ML-3 vs. ni1 (hama)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

charly21

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi,

bei meiner kleinen D50 hatte ich einen IR-Fernauslöser mit dem ich zufrieden war.
Ich verwende den Auslöser nicht täglich, eher selten, würde aber gern wieder einen für meine D2x haben.
Die braucht aber entweder den ML-3 für knapp 250 Euro oder aber die günstigere Alternative ni1 von Hama für knapp 60 Euro.

Deshalb meine Frage an euch.

Lohnt es sich für seltene Aufnahmen trotzdem das Geld für den ML-3 auszugeben.
Was sind die großen Vorteile gegenüber einem einfachen IR von Hama?

Danke im Voraus
Charly
 
Anzeigen
Warum IR? Das ist eine Notlösung für die Kameras ohne Fernbedienungsanschluß. Einfacher, billiger und zuverlässiger ist eine Kabelfernbedienung. Alternative: Funkauslöser, der braucht ebenfalls keinen Sichtkontakt.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Hi,

Funkauslöser? Welche Alternativen gibts es denn da genau

Der Nikon Händler nannte mir nur den ML-3 oder den ni1 von Hama.
Und beide arbeiten nun mal mit Infrarot.

Ich habe Funkauslöser von Delamax gesehen, die werden aber alle am Zubehörschuh befestigt, den ich oft aber gleichzeitig für mein Blitzgerät brauche, wenn ich denn mal einen Funkauslöser brauche.

Danke Charly
 
Kommentar
Wie wär es denn mit dem hier: http://cgi.ebay.de/Fernausloeser-fu..._Foto_Camcorderzubehör_PM?hash=item5ad83cd3f1

Ich verwende den schon seit der F5 auch an einer D200. Er kann alles, was der normale Auslöser auch kann, blockiert nicht den Blitzschuh, ist leicht und immer dabei. Mir ist er lieber als jeder Infrarot- oder Funkauslöser, der auch noch Batterien braucht.

Hi bulle.sw,

grundsätzliche habe ich auch schon drüber nachgedacht einen Auslöser ohne Funk oder IR zu verwenden.
Die Praxis hat aber zumindeest bei mir gezeigt, das ich größe Entfernungen als 60cm zur Kamera habe.
Wie gesagt, ich hab den Fernauslöser mit IR bei meiner D50 in 3 Jahren vielleicht 20 mal verwendet. Hauptsächlich Gruppenbilder mit Familie oder Freunden.
Ich verwende meine Kameras rein als Hobby und nie in einem Studio.

Ich wollte eigentlich wissen, ob es siche lohnt die 250 Euro von Nikon zu investieren oder ob es günstigere Varianten gibt, die das gleiche können.

Vielen Dank trotzdem
Charly
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten