Mittenbetont oder Matrixmessung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

monti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Abend allerseits,

welche Belichtungsmessung nutzt ihr? Ich habe bis heute immer die Matrixmessung benutzt, aber bei den minimalen Schwierigkeiten mit dem Licht waren die Resultate nicht sehr befriedigend. Deshalb meine Frage. Welche Methode bevorzugt Ihr?

Gruß

Monti
 
Anzeigen
hallo monti

ich selbst fotografiere oft an partys, dort ist das licht meistens sehr kompliziert...daher fotografiere ich mit dem M modus und benutze die mittenbetonte messung, damit die belichtungsmessung für den blitz nur in der mitte des bildes, also dort wo sich die personen befinden, erfolgt....am tag benutze ich jedoch die matrixmessung

gruss

Edi
 
Kommentar
Moin,

fast immer Matrix. Bei schwierigen Lichtsituationen auch schon mal Spot und "M" oder die irgendwo in diesem Schredd erläuterte IFNS-Methode.
 
Kommentar
Hallo,

Ich habe heute auf einem Ritterfest fotografiert und mir gedacht: Warum nicht mal mit Mittenbetont? Nach der ersten Pause und dem sichten des Histogrammes war ich enttäuscht über die unterbelichteten Fotos. Bei den Reitern hat es toll funktioniert. Nur bei den Aufnahmen auf denen auch mal mehr zu sehen war, war meistens alles zu dunkel.

grüße aus baden
 
Kommentar
Hey.

Matrix
Mittenbetont
Spot
immer im wechsel
je nach Bildkomposition

Bei spontanen Schüssen ...Matrix

Gruß
Forschi
 
Kommentar
Ich benutze hauptsächlich die Matrixmessung, jedoch nicht ausschließlich. Je nachdem, wo eben der Belichtungsschwerpunkt liegen soll.
 
Kommentar
Guten Abend,

ich fotographiere die letzten Tage meist (Außen) mit der mittenbetonten Belichtungsmessung und einer Belichtungskorrektur von -0,7. Für meine lichtstarken Objektive scheint dies besser zu passen, bin allerdings noch am probieren.

In Kroatien (vor 3Wochen) hatte ich mit der Mattrixbelichtung große Probleme. Bei diffusen Tageslicht am Strand kämpfte ich meist mit überbelichtete Fotos. Ich musste sehr viel herumprobieren und war dem verzweilfeln nahe.

Zurück nach Hause angekommen, habe ich aus diesem Forum wichtige Tipps bezogen. Meine Fotos sind nun bedeutend besser belichtet, teste aber immer noch viel herum. Unterbelichtete Fotos stören mich weniger, mittels EBV hat man dies auch schnell korregiert.
 
Kommentar
Hallo Monti,

ich habe eine D80 und hatte bisher die Matrixmessung genutzt, die m.E. meistens ganz gut funktioniert aber wenn sie es nicht tut, liegt sie direkt völlig daneben.

Seit einiger Zeit ist die mittenbetonte Integralmessung meine Standardeinstellung, ganz einfach, weil ICH damit besser zurecht komme, bzw. die Ergebnisse besser beeinflussen kann. Das liegt aber auch immer daran, mit welcher Technik man das Fotografieren "gelernt" hat.

Gruß
Horst
 
Kommentar
hallo monti,

ich war heute auf dem usertreffen auf der mainau (bilder folgen noch) und hab in unterschiedlichsten situationen spot, mittelbetont und matrix verwendet. ich denke auch, wie oben beschrieben, dass es auf die bildkomposition ankommt. beispielsweise ein seerosenteich. alles grün und nur eine weiße blüte, modus a, mit matrix habe ich das nicht in den griff bekommen. immer spitzlichter, gewechselt in den spotmodus, blüte angemessen, gespeichert, bildausschnitt gewählt und hüa. hat geklappt.

oder weiße blüte im mischlicht. mit spot auf die hellen stellen angemessen, evtl. noch nachkorrigiert nach der messwertspeicherung usw....

nimm dir mal so ein objekt und teste die modis wirst schon sehen.

g sven
 
Kommentar
Mittenbetont

gebe Horst recht wie man es gelernt hat so funkts am besten

wie ich die 80ger bekam waren die meisten Bilder (Matrix) überbelichtet 90%

die spitzlichter funkelten nur so - außer wenn es bewölkt war und düster

da entstanden meist sehr ausgewogene Fotos

Heikle Fotos mit Matrix sind nerven aufreibend...

Fotos bei Sonnenuntergang mit angehender Straßen Beleuchtung und Auslagen Beleuchtung sind bei mir mit Matrix immer überbelichtet und nur Korrektur minus 2 Blenden bringen Stimmung...

meine D70 ist da total anders

Also seit Digital Matrix ist es eher Rätsel lösen als fotografieren.....
 
Kommentar
Hi,

ich arbeite fast immer mit der Spotmessung, hole mir den Belichtungswert in dem für mich wichtigen Bereich und komponiere dann das Bild. Zugegeben, diese Art ist für Schnappschüße nicht sehr geeignet, aber bringt gute Resultate. Vorallem macht man sich zwangsläufig einen Kopf was und wie man wirklich fotografieren will.

Gruß Andi
 
Kommentar
Servus,
je nach Lichtsituation und Bildaufbau verwende ich Matrix, Mitte, Spot meistens aber doch die Martrix.
Wenn der Hintergrund zum Hauptmotiv viel heller bzw. dunkler ist, nehme ich Mittebetont. Bei solchen Situationen ist mir dan nur das Hauptmotiv wichtig.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten