Mit welchen Einstellungen nutzt ihr das AF-S 80-200 an der D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

taklefox

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

mich interessiert mit welchen Einstellungen ( P,A,M,S) Ihr die besten Bilder macht!
Ich habe mein AF-S 80-200 heute bekommen und ein wenig probiert, bin aber mit den Ergebnissen noch nicht zufrieden, ich denke es liegt an mir und nicht an der Kamera oder dem Objektiv.
So richtig scharf sind die Bilder meiner Meinung nicht ( Freihand 60/s).
Was sollte ich in den Individualeinstellungen einstellen?

Kann mir jemand helfen?


MfG
Frank
 
Anzeigen
taklefox schrieb:
Kann mir jemand helfen?
Entweder die Sonne oder ein Blitzgerät oder ein Lampenladen.
Mit 1/60 sec wirst du mit dem Objektiv vermutlich nur als budhistischer Mönch glücklich werden - Ommmmmmmm!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Freihand 1/60s kannst Du getrost vergessen.
Aktuelle Brennweite *2 da wird's interessant (außer Du bist Yogi mit sehr ruhiger Hand).
Ich verwende meist A, außer bei Sachen wo es um Action geht, da gelegentlich S.
Und mit Blitz meist M.
P is irrelevant, da macht die Kiste was sie will....

cheers
afx
 
Kommentar
Ich stelle mal den ISO-Wert auf mind. 200. Zeitautomatik (A) ist für mich Pflicht, Blende wähle ich so um die 5.6. Bei gutem Licht bekommt man so unverwackelte Aufnahmen. Wenn möglich stütze ich mich noch irgendwo ab. Bei der längeren Brennweite muss man noch bedenken, das atmosphärische Einflüsse das Bildergebnis negativ beeinflussen können.
 
Kommentar
Hallo,

freihand bei 1/60s wird keine brauchbaren Ergebnisse liefern. Da hilft nur ein Stativ (Einbein oder eben Dreibein mit gutem Kopf) oder eine höhere Iso-Einstellung.
Habe vor einigen Wochen Freihand-Aufnahmen in Island von Papageientauchern gemacht, bei Blende 2,8-3,5 (Zeitautomatik) und ISO 500. 1/350 bis 1/500 Sekunde Belichtungszeit.

Bilder davon siehst Du hier:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41174

Das AF-S 2,8/80-200mm ist ein klasse Objektiv. Mit etwas Übung wirst Du viel Freude an der Linse haben. Und versuch einfach mal ein Stativ mit Mup (Mirror up) aus, dann siehst Du, welches Potential in dieser Linse steckt.
 
Kommentar
Die Einstellungen an der Kamera sind vollkommen egal. Mit ein Grund dafür, dass ich die D200 gekauft habe ist , dass man alle bildrelevanten Dinge ohne Menu einstellen kann. Das Objektiv macht auch schon bei Offenblende knackscharfe Bilder. Vorraussetzung ist natürlich eine Belichtungszeit die man frei Hand auch halten kann. Bei 1/60s musst Du aber vorher 5 Valium nehmen damit das klappt:D

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten