Mittelsäule Velbon Sherpa 535

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BernhardJ

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir mal als Viertstativ das Sherpa 535 zulegen.
Dazu Fragen: Woraus ist die Mittelsäule? Auch Karbonfaser? Kann ich diese dann unproblematisch absägen oder franst mir dabei alles auf / aus?

Grüße - Bernhard
 
Anzeigen
Falls er sich nicht meldet mors mal vc125 an, der hat das 540er.

Wenn es nicht eilt kann ich am WE auch bei meinem nachschauen, ich meine sie wäre Alu will mich aber aus dem Kopf nicht festlegen
 
Kommentar
Oder am besten schmeiß ich die Mittelsäule ganz weg und schraub den Kopf mit einer längeren Schraube mit Unterlegscheibe direkt durch die Öffnung für die Mittelsäule an die Basis. Wird dadurch auch noch leichter werden ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Sali Bernhard,
sollte auch aus Alu sein wie beim 545 - auch die 634/645 sind baugleich grösser, daher hilft Dir evtl. dieser Thread hier je nach dem was Du vor hast sehr!
Grüssle
andré
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Oder am besten schmeiß ich die Mittelsäule ganz weg und schraub den Kopf mit einer längeren Schraube mit Unterlegscheibe direkt durch die Öffnung für die Mittelsäule an die Basis. Wird dadurch auch noch leichter werden ;~)

Grüße - Bernhard

Kann das kurze Stück mal wiegen später ... sind evtl. schon 100 gramm, je nach Schraube wirds schon fast gleich schwer :winkgrin:

Du hast da schon die gleiche Idee wie in dem anderen Thread :hehe:
 
Kommentar
Danke für den Link zum Beitrag, Wolf. Den habe ich auf Anhieb nicht gefunden, da ich nicht alle Sherpa Nummern durchprobiert habe.

Thomas hat hier einige Bilder vom 640. Die Mittelsäule ist demnach aus Alu und teilbar. Ich hoffe, FunThomas hat nichts dagegen:

707144d16594e3ff3.jpg


707144d165635fcd6.jpg


707144d165312889a.jpg


707144d164f32057b.jpg


707144d164bfde79b.jpg


Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich hab das 640 auch und nutze nur das kurze Ende der Mittelsäule, das Endstück mit der Schraube für den Haken da auch ieinschrauben. Ist ein idealer Kompromiß, da ich die Mittelsäule ja eh nie nutze.
 
Kommentar
wolfgang590326 schrieb:
Hab es gerade gewogen: Sind bei mir 65g incl. Verschlussende.

Gruß
Wolfgang

Sali,
fast gut geschätzt ;)
Merci Vielmals!

Mit der langen Schraube wird es ein paar Gramm weniger, aber dann halb so stabil!

Ist mit dem kurzen Stück eine ideal Variante :hallo:

Grüsse
andré
 
Kommentar
Noch 'ne Frage: Was ist das für ein Material der Ring ganz oben auf der Stativbasis wo der Säulenteller aufliegt (wenn die Säule ganz unten ist)? Kunststoff? Gummi? Moosgummi? Kann man auf den Fotos leider nicht anfassen ;~)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Noch 'ne Frage: Was ist das für ein Material der Ring ganz oben auf der Stativbasis wo der Säulenteller aufliegt (wenn die Säule ganz unten ist)? Kunststoff? Gummi? Moosgummi? Kann man auf den Fotos leider nicht anfassen

Relativ hartes Gummi, oder weicher Kunststoff würde ich sagen !

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten