MobiFlash, Flash2Softbox und Magic Softbox

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mickman

NF Mitglied

ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die drei Systeme miteinander zu vergleichen. Habe ausgiebig mit allen gearbeitet und meine Erfahrungen könnt Ihr hier lesen:

Das MobiFlash macht einen besseren Eindruck und ist flexibler zu benutzen. Es können sogar vorhandene Walimex-Boxen bzw. Lichtformer daran befestigt werden der Serie VC, K und DS.

Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Führe nun auch meine Systemblitz-Workshops mit dem MobiFlash-System durch (von Flash2Softbox gewechselt) und nutze alle Vorsätze außer den Lichttubus.

Grüße,
Michael

Anzeigen
Hallo Michael,

das ist für mich ein aktuelles Thema und ich finde Deinen Test prima! ich kannte die magic Softbox gar nicht und finde das System sehr schön als kleines Reisegepäck. Werde ich im Winter mal ausprobieren...

LG

Thomas

Kommentar
Hi,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die drei Systeme miteinander zu vergleichen. Habe ausgiebig mit allen gearbeitet und meine Erfahrungen könnt Ihr hier lesen:

Das MobiFlash macht einen besseren Eindruck und ist flexibler zu benutzen. Es können sogar vorhandene Walimex-Boxen bzw. Lichtformer daran befestigt werden der Serie VC, K und DS.

Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Führe nun auch meine Systemblitz-Workshops mit dem MobiFlash-System durch (von Flash2Softbox gewechselt) und nutze alle Vorsätze außer den Lichttubus.

Grüße,
Michael

Sieht in der Tat interessant aus. :rolleyes:

Einen Hinweis, dass Du die Dinger über Deinen eigenen Shop vertreibst hätte ich aus Transparenzgründen allerdings auch gut gefunden. :hehe:

Kommentar
Diese Mobiflash Lösung sieht mir ganz nach Walimex aus, nur scheinen die Walimex Teile etwas günstiger zu sein, hab nur mal die Beauty Dish Teile optisch miteinander verglichen, wobei Walimex zu den Beautydishes noch Waben anbietet.

http://www.walimex-shop.at/product_...mex-Beauty-Dish-41-cm-fuer-Kompaktblitze.html

Der Vollständigkeit halber: Auch Photoflex bietet Softbox Sets für Kompaktblitze mit den diversen Adaptern an:

http://www.foto-mueller.at/shop/pd-788151815.html?categoryId=29
http://www.foto-mueller.at/shop/pd-273488896.html?categoryId=29

LG
Herwig

Kommentar
Sieht in der Tat interessant aus. :rolleyes:

Einen Hinweis, dass Du die Dinger über Deinen eigenen Shop vertreibst hätte ich aus Transparenzgründen allerdings auch gut gefunden. :hehe:

:) Ja, wenn es mal mein Shop wäre. Bin nur Angestellter. Aber der Test ist absolut neutral und ich denke, dass jeder, der diese Möglichkeit zum Testen hätte, auf das gleiche Ergebniss gekommen wäre.

Grüße,
Michael

Kommentar
Kommentar
Hallo Michael,

das ist für mich ein aktuelles Thema und ich finde Deinen Test prima! ich kannte die magic Softbox gar nicht und finde das System sehr schön als kleines Reisegepäck. Werde ich im Winter mal ausprobieren...

LG

Thomas

Hi Thomas,

für Leute, die nur die Box brauchen, ist das echt klasse. Ein bekannter macht unheimlich tolle Food-Fotos mit dieser Box. Schnell aufgebaut, schnell und platzsparend verstaut. Nur eben nicht ausbaufähig. Aber mal eben so zum Mitnehmen optimal.

Der Diffusor scheint ein wenig zu eng. Man muss die Klappbox ein bisschen zusammendrücken und dann den Diffusor mit dem Klettverschluss befestigen. Geht aber.

Grüße,
Michael

Kommentar
Fairerweise sollest Du dazusagen, dass die Seite, auf der der Test ist, und der Shop, der die von Dir favorisierten Produkte vertreibt, zusammengehören. Sonst hat das nämlich immer einen faden Beigeschmack, wenn man testet und die Produkte aus dem Eigenvertrieb lobt und das noch nichtmal bekanntmacht.

Zitat aus dem Neigerthread:
Seit einer Zeit nun ist der Shop in Betrieb, in dem wir Fotozubehör anbieten.
Beide Seiten sind in Paderborn registriert usw. usw.

Und der Mobiflash-Adapter ist keine Entwicklung von Euch, sondern ist auch direkt beim Walimex-Hersteller Walser zu bekommen. Aber unter anderem Namen: "walimex Kompaktblitz-Halter für Lichtformer". Sogar noch 5 Euro billiger bei ebay, nämlich 24,95 Euro. Da komme ich mir echt langsam verarscht vor - versteckte Werbung für Euren Laden und dann wollt ihr Euch auf Kosten der Mitglieder hier noch sanieren. Und ich glaube auch der Rest an Zubehör ist auch von Walimex, zumidest der Spotvorsatz ist da auch wieder nen 5er billiger zu haben.

Durch die Bank ist alles teurer als beim Originallieferanten Walser/Walimex und alles auch bei ebay zu haben. Wer die Sachen günstig kaufen möchte, muss bei ebay einfach folgende Produkte suchen:

• walimex Kompaktblitz-Halter für Lichtformer
  • walimex pro Glanz-Standardreflektor VC-Serie
  • Lichttubus / Spotvorsatz für walimex VC&K&DS
  • Softbox-PRO 40x50cm für walimex K&DS +Grid+Abdeckungen
  • Abschirmklappen-Set +Spot im Bundle f. Walimex VC-Serie

Alle im Schnitt 5 Euro, einmal 3 Euro billiger. Und das meiste auch dort noch verhandelbar über "Preis vorschlagen".

Ich muss sagen dass ich solche versteckten Werbeposts zum ***** finde und dann noch die Leute hier über den Tisch ziehen mit ach so "günstigen" Preisen. *kopfschüttel* Mag jeder selbst entscheiden ob er in einem solchen Laden kaufen oder Schulungen machen mag.

BTW kann man sicher auch Werbefläche hier im Forum kaufen und die Betreiber freuen sich über ein paar Euro, die den Forenbetrieb sicherstellen. So umgehst Du auch noch die Werbekosten.

Kommentar
  • walimex Kompaktblitz-Halter für Lichtformer
  • walimex pro Glanz-Standardreflektor VC-Serie
  • Lichttubus / Spotvorsatz für walimex VC&K&DS
  • Softbox-PRO 40x50cm für walimex K&DS +Grid+Abdeckungen
  • Abschirmklappen-Set +Spot im Bundle f. Walimex VC-Serie

Hatte den Adapter selbst bei Walser nicht gefunden und daher jetzt alles bei Fuzzi geordert. Allerdings spart man beim "Setkauf" incl. Stativ und dem Neiger doch etliche Euro gegenüber Walser ein. Schleiche selber schon bald ein Jahr um die Flash2Softbox-Adapter herum, aber der MobiFlash hat mich dann doch überzeugt, auch vom Preis. Werde mir noch 2 Sets zulegen, aber weitere Einzelteile wohl dann über Walser oder sogar in der Bucht ordern. kommt doch etlilches günstiger.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Ist ja egal, jetzt freu Dich an dem Zeugs, egal wo es her ist.

Bedenke die Preise bei walimex in ebay sind verhandelbar. Ich habe dort den Adapter für ca. 23,50 bekommen. Und die Preise sind schon inkl. Porto (wenn ich mich recht erinnere). Das sind locker 20% weniger als beim fuzzi. Bei den anderen Sachen ist das ja auch der Fall (bis auf den Reflektor, der kostet eh dort weniger als ein 10er - da ist wohl kaum Luft mehr drin).

Und für 31 Euro bekommst Du auch einen Schirmneiger von Manfrotto: http://www.foto-koester.de/shop/details/Manfrotto_026_Lite_Tite_Schirmneiger.html

Zum Stativ: Es ist halt die Frage ob Du das Zeugs unterwegs benutzen willst - dann sind die kleinen Stative schön leicht und genauso handhabbar. Man schmeisst halt einen eben befüllten Sandsack drauf oder hängt nen Rucksack dran. So schlimm das man sie umpusten kann ist es nämlich nicht. Und ich habe kein Set gekauft, sondern habe mir alles einzeln zusammengestellt. Und ich bin wahrhaftig kein Walimex-Fan, aber manche Sachen sind einfach gut und günstig da - warum die dann nicht kaufen ;)

Kommentar
...Es ist halt die Frage ob Du das Zeugs unterwegs benutzen willst - dann sind die kleinen Stative schön leicht und genauso handhabbar.

Das System soll mir ausschliesslich dafür dienen. Versuche so flexibel wie möglich und vor allem Steckdosenunabhängig zu sein, da gibt es eigentlich nur die Möglichkeit über die Systemblitze. Und das "MobiFlash" hat mich mehr als F2S überzeugt. Bin schon gespannt darauf.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Hallo Michael,

LG

Thomas

Als ich das geschieben habe, war mir nicht bewusst, dass es sich um sowas wie "versteckte Werbung" handelt. Schade, das macht man eigentlich nicht. Ein Hinweis hätte der Sache keinen Abbruch getan.
Der Test ist aber trotzallem gut...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten