Mit welchen Objektiven funktioniert Bel.-Autom. bei F301?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BenediktW

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute!

Ich habe jetzt meine F301, und sowieso schon einige MF-Objektive, die ich bislang nur an der D50 genutzt habe. Jetzt soll es ernst werden, und ich traue mich mal ans Fotografieren auf Film.
Mein Problem ist jetzt, mit welchem der Objektive funktioniert die Belichtungsautomatik?
Es handelt sich im Einzelnen um:

- Nikon Serie E 50mm F1,8
- Nikkor 200mm F4 Prä-Ai (laut photosynthesis ein "N-Type, Bj. 75-77)
- Nikkor 135mm F3,5 Prä-Ai (ein Q-Type, Bj. 1972)
- mehrere Objektive, die über M42-Adapter angeschlossen werden
- mehrere AF-Nikkore

Woran erkenne ich jetzt, ob die Belichtungsautomatik vernünftig funktioniert oder sich selbst etwas vormacht? Bin ich auf der sicheren Seite, wenn Messwerte für die Belichtungszeit im Sucher eingeblendet werden?
Versucht die Kamera, die Blende selbst zu steuern, oder wähle ich einen Wert vor, und die Kamera misst dementsprechend die Belichtung?
Wie stelle ich die AF-Nikkore ein? Blendenverriegelung auf 22 oder auf den gewünschten Wert, mit dem ich das Bild machen möchte?

Fragen über Fragen, sorry für meine totale Unwissenheit, aber ich lerne die Nikon-Historie gerade rückwärts kennen ;)


Danke und viele Grüße
Benedikt
 
Anzeigen
BenediktW schrieb:
- Nikon Serie E 50mm F1,8
Ist ein AiS-Typ und geht an der F301 mit Zeit- und Programmautomatik

BenediktW schrieb:
- Nikkor 200mm F4 Prä-Ai (laut photosynthesis ein "N-Type, Bj. 75-77)
- Nikkor 135mm F3,5 Prä-Ai (ein Q-Type, Bj. 1972)
Könnten beim Anschliessen sogar den Blendenmitnehmer an der Kamera beschädigen, wenn sie nicht auf Ai umgebaut wurden.

BenediktW schrieb:
- mehrere Objektive, die über M42-Adapter angeschlossen werden
könnten mit Arbeitsblendenmessung sogar mit Zeitautomatik funktionieren.
BenediktW schrieb:
- mehrere AF-Nikkore
Sofern es keine AF-G-Objektive sind, geht das ziemlich problemlos. Programmautomatik sollte möglicherweise sogar mit den Gs funktionieren.

BenediktW schrieb:
Wie stelle ich die AF-Nikkore ein? Blendenverriegelung auf 22 oder auf den gewünschten Wert, mit dem ich das Bild machen möchte?
Für Programmautomatik auf die größte Blendenzahl einstellen. Für Zeitautomatik die Blende auf den gewünschten Wert einstellen.
 
Kommentar
Moin,

BenediktW schrieb:
Ich habe jetzt meine F301, und sowieso schon einige MF-Objektive, die ich bislang nur an der D50 genutzt habe. Jetzt soll es ernst werden, und ich traue mich mal ans Fotografieren auf Film.Mein Problem ist jetzt, mit welchem der Objektive funktioniert die Belichtungsautomatik?

Glückwunsch, die F301 ist wirklich gut, wohl die meistunterschätzte Nikon.

BenediktW schrieb:
- Nikon Serie E 50mm F1,8
- mehrere AF-Nikkore

Sollten gehen. M.W. geht alles in Programmautomatik, was Ai oder später ist. Möglicherweise sogar G-Nikkore.

BenediktW schrieb:
- Nikkor 200mm F4 Prä-Ai (laut photosynthesis ein "N-Type, Bj. 75-77)
- Nikkor 135mm F3,5 Prä-Ai (ein Q-Type, Bj. 1972)
- mehrere Objektive, die über M42-Adapter angeschlossen werden

Nur mit "M" oder "A", da die Blende von der Kamera nicht gesteuert werden kann.
Passe mit den prä-Ai's auf, lies in der Anleitung nach, ob sie verwendbar sind. Könnte sonst zu Schäden am Bajonett führen.

BenediktW schrieb:
Mein Problem ist jetzt, mit welchem der Objektive funktioniert die Belichtungsautomatik?Woran erkenne ich jetzt, ob die Belichtungsautomatik vernünftig funktioniert oder sich selbst etwas vormacht? Bin ich auf der sicheren Seite, wenn Messwerte für die Belichtungszeit im Sucher eingeblendet werden?
Versucht die Kamera, die Blende selbst zu steuern, oder wähle ich einen Wert vor, und die Kamera misst dementsprechend die Belichtung?
Wie stelle ich die AF-Nikkore ein? Blendenverriegelung auf 22 oder auf den gewünschten Wert, mit dem ich das Bild machen möchte?

Programmautomatik: Blende auf "ganz zu" verriegeln, die Kamera bestimmt Zeit und Blende selbständig.
A, Zeitautomatik: Du gibst Blende vor(natürlich nicht verriegeln), die Kamera wählt die passende Zeit.
Alles klar?
 
Kommentar
Klasse, danke!

Bei den Prä-AI-Objektiven wird der Blendenmitnehmer zum Glück überhaupt nicht berührt, da klemmt nichts.

Das mit den AFs funktioniert, das ist klasse. Die einzige Frage ist jetzt noch, wie bekomme ich das M42er (immerhin ein 28er F2,8 Mamiya Sekor) mit Arbeitsblende ans Laufen?


Gruß
Benedikt
 
Kommentar
BenediktW schrieb:
wie bekomme ich das M42er (immerhin ein 28er F2,8 Mamiya Sekor) mit Arbeitsblende ans Laufen?

Dies ist speziell bei Mamiya-Objektiven problematisch, da diese nur über den Stift im M42-Anschluss abgeblendet werden können. Den M/A-Schalter, den fast jedes M42-Objektiv hat, hat Mamiya weggelassen. Mamiya hatte immer ein Problem damit, Standards einzuhalten, egal ob es die eigenen waren oder die von Anderen. Kein anderer Kamerahersteller hat so viele unterschiedliche Kamerasysteme und Objektivanschlüsse auf den Markt gebracht.

Eine andere Frage: Dir ist klar, dass Du M42-Objektive an Nikon nur im Nahbereich einsetzen kannst - oder einen Adapter mit eingebauter Zerstreuungslinse benötigst?

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Stimmt, das habe ich auch festgestellt. Wenn ich nicht irgendeine Ergänzung in den Adapter bastele, die den Stift gedrückt hält, kann ich nur auf F2,8 arbeiten. Bisher war mir das recht, weil mir das 28er gerade als Low Light-Alternative gefallen hat, und ich den weichen Charakter mag, aber an der F301 würde ich schon gerne manchmal abblenden...
 
Kommentar
ThomasV schrieb:
Programmautomatik sollte möglicherweise sogar mit den Gs funktionieren.

Mit G-Nikkoren geht bei der F-301 (und auch bei der F-501) gar nix, die bleiben dann fest auf kleinste Blende eingestellt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten