Mit welchem D-Body ins Nikon System einsteigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

radeldudel

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits!

Ich gehe im Moment mit dem Gedanken schwanger, ins Nikon-Lager zu wechseln, und bin durch die Auswahl an ähnlichen Bodies etwas verwirrt, ich blick nicht mal so recht durch wie viele Serien es gibt (D40/x/60 = prosumer, D70/80/200/300 = Semipro, D3/700 = Pro?)

Meine erste Überlegung war einfach als Einstieg günstig eine gebrauchte D60 zu kaufen, aber die Auswahl an Möglichkeiten verwirrt mich etwas. D2/D3/D300/D700 fallen 'etwas' aus meinem preislichem Rahmen, der Rest sieht für mich verwirrend ähnlich aus.

Kann mir da jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen? Vielleicht eigene Erfahrung von Leuten, die von der einen Nikon zur anderen gewechselt sind und was der Auslöser dafür war?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Sam
--
PS: die Foren-Regeln sind etwas versteckt bei euch, ist das Absicht (siehe Anhang)?
 

Anhänge

  • ForenRegeln.jpg
    ForenRegeln.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 54
Anzeigen
vor allem wenn du eine D-Version nimmst, und das würde ich auf jeden Fall machen wenn Blitzgeräte ins Spiel kommen. Gilt übrigens für alle Objektive!

Die Preise hab ich aus der Gebrauchtpreisliste hier im Forum.
Was bedeutet das D?

Ich bin es gewohnt vollständig manuell zu belichten, sprich wenn es um Belichtungsmessung geht würde ich das wohl überstehen - das manuelle Belichten werde ich mir wohl nicht mehr abgewöhnen, da ich gerne mit Funkausgelösten Blitzen arbeite, und mit meinen Funkauslösern die Automatik nicht benutzen kann.

Schönes Objektiv, handlich, scharf, aber nicht gerade mit dem schnellsten AF gesegnet.

Mit dem hab ich sogar schon mal fotografiert - allerdings hab ich da wie gewohnt manuell fokussiert, hab den AF entsprechend nicht kennengelernt (old habits die hard).

Liebe Grüße,
Sam
 
Kommentar
Die Preise hab ich aus der Gebrauchtpreisliste hier im Forum.
Gefühlt würde ich einen Fuffi drauflagen wenn ich so durch Ebay schaue.

Was bedeutet das D?

Ich bin es gewohnt vollständig manuell zu belichten, sprich wenn es um Belichtungsmessung geht würde ich das wohl überstehen - das manuelle Belichten werde ich mir wohl nicht mehr abgewöhnen, da ich gerne mit Funkausgelösten Blitzen arbeite, und mit meinen Funkauslösern die Automatik nicht benutzen kann.

Vergiß das D. :D
Es steht für 'Distance', Objektive mit diesem Zusatz (Standard seit den 90ern, G- und DX-Objektive beinhalten die D-Funktion) übermitteln die Focusentfernu´ng an die Kamera, dadurch wird die Blitzbelichtung wesentlich präziser - wenn sie von der Kamera gesteuert wird.
Wenn du eh manuell einstellst, dann benötigst du das natürlich nicht. Allerdings benötigst du dann evtl. auch nicht den SB-900, sondern kommst vielleicht auch mit gebrauchten SB-24/26/28 klar!?

old habits die hard
Das ist englisch für 'Altersstarrsinn', oder? :winkgrin: (Und ein Song vom Jagger Mick, fällt mir gerade auf.)

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn du eh manuell einstellst, dann benötigst du das natürlich nicht. Allerdings benötigst du dann evtl. auch nicht den SB-900, sondern kommst vielleicht auch mit gebrauchten SB-24/26/28 klar!?

Die SB-900 wegen der Leistung, aber vor allem wegen der irre schnellen Cycle-Time, bei voller Leistung sind die unter 2s wieder Blitzbereit. Andere Blitze brauchen dafür 6s - das ist für mich als Bildfolgezeit mindestens genauso wichtig wie die Serienbildgeschwindigkeit der Kamera (was hilft mir eine Kamera, die 5 Bilder die Sekunde macht, wenn mein Blitz 5 Sekunden braucht um nachzuladen?)

Die SB-800 kriegen das auch hin, brauchen dafür aber einen unständlichen Extra-Akku, was das ein wenig unpraktisch macht.


Das ist englisch für 'Altersstarrsinn', oder? :winkgrin: (Und ein Song vom Jagger Mick, fällt mir gerade auf.)

Sozusagen. Umgangssprachlich dafür, dass man sich schwer tut, alte Gewohnheiten abzulegen, das entspricht dem ja in etwa.

Liebe Grüße,
Sam
 
Kommentar
. . . ich und meine Frau machen viel Bühnenfotografie bei finsteren Lichtverhältnissen . . .

. . . bei der letzten Veranstaltung, die ich fotografiert habe, kamen in 3 Stunden über 25GB Bildmaterial zusammen, also über 2500 Fotos in RAW. Und ich habe auch schon 8-Stündige Veranstaltungen fotografiert . . .

Bühnenfotografie mit >2500 Pics in 180 Minuten, d.h. ca. 14 Bilder pro Minute ? - und dann manuell fokussieren ? - Wieviel Tage brauchst Du danach, um die Ergebnisse dieses Schützenfestes durchzusehen ? - hört sich nach ziemlich viel Stress an :eek:

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Bühnenfotografie mit >2500 Pics in 180 Minuten, d.h. ca. 14 Bilder pro Minute ? - und dann manuell fokussieren ? - Wieviel Tage brauchst Du danach, um die Ergebnisse dieses Schützenfestes durchzusehen ? - hört sich nach ziemlich viel Stress an :eek:

Jau, das ist Adrenalin pur, macht aber Spaß. Manuell fokussieren ist nicht so schlimm wie es klingt, und mit der Zeit hat man auch Übung um mitzubekommen wenn das Bühnenlicht sich stark genug ändert um die Belichtungseinstellung anpassen zu müssen, Belichtung machen wir ja auch manuell.

Ich sichte nur ganz grob, geh auf Weißabgleich und Helligkeit durch, die Hauptarbeit macht die Veranstalterin für die ich die Fotos mache und die Aktiven.

Liebe Grüße,
Sam
 
Kommentar
Schließe mich der Meinung von Nobby an. Rate aber von Gebrauchtkäufen ab, da man nie abschätzen kann, ob der Vorbesitzer tatsächlich immer so pfleglich mit der Kamera umgegangen ist wie er gerne behauptet.
Eingedenk der Tatsache, dass die D200 mit Ersatzakku NEU schon für weit unter 900 Euronen zu erhalten ist, kann man die Gebrauchten für 650,00 ruhigen Gewissens ignorieren.

Muss natürlich jeder selber wissen, ich hab bisher mit gebrauchtkäufen immer ein gutes Händchen gehabt, und für den Preisunterschied krieg ich schon ein (für mich) vernünftiges Objektiv, und für den Unterschied zwischen der neuen D200 und der gebrauchten D80 sogar deren zwei.
Ich muss zwar nicht auf den Pfennig gucken, aber ich denke mir reicht die D80 für den Einstieg. Ist ja auch albern sich eine überdimensionierte Kamera zu kaufen nur weil mans kann. Von dem Geld kauf ich lieber anderes sinniges Zubehör.

Vorher hol ich mir allerdings ein Objektiv für den Start - vielleicht fällt die Kamera ja noch ein wenig im Preis bis ich das habe, jetzt wo die D90 kommt :)

Die Zeit arbeitet ja für mich...

Danke für die vielen hilfreichen Hinweise!!

Liebe Grüße,
Sam
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten