Frage ML- L3 Fernauslöser...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ana.

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo, bin neu hier...

Ich kann auf "Teufel komm raus" meinen Fernauslöser ML L3 für die Nikon D5000 nicht in Gang bringen. Er ist nagelneu...aber ich glaube es liegt daran dass ich es nicht gepeilt bekomme wie er funktioniert. Gibt es eine anleitung für ganz Unwissende wie mich, wie das funktioniert?!

Learning by doing hat in diesem Fall nicht geklappt...finde auch den Fernauslöser Modus im Menü nicht...sorry :mad:
 
Anzeigen
Du wählst über die Menü-Taste die Aufnahmebetriebsart und stellst dort den Modus Fernauslöser ein. Dann nur noch auslösen ;)
BDA: S.65

Grüße,
Stefan

PS: und so siehts dann aus (hier stehts auf Einzelbild = single shot (S)
picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, einen neuen wollte cih aber nicht eröffnen zum gleichen Thema.

Ich bekomme die Fernauslösung nämlich einfach nicht hin. Ich habe den originalen ML-L3 und eine D5100. Eingestellt habe ich alles richtig, denke ich zumindest. Aus dem ML-L3 kann man auch sehen das die Diode blinkt, an der Batterie wird es also auch nicht liegen.
Die Kamera habe ich auch bereits zurückgesetzt ohne Erfolg. Muss ich noch irgendwas beachten?
 
Kommentar
Offensichtlich ist mein Fernauslöser einfach nur kaputt :nixweiss:
Bei meinem Kollegen ging er nicht und auch im MediaMarkt an 2 Kameras war keine Funktion gegeben. Selbst eine neue Batterie habe ich noch versucht.
Jetzt ist er auf dem Rückweg zu amazon.
 
Kommentar
habe mittlerweile den 2. FA:down:

Der erste war defekt, mir ergings auch so wie vom TO beschrieben:mad:
 
Kommentar
Mittlerweile habe ich von Amazon einen neuen Fernauslöser bekommen, diesmal nicht den Originalen sondern den "Amazon Basics" für den halben Preis.
Siehe da es funktioniert einfach :nixweiss:

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht ganz blöd bin :p
 
Kommentar
Bei mir dasselbe Problem, Nikon D 5000 und den Nikon Ferrnauslöser ML -L3 mit frischer Batterie CR 2025 bestückt. Natürlich im Menue der Kamera auf Fernauslösung 5 min eingestellt - was eine direkte Auslösung nicht verhindert, aber die Fernauslösung auch nicht ermöglicht.

Was mache ich falsch?
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich versuche auch schon Ewigkeiten, den Fernauslöser zu starten.

Holgy2003, eine blöde Frage, nachdem ich das Menü meiner D5000 rauf und runter gesucht habe:

wo finde ich den Punkt "Aufnahmebetriebsart" und dann "Fernauslöser"???

Bitte genaue Beschreibung!!!! :confused:

Danke
 
Kommentar
Siehe Handbuch S.65 und S.157, dass sollte dir helfen die richtigen Einstellungen zu finden.

Have a nice day
 
Kommentar
i - Taste (unten links) drücken,
mit den Pfeilttasten auf Aufnahmebetriebsart (rechts oben, 3. Feld von oben)
dann ok und dann mit den Pfeiltasten auf Fernauslöser oder auf Fernauslöser mit 2 Sek. Verzögerung und dann ok !
Fertig !

Hier nochmal das Bild vom Stefan: (roter Kreis)
picture.php
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was mache ich falsch?
Auch wenn der Thread schon älter ist...

Eine Schwachstelle scheint wohl der Batteriekontakt zu sein. Meiner ging mal, dann ging er wieder nicht. Die Batterie ist noch frisch, aber das Ding verweigerte häufig den Dienst, bis ich mal hinein gesehen habe.

Die Platine befindet sich an der Oberseite, dort wo auch die Taste ist. Der Battriekontakt ist eine kleine federnde Nase, die bei meinem Modell nicht mehr richtig auf die Batterie gedrückt hat. Das Teil konnte ich vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nachbiegen, so dass die Batterie jetzt wieder guten Kontakt hat.

Vielleicht hilft es auch, eine etwas dickere Batterie zu verwenden (z.B. CR2032) oder aber ein Stück Papier zwischen +Pol der Batterie und Gehäuse zu klemmen, so dass die Batterie besser auf den Kontakt gedrückt wird. Der Kontakt zum +Pol wird an der Seite der Batterie hergestellt, so dass das kein Problem ist.

HTH
John
 
Kommentar
Ja, ja, der Thread ist uralt, klar... aber...
für Leute, die eine der älteren Kameras für ihre Kinder ergattert haben und bei den der Fernauslöser auch scheinbar nicht funktioniert:

Die Lösung ist tatsächlich häufig eine "dickere" Batterie. Obwohl auf den Dingern in der Regel CR2025 steht, funktionieren auch frische Batterien nicht. Nein, der IR-Sensor der Kamera ist in den allermeisten Fällen nicht defekt, wie bereits 2013 geschrieben:

eine CR2032 erreicht die Kontakte besser, egal ob in einem ML-L3 oder einem beliebigen Nachbau aus Amazonien...
und oh Wunder, der Fernauslöser funktioniert (natürlich im Modus Fernauslöser ;) )
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten