Hinsehen fälschlicherweise, wieso zeigt er jetzt Bilder vom Vorbild.

Naja, dass der Bahnsteig in Bozen nicht sooo finster ist, sollte an sich klar sein, oder?
Die Bedingungen waren grenzwertig für die D7000 damals, ISO 1600, 1/10-1/60 s, alles etwas schwierig. Unglücklich war auch, dass sie die E-Loks trotz Oberleitung mit gesenkten Stromabnehmern fuhren, d.h. irgendwie musste ich Momente erwischen, wo Loks halb verdeckt sind...

C
ChristophH kommentierte
Die Anlage in Rabland habe ich vor 3 Jahren auch besucht und mir den modernen Triebwagen von Piko gegönnt. Leider besitze ich seit 2000 keine Anlage mehr und nach einer Testfahrt im Gleisoval auf dem Boden wanderte er in die Vitrine.

Ich bin nun mit der Sichtung des alten Materials zu meiner Anlage, die ich vor rund 10 Jahren unfertig wieder abbauen musste, weitgehend durch. Ein paar letzte Bilder möchte ich noch zeigen, vor allem von der Drehscheibe. Dieser kleine Bereich meiner Anlage war schon weiter fortgeschritten als der Rest.

Preussische T10 wird gewendet:

Hier eine Übersichts-Aufnahme zu dem oben gezeigten Foto:

Einige der Gleise müssen gerade erst gelegt worden sein, die sind noch nicht angerostet .

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Deine Anlage war eindrücklich. Gruss Wolfgang

Wie sich auf meinen Bildern unschwer erkennen lässt, hatte ich ein Faible für Epoche I Modelle. Später hatte ich mich dann mehr auf Epoche II verlegt, weil mit dieser Zeitspanne im Modellbau ein breiteres Spektrum und Auswahl an Modellen zugänglich ist, auch im Hinblick auf Automobile und kleine Leute.

Aber zu Kaisers Zeiten hatten die Loks eine so schöne Farbgebung, besonders in Bayern.

Hier eine GtL4/4 der Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen:

Aus meinem alten Material folgt nun das wohl letzte Bild, das ich zeigen möchte.
Zeitsprung. Epoche II - eine BR41 auf der dafür viel zu kleinen Drehscheibe - nur Durchfahrt geradeaus ist möglich.

Kommentar
Als Biologe hab ich natürlich was für Krokodile übrig: diese doppelköpfige Spezies wird als Be 6/8 ''' beschrieben und kommt autochthon nur in der Schweiz vor! Man beachte die gleichmäßig grüne Färbung dieses ausgewachsenen Exemplars und die chromglitzernden Räder...

3 Kommentare
Interessant ist die Angabe "194 155-8 DB" im Hintergrund, denn BR 194 der DB ist ja das "deutsche Krokodil" mit den kastigen Vorbauten, nur entfernt ähnlich aufgebaut.

Das ist eine Märklin Sonderausgabe zum 125 jährigen Jubiläum mit beiden Krokodilen in einem Karton.

Das ist eine Märklin Sonderausgabe zum 125 jährigen Jubiläum mit beiden Krokodilen in einem Karton.

Mir sind ein paar alte Aufnahmen von einem Vereinstreffen in die Finger gekommen.
Die kleine AW100 konnte ich in den im Bau befindlichen Lokschuppen stellen.

Zuerst habe ich gedacht, das es meine 41 270 ist.
Die Lok hat auch schon feine Räder bekommen (Rp25 code88).
Meine hat aber einen durchbohrten Rahmen und wirkt noch etwas filigraner.
Sie soll mal 41 088 werden, die letzte 41 des Bw Braunschweig, die gerade noch so den Anfang von 1968 im aktiven Dienst erlebt hat.

41 270 wartet im Bw Geesthaven auf neue Aufgaben.

Kommentar
Schönheit zum Wochenende:

MÄRKLIN H0 DAMPFLOK KLASSE C WÜRTTEMBERG KL274, #3311

2 Kommentare
Die hatte auch eine schöne Schwester, die bayrische S3/6:

Die schwarze Verwandschaft war eine BR18.1, hier im Vergleich mit der S3/6

-Anzeige-