Mir gefallen die S/W-Versionen besser, weil bei den farbigen das Grün so dominant ist. Bei den s/w geht alles so herrlich in ein dreckig staubiges Grau über.
Danke für die Bilder, die gefallen mir sehr gut. Ich bin wenn möglich immer in Melsungen (1. WE im August) an der Bahn. Ich habe bisher immer nur in Farbe gearbeitet, SW kam mir nicht in den Sinn Jetzt hasste mich animiert. Toll gemacht, werde mal ein paar alte Bilder in SW ändern
Faszinierend finde ich den Sport allemal, da man sich kaum vorstellen kann, wie schnell die an einem vorbeiprügeln :up:
Danke für die Bilder, die gefallen mir sehr gut. Ich bin wenn möglich immer in Melsungen (1. WE im August) an der Bahn. Ich habe bisher immer nur in Farbe gearbeitet, SW kam mir nicht in den Sinn Jetzt hasste mich animiert. Toll gemacht, werde mal ein paar alte Bilder in SW ändern
Faszinierend finde ich den Sport allemal, da man sich kaum vorstellen kann, wie schnell die an einem vorbeiprügeln :up:
Freut mich Lenni...bei den SW-Konvertierungen kam es mir nicht so sehr darauf an, technische Details darzustellen, sondern es war ein Versuch, die Dramatik und auch die Geschwindigkeit ein wenig herauszuarbeiten.
Schön, würde mich freuen, nach dem Rennen im August ein paar Bilder von Dir zu sehen...
Es kommt halt darauf an, was man möchte - mir gefällt an den Bildern die Dynamik der Situation. Die Details der Maschine interessieren mich hier nicht so sehr. Ausserdem könnte man die durch eine feinere S/W-Konvertierung auch in den S/W-Bildern beibehalten.
Es kommt halt darauf an, was man möchte - mir gefällt an den Bildern die Dynamik der Situation. Die Details der Maschine interessieren mich hier nicht so sehr. Ausserdem könnte man die durch eine feinere S/W-Konvertierung auch in den S/W-Bildern beibehalten.
Mich fasziniert die hohe Kunst des mitziehens. Trotz so hohen Tempo ist die Maschine gestochen scharf. Das kann ich nur an dem Details erkennen. Halt Geschmackssache.
Bei Farbe kommen in meinen Augen die Details besser zu Geltung.
Freut mich Lenni...bei den SW-Konvertierungen kam es mir nicht so sehr darauf an, technische Details darzustellen, sondern es war ein Versuch, die Dramatik und auch die Geschwindigkeit ein wenig herauszuarbeiten.
Schön, würde mich freuen, nach dem Rennen im August ein paar Bilder von Dir zu sehen...
Bis dahin ist noch Zeit, aber ich habe schon mal eins bearbeitet, an deine komme ich jedoch nicht ran, da meine Verschlusszeiten wesentlich kürzer sind, aber Spaß macht dieses Spielen mit SW allemal. Mal schauen. Ich habe mit etwas Korn versucht, dass ganze dramatischer zu machen, ich übe also noch
SW
Farbe
Nochmals danke für die Inspiration, ich hatte bisher immer andere Schwerpunkte :up:
Bis dahin ist noch Zeit, aber ich habe schon mal eins bearbeitet, an deine komme ich jedoch nicht ran, da meine Verschlusszeiten wesentlich kürzer sind, aber Spaß macht dieses Spielen mit SW allemal. Mal schauen. Ich habe mit etwas Korn versucht, dass ganze dramatischer zu machen, ich übe also noch
Nochmals danke für die Inspiration, ich hatte bisher immer andere Schwerpunkte :up:
Hallo Lenni, die kurze Verschlusszeit brauchst Du bei dem vor Dir gezeigten Foto m.E. schon, die Mopeds kommen ja auf Dich zu, also keine Situation für den "klassischen Mitzieher". Ich hab die "Verfolgung" schon am Kurvenausgang aufgenommen und dann auf der Geraden ausgelöst (dabei fällt auch einiges für die Tonne an...)
Hallo Lenni, die kurze Verschlusszeit brauchst Du bei dem vor Dir gezeigten Foto m.E. schon, die Mopeds kommen ja auf Dich zu, also keine Situation für den "klassischen Mitzieher". Ich hab die "Verfolgung" schon am Kurvenausgang aufgenommen und dann auf der Geraden ausgelöst (dabei fällt auch einiges für die Tonne an...)
AF-C, anvisieren, Auslöser halb durchdrücken (fokussieren), mitziehen und während des Mitziehens auslösen...kein Motivprogramm, nur Blendenautomatik (S)
Der Beifahrer muß bei gerader Fahrt sein Gewicht in der Mitte beim Fahrer halten und in den Kurven turnen, d.h. sein Gewicht so weit wie möglich nach links oder rechts (je nach Kurve) bringen. Ist anstrengend, gehört aber dazu.
Interessant ist dabei, dass viele Leute denken, bei einer Rechtskurve müsste das Gewicht nach links - ist aber (wegen der Fliehkraft) genau andersherum.
AF-C, anvisieren, Auslöser halb durchdrücken (fokussieren), mitziehen und während des Mitziehens auslösen...kein Motivprogramm, nur Blendenautomatik (S)
meist habe ich versucht, auf das "Beiboot" bzw. den Beifahrer darin zu fokussieren. Wie schon erwähnt, bei der Geschwindigkeit (Rundenschnitt bei den Gespannen ca. 90 km/h, am Kurvenausgang dürfte es schon einiges mehr sein...) ist halt zumindest bei mir viel Bauchgefühl dabei.
meist habe ich versucht, auf das "Beiboot" bzw. den Mann darin zu fokussieren. Wie schon erwähnt, bei der Geschwindigkeit (Rundenschnitt bei den Gespannen ca. 90 km/h, am Kurvenausgang dürfte es schon einiges mehr sein...) ist halt zumindest bei mir viel Bauchgefühl dabei.
Ja, das ist ja das spannende daran, weil du (wenn du den Fokuspunkt in der Mitte des Bildes hast) ja schon von vornherein auf etwas fokussieren musste, dass später in der Mitte des Bildes liegen soll. Aber vielleicht sind das bei solchen Geschwindigkeiten wirklich zu viele Details, auf die man gar nicht achten kann.
ich frage wirklich aus reiner Neugier, weil ich solche Aufnahmen noch nie gemacht habe.