Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goodyhundini

NF-Community VIP Member
Das ist aber alles andere als einfach, oder?

Heute habe ich mal versucht, mitzuziehen.
Junge, Junge, das ist ja schwieriger als vermutet ;) :eek:

Hier meine bescheidene Ausbeute :heul:

24831066786_ef7cf54e80_b.jpg

24229165974_cc202dcd10_b.jpg

Kann mir mal ein Mitzieh-Experte/Expertin ein paar Tipps zu den Autofokus-Einstellungen geben? VR an oder aus? Hatte Autofokus auf C​

Anzeigen
Bissl weit weg, Deine Ziele :)

Also: AF-C ist gut, abblenden, die VR kannste drin lassen (auf active, mein ich)

Auf die Schusstechnik kommts an.

Serienbild auf volle Pulle, zu Anfang dem Objekt der Begierde mit halb gedrückten Auslöser nur sauber folgen, erst wenn es sicher anvisiert ist durchdrücken und gedrückt halten. Auch nach den Auslösungen weiter mitziehen, das trainiert den rechten Schwung. Drehe den Oberkörper mit.

Kommentar
...uh...da bin ich auch kein Hirsch, Gudrun ... :):D

Nun, was ich zumindest weiss ist, dass Du gleich schnell mit der Kamera "mitziehen" musst, dass das sich bewegende Motiv scharf ist und der Hintergrund somit unscharf ...

Das braucht Übung bis zum geht nicht mehr ... Vielleicht vollstes Du mal ein Autorennen fotografieren gehen ...:D:hehe:

Also, ich kann das auch nicht, und wenn, dann wären es absolute Glückstreffer ...:)

Kommentar
Bissl weit weg, Deine Ziele :)

Also: AF-C ist gut, abblenden, die VR kannste drin lassen (auf active, mein ich)

Auf die Schusstechnik kommts an.

Serienbild auf volle Pulle, zu Anfang dem Objekt der Begierde mit halb gedrückten Auslöser nur sauber folgen, erst wenn es sicher anvisiert ist durchdrücken und gedrückt halten. Auch nach den Auslösungen weiter mitziehen, das trainiert den rechten Schwung. Drehe den Oberkörper mit.

Vielen Dank, Albert :up:
Ich habe den Autofokus auf der AF-Taste, ist das eher ungünstig beim Mitziehen?
Dann muss ich doch mal ins Trainingslager ;)

Kommentar
...uh...da bin ich auch kein Hirsch, Gudrun ... :):D

Nun, was ich zumindest weiss ist, dass Du gleich schnell mit der Kamera "mitziehen" musst, dass das sich bewegende Motiv scharf ist und der Hintergrund somit unscharf ...

Das braucht Übung bis zum geht nicht mehr ... Vielleicht vollstes Du mal ein Autorennen fotografieren gehen ...:D:hehe:

Also, ich kann das auch nicht, und wenn, dann wären es absolute Glückstreffer ...:)

Danke Sam :)
Autorennen ist so gar nicht meins, viel zu laut :eek:
Dann vielleicht eher Pferde- oder Hunderennen, da sehe ich mich schon eher :)

Kommentar
Danke Sam :)
Autorennen ist so gar nicht meins, viel zu laut :eek:
Dann vielleicht eher Pferde- oder Hunderennen, da sehe ich mich schon eher :)

...Autorennen ist auch nicht mein Ding, Rennveranstaltungen mit Tieren schon gar nicht ....

Aber eine Sportveranstaltung - Leichtathletik oder so was wäre sicher ein gutes Übungsfeld ... jetzt im Winter würde es wohl eher Hallensport sein, aber auch dort wäre ein guter Übungsort ...

Oder Du sagst dem Nachbar, er soll so schnell es geht die Strasse rauf und runter springen.... Du wärst am Üben ... :D:hehe:

Kommentar
Im Thread stehen schon viele gute Tipps, aber dennoch mein Senf:

AF spielt beim Mitziehen keine große Rolle, weil man ja ohnehin meist massiv abblendet, um zu ausreichend langen Zeiten zu kommen. Und Freistellen tut man ja durch den Wischeffekt, dazu benötigt man keine offenen Blende. Je nach Geschwindigkeit des Motivs versuche ich, zwischen 1/15 s (Läufer oder Radfahrer) bis zu 1/125 s (Auto). Einfach ausprobieren.

Konkret zu Deinen Bildern: Du bist wirklich sehr weit weg. Das macht es extrem schwierig, weil Du dann seeeehr lange belichten musst (um einen nennenswerten Wischeffekt zu produzieren), aber diese langen Zeiten dann nicht mehr ausreichend stabil auf dem Motiv halten kannst. Was hast Du denn für Zeiten benutzt? VR hilft nach meiner Erfahrung sehr gut.

Zugleich gilt auch; Je länger die Zeit, desto spektakulärer das Bild, wenn es gelingt. Ausschuss von 90% oder so darf einen nicht schocken. Wenn das Bild also unbedingt etwas werden muss (Marathon-Zieleinlauf des Erbonkels vielleicht :)), dann lieber keinen Mitzieher probieren. Oder gerade dann :D.

Grüße
Oliver

Kommentar
Vielen Dank, Oliver :up:

Zeit war 1/13 und ja, ich war echt weit weg.

Also für die Zukunft: näher ran und kürzere Brennweite.

Das kommt mir sehr entgegen, das dicke Tele war zu schwer und damit auch zu wackelig ;)

Kommentar
Also für die Zukunft: näher ran und kürzere Brennweite.
So habe ich das nicht gemeint! Dein Motiv sollte einen Großteil Deines Bildes einnehmen. Ob Du das von weiter weg mit dem Tele oder von näher dran mit kleiner Brennweite machst, ist in erster Näherung egal.

Wenn man es genauer nimmt, sind Aufnahmen mit dem Tele meist sogar einfacher. Denn durch die größere Entwerfung ändert sich während der belichtung nicht die Perspektive, während bei naher Entfernung das schon passieren kann.

Grüße
Oliver

Kommentar
Am besten sich an den Straßenrand einer belebten Straße setzen und üben.
Das Objekt bereits weit vorher anvisieren und den Schwenk einleiten bevor man beginnt auszulösen. Ich würde auch einen engeren Ausschnitt wählen um besser beurteilen zu können ob es gut geworden ist. Und vielleicht am Anfang nicht eine allzu lange Verschlusszeit wählen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Ich als bekennender Nichtfachmann in Sachen Mitzieher finde, dass da doch schon eine Steigerung zu sehen ist :up: Müsste ich mich entscheiden, wäre das erste mein Favorit.

Kommentar
Ich als bekennender Nichtfachmann in Sachen Mitzieher finde, dass da doch schon eine Steigerung zu sehen ist :up: Müsste ich mich entscheiden, wäre das erste mein Favorit.

Danke Rosi :)
Ich bin ja ebenfalls Lernender und Ahnungslose, aber ich bin hartnäckig.
Dass sollte doch irgendwann zu schaffen sein :p

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten