Mit Tokina-Objektiv steigt AF aus - Error

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Foto-Tom

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Freunde,

bin von F 90 auf D 700 umgestiegen.

Allerdings gib es jetzt ein Problem: Nikkor-Objektive arbeiten problemlos, nicht aber das tokina atx 2,8 28-70 AF. Der Autofokus setzt nach einer gewissen Zeit aus, die Ursache liegt nach meinem Eindruck möglicherweise in der elektrischen Übertragung durch die Kontakte. Err-Meldung kommt, AF arbeitet nicht.

Dann das Bajonett kurz ausgeklinkt und wieder eingerastet, schon kann es weitergehen. Bis zum nächsten Ausfall nach ca.20 Aufnahmen. Wenn ich die Kamera zwischendurch ausschalte, dann wieder anschalte, funzzt der AF hinterher ebenfalls nicht mehr.

Das geht natürlich nicht für den fotografischen Alltag. Kennt jemand ein vergleichbares Problem? Liegt es eher am Objektiv oder könnte die D 700 ein Problem mit dem alten Tokina haben?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.;)
 
Anzeigen
mal ins richtige Forum Verschoben

reinige mal die Kontakte am Objektiv, das hilft manchmal

und willkommen hier :)
 
Kommentar
Entweder die Kontakte oder ein generelles Problem.

Manche Sigmas haben das ja auch, dass nach einer Weile
ein Fehler kommt.

Hilft denn auch Cam aus und wieder an ? Das würde gegen die
Kontakte und für ein Linsenproblem sprechen denke ich :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Nikon-Freunde,

die Kontakte habe ich gereinigt, mit Alkohol und sogar einem Tropfen Kontaktspray. Nach meinem Empfinden wurde es dadurch etwas besser, aber generell bleibt der Fehler.
Das Ausschalten der Kamera hilft leider gar nicht. Es ist vielmehr so, dass das Abschalten der Kamera bei funktionierendem AF hinterher dazu führt, dass nach dem Einschalten der Kamera der AF mit Sicherheit nicht mehr funktioniert.

An der F 90 funktioniert der Tokina-Autofokus tadellos, auch wenn ich zum Objektivzustand insgesamt sagen muss, es ist schon stark beansprucht worden. Der vordere Tubus hat etwas Spiel in Richtung der vorn-hinten-Achse, gemeint ist, er lässt sich etwas nach vorn rausziehen.

Aber beim Fokusieren schadet das nach meinem Eindruck nicht.

Kann jemand mit diesen Auskünften etwas anfangen?

Danke für Eure Hilfe.;)
 
Kommentar
Ich hatte so ein Problem mit meiner D200 und dem Tokina 5.6/400 auch mal, vielleicht hilft das ja auch bei dir:

Bei mir war es so: Wenn man das Objektiv an der Kamera einrasten läßt, geht es erstmal. Nach 8 Sekunden schaltet sich der Belichtungsmesser der Kamera automatisch aus (Standardeinstellung, Individualfunktion 18, Handbuch S. 100) Um sie wieder zu aktivieren, muß man den Auslöser halb durchdrücken, aber dann wird das Objektiv nicht mehr erkannt und es erscheint F -- im Display.

Die Lösung war, diese Funtion von 8 Sek. auf die maximale Zeit von 30 Minuten zu stellen. Dann ist das Objektiv während dieser Zeit komplett benutzbar, danach muß man es wieder heraus- und hereindrehen, um weiter zu fotografieren. Ist eine Notlösung, scheint aber zu klappen. Das ist wohl eine Stromsparfunktion, so daß die Kamera auf diese Weise mehr Strom frißt.

Da das keine offizielle Reparaturanleitung ist, sondern nur ein Notbehelf, ist Nachmachen daher auf eigene Gefahr!
 
Kommentar
Wird heute Abend sofort ausprobiert und das Ergebnis prompt mitgeteilt. Außerdem habe ich morgen noch bei der Nikon eines Kollegen die Möglichkeit, das Objektiv zu testen. Bin selbst absolut gespannt auf die Ergebisse. Über weitere Ratschläge freue ich mich natürlich auch.:):)
 
Kommentar
... Über weitere Ratschläge freue ich mich natürlich auch.:):)

N'abend Tom,

weitere Ratschläge sind überflüssig, Andreas hat alles erforderliche dazu gesagt. Das ist eine Krankheit, die viele "alte" Tokina-Objektive (die mit dem roten Ring) betrifft, merkwürdig ist eben, daß dieses Fehlverhalten nicht durchgängig ist; das alte 2,8/80-200 funktioniert z. B. an der D200 tadellos, an der D50 tritt genau das von dir beschriebene Phänomen auf.

lg
Axel
 
Kommentar
Hallo Axel und Andreas: Ich sitze jetzt etwas ratlos vor Kamera und dem Handbuch, im HB kann ich auf Seite 100 die Live-view finden.

Die so hoffnungsvolle Einstellung finde ich leider nicht, dabei war ich schon frohen Mutes und wollte das Problem mit einer kleinen Einstellung lösen.

Dass die alten Tokina Probleme machen, Axel, nehme ich mit Bedauern zur Kenntnis. Aber kann ich denn wenigstens das Dilemma durch die von Andreas beschriebene Einstellung reduzieren? Und wenn ja, wo finde ich diese? Die Individualfunktionen werden in meinem Handbuch ab Seite 280 beschrieben.

Noch habe ich die Hoffnung nicht verloren. Ich bedanke mich schon mal vorab.;)
 
Kommentar
Gehe ins Menue, dort in Individualfunktionen, dann c2-Belichtungsmesser auswählen und dort die Zeit auf 30min stellen.
Da braucht man kein Handbuch dazu;)
 
Kommentar
.....Dass die alten Tokina Probleme machen, Axel, nehme ich mit Bedauern zur Kenntnis. Aber kann ich denn wenigstens das Dilemma durch die von Andreas beschriebene Einstellung reduzieren? ....


Tom, alles wird gut....
Ja, funktioniert, die Kamera bleibt auch nicht nur für 30min aktiv, sondern sie schaltet erst 30min nach der letzten Auslöserbetätigung - und sei es nur zum scharfstellen - ab. Angesichts heutiger Akku-Kapazität imho kein wirkliches Problem.

lg
Axel
 
Kommentar
Ja, is dis a wahnsinn, es funzzt!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin Euch wirklich sehr dankbar, endlich kann ich die Tokina-Verfolgung in der Bucht einstellen, denn ich war schon drauf und dran, mich nach Ersatz umzusehen. Allerdings werden dort die gebrauchten atx pro respektive pro II objektive bis über 350 Teutonen gehandelt, was n. m.E. fast dem Neupreis entspricht.

Vielleicht anbei zwei kleine Fragen: Die Belichtungsmessung in c 2 wird auch "unbegrenzt" angeboten, ist das irgendwie noch von Vorteil?

Und zweitens: Es gibt sicher Objektive, die als Empfehlung für Vollformat-Chip gelten und nicht gleich die 1300er Teutonen Marke reißen, oder? Kann jemand mal einen Link oder Tipp für den Bereich 24er bis 300 mm (nicht in einem Objektiv) schicken?

Bevor alle die Augen rollen, gleich die Erklärung anbei: Die Kamera habe ich seit vier Tagen,"vorher F 90", also bitte etwas Nachsicht;);):D

Aber das neue Teil ist schon geil, wenngleich jetzt noch Kohle für bessere Objektive geopfert werden muss ...

Herzlichen Dank an alle.:up:
 
Kommentar
Hallo Nikon-Freunde,

die Kontakte habe ich gereinigt, mit Alkohol und sogar einem Tropfen Kontaktspray.

Was für ein Kontaktspray hast du denn genommen? Diese Kriechöle wie z.B. Caramba machen ihrem Namen alle Ehre. Sie kriechen überall hin und dann beginnen sie sehr agressiv zu wirken. Die gehören einfach nicht an elektronische Bauteile weil sie diese zerfressen. Noch schlimmer wäre es natürlich, wenn sie ins optische System gelängen und dort die Optik verschmierten.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Caramba war es nicht, ich glaube, das hilft auch eher gegen Rost und schwergängige Scharniere. Tatsächlich habe ich ein winziges Schlückchen Kontaktspray genommen, wie es für die Kfz-Elektrik angeboten wird. In wohl dosierter Menge auf ein Wattestäbchen für die Ohren gesprayt und dann den Patienten behandelt.:hallo::hallo:
 
Kommentar
Vielleicht anbei zwei kleine Fragen: Die Belichtungsmessung in c 2 wird auch "unbegrenzt" angeboten, ist das irgendwie noch von Vorteil?

Die Belichtungsmessung zieht wohl Strom, wenn sie also auf "unbegrenzt" stünde, würde sie dauernd Strom verbrauchen. Ob das für die D300 auch gilt, weiss ich nicht, ich vermute es aber.
 
Kommentar
ich steige in dieses etwas ältere Thema mal ein.

Das oben beschriebene Problem habe ich mit einem
Tokina ATX PRO AF 2,8/300mm
an einer D700. Die Lösung, wie oben beschrieben,ist Klasse....
allerdings soll es (lt. Tokina-Service in München) am RAM-Chip im Objektiv liegen. Das Objektiv *vergißt*, dass es an einer Kamera montiert ist ;-)
Mit einem Chip-Update soll angeblich alles im Lack sein. Kostet für mein 300er ca. EUR 150,--. :mad:

lg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten