Modellbahnwelt Oberhausen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Freunde der Miniaturen,

von der Öffentlichkeit leider relativ unbemerkt hat in Oberhausen gleich neben dem Sea-Life eine neue Modellbahnanlage ihre Tore geöffnet. Auf ca. 420m² wird der Weg von Kohle und Erz, vom Duisburger Hafen quer durchs Ruhrgebiet bis zum Dortmunder Hafen und den fertigen Erzeugnissen gezeigt. Im ersten Bauabschnitt geht es um die späten 60er als die Montanindustrie noch voll lief.

picture.php


Natürlich drängt sich sofort der Vergleich mit dem Miniatur-Wunderland in HH auf, der IMHO aber nicht richt erfolgen kann. Da MiWuLa ist deutlich mehr auf "Action" ausgelegt, an allen Ecken und Kanten passiert etwas, die Züge sind nicht "epocherein". Oberhausen ist eher etwas für den "echten" Modellplaner. Für den Aufbau von Zollverein wurden die Original-Baupläne verwandt und 1:87 umgesetzt, für den Bahnhof Dahlhausen wurde die originale Gleisentwicklung nachgebaut, die Züge fahren in echten Umlaufplänen. :eek: Zudem ist Oberhausen nicht als Riesenplatten-Anlage sondern als ein Hundeknochen angelegt, was realistische Kreisbögen und länger Umfahrten zuläßt.

Nun aber genug der Worte, ich lasse mal ein paar Bilder sprechen. Ich stelle dies bewußt bei Reportagen ein, da ich die Bilder nur schnell durch LR gejagt und auf größerer Bearbeitungen/Entrauschungen verzichtet habe.
 
Anzeigen
Die Exifs sind in den Bildern drin, es kam die D300 mit den beiden Sigma-Makros 50 2.8 und 90 2.8 zum Einsatz. Stativ-Einsatz wäre problemlos möglich gewesen, ich habe aber bei meinem ersten Besuch drauf verzichtet.

Liebevoll gestaltete Szenen abseits der Gleise:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Danke für die tollen Bilder Stefan :up:

Irgendwie liebe ich Modelleisenbahnen und werde da wohl auch mal auftauchen :D
 
Kommentar
Schöne Bilder. Man möchte gleich mal mitspielen. Aber die lassen einen wohl doch nicht.
 
Kommentar
Danke schön für die tollen Bilder!

Und beim Fotografien immer schön an die alte Weisheit denken:

"Sonne lacht, Blende acht.
Nur im Revier, nimm Blende vier"

Sven
 
Kommentar
Da bin ich ja mal wieder richtig begeistert, Stefan. Tolle Serie.
Wenn man tlw. die Originalschauplätze kennt, kann man erst richtig nachvollziehen, wieviel Mühe sich die Modellbauer gemacht haben.
Mal wieder ein Grund in den "Pott" zu fahren und sich das mal anzuschauen.
 
Kommentar
Gute Idee Wolfgang,
ich komme ja aus Oberhausen und kenne dort noch vieles aus meiner Schulzeit.
 
Kommentar
Hi

das ist eine schöne Reportage

da waren aber Leute mit viel Liebe zum Detail am Werk

vg
thomas


.
 
Kommentar
Freut mich, das es Euch gefällt. Im ersten Moment war ich als ich dort reinkam etwas enttäuscht, ob der geringen Größe -in Relation zum MiWuLa- aber ich habe bei 3 kompletten Rundgängen um die ganze Anlage jedes Mal neue Feinheiten entdeckt und zudem gesehen, das Fotografen dort sehr willkommen sind

picture.php


Meiner Frau wurde es dann allerdings zu langweilig (sie hats nicht mit "echter" Modellbahn und fand das MiWuLa viel spannender). Was mir in Oberhausen auch sehr gut gefallen hat war, das sie sich recht viel einfallen lassen, um es auch für Kinder noch halbwegs spannend zu machen :up:

Die optimale Version ist vmtl. Frau und Tochter ins Centro zu "entsorgen" und selber oder mit Sohnemann das ins MWO :hehe:
 
Kommentar
Eine schöne Reportage über eine sehr liebevoll gestaltete Anlage. Wie hatten vor einer Woche Modellbaumesse in Wien und es gab einege wirklich große Eisenbahnanlagen. Die spielen mittlerweile auch alle Stückerln, denn sonst würde kein Hahn mehr danach krähen. Beim letzte Bild mir dem Fotoreporter und Blitz denke ich, hast Du öfters drauf belichtet bis Dui den Blitz so gut drauf hattest.
LG Rudi
 
Kommentar
Sehr schön !

Eine andere (und bereits besuchte) Anlage steht in Nordthüringen -> Wiehe, wenn Du da mal vorbeikommst, sehenswerte HO-"Thüringen"-Anlage. Hier in Berlin gibt es auch eine (in Alexa am Alex), aber an HH gemessen ist das wohl eher was Kleines ... ;) Aber vielleicht bin ich da nur durch bisher Gesehenes verwöhnt :D

Jock-l
 
Kommentar
Hallo Stefan,

schöne Bilder hast Du da mitgebracht.

Direkt noch eine Frage - lohnt sich Deiner Meinung nach der Besuch schon? Mein Daddy ist passionierter Modellbahner und sagte mir bislang, die Oberhausener Anlage wäre noch längst nicht fertig und erst zu einem relativ kleinen Teil umgesetzt. Es wäre besser noch ein wenig mit dem Besuch zu warten ...

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Mir gefällt die Bilderserie sehr. Die Anlage werde ich mir wohl irgendwann auch mal anschauen. Auf jeden Fall eine sehr ansprechende Dokumentation aus einer vergangenden Epoche.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten