Hallo Freunde der Miniaturen,
von der Öffentlichkeit leider relativ unbemerkt hat in Oberhausen gleich neben dem Sea-Life eine neue Modellbahnanlage ihre Tore geöffnet. Auf ca. 420m² wird der Weg von Kohle und Erz, vom Duisburger Hafen quer durchs Ruhrgebiet bis zum Dortmunder Hafen und den fertigen Erzeugnissen gezeigt. Im ersten Bauabschnitt geht es um die späten 60er als die Montanindustrie noch voll lief.
Natürlich drängt sich sofort der Vergleich mit dem Miniatur-Wunderland in HH auf, der IMHO aber nicht richt erfolgen kann. Da MiWuLa ist deutlich mehr auf "Action" ausgelegt, an allen Ecken und Kanten passiert etwas, die Züge sind nicht "epocherein". Oberhausen ist eher etwas für den "echten" Modellplaner. Für den Aufbau von Zollverein wurden die Original-Baupläne verwandt und 1:87 umgesetzt, für den Bahnhof Dahlhausen wurde die originale Gleisentwicklung nachgebaut, die Züge fahren in echten Umlaufplänen. Zudem ist Oberhausen nicht als Riesenplatten-Anlage sondern als ein Hundeknochen angelegt, was realistische Kreisbögen und länger Umfahrten zuläßt.
Nun aber genug der Worte, ich lasse mal ein paar Bilder sprechen. Ich stelle dies bewußt bei Reportagen ein, da ich die Bilder nur schnell durch LR gejagt und auf größerer Bearbeitungen/Entrauschungen verzichtet habe.
von der Öffentlichkeit leider relativ unbemerkt hat in Oberhausen gleich neben dem Sea-Life eine neue Modellbahnanlage ihre Tore geöffnet. Auf ca. 420m² wird der Weg von Kohle und Erz, vom Duisburger Hafen quer durchs Ruhrgebiet bis zum Dortmunder Hafen und den fertigen Erzeugnissen gezeigt. Im ersten Bauabschnitt geht es um die späten 60er als die Montanindustrie noch voll lief.
Natürlich drängt sich sofort der Vergleich mit dem Miniatur-Wunderland in HH auf, der IMHO aber nicht richt erfolgen kann. Da MiWuLa ist deutlich mehr auf "Action" ausgelegt, an allen Ecken und Kanten passiert etwas, die Züge sind nicht "epocherein". Oberhausen ist eher etwas für den "echten" Modellplaner. Für den Aufbau von Zollverein wurden die Original-Baupläne verwandt und 1:87 umgesetzt, für den Bahnhof Dahlhausen wurde die originale Gleisentwicklung nachgebaut, die Züge fahren in echten Umlaufplänen. Zudem ist Oberhausen nicht als Riesenplatten-Anlage sondern als ein Hundeknochen angelegt, was realistische Kreisbögen und länger Umfahrten zuläßt.
Nun aber genug der Worte, ich lasse mal ein paar Bilder sprechen. Ich stelle dies bewußt bei Reportagen ein, da ich die Bilder nur schnell durch LR gejagt und auf größerer Bearbeitungen/Entrauschungen verzichtet habe.