Mit Photoshop "ausrichten",

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
fotostudio schrieb:
ist das egal ob ich am PC das Motiv ausrichte oder soll ich gleich einen "gescheiten" Standpunkt wählen(wenn überhaut möglich)

Ist das egal...:confused:

wenn Du mit Ausrichten einen verkanteten Horizont o.Ä. meinst, klar, kannst Du auch in PS noch beschneiden.

Den gescheiten Standpunkt nimmt Dir jedoch keine SW der Welt ab. Deshalb: immer VOR dem Auslösen das Bild arrangieren, hinterher nur noch optimieren, wenn nötig :)
 
Kommentar
Hi,

je weniger Du an einem Bild herumrechnen musst, desto besser das technische Ergebnis.
Ist eine Sache der Abwägung: Wenn Du eh' nur 9 x 13 cm Prints machen lassen willst und trittst mit einer 10 MPix -Datei an, dann kannst Du schon ein bisschen ausrichten, geradestellen, was immer, man wird es nicht unbedingt sehen.

Zum Gestalterischen: den Standpunkt wirst Du in Photoshop nicht ändern können, Du kannst nur die Art der Abbildung ändern: Schiefe Dinge gerade stellen, durch Kippen der Kamera entstandene Verzerrungen ("Weitwinkel-Perspektive") ausgleichen etc.

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hallo,

Ich muss sagen, ich bin etwas verwundert über die Frage.

Ob es sinnvoller ist, ca. 2-3 Sekunden fürs Ausrichten vor Ort oder zehnmal so lange dafür am PC zu verwenden, sollte eigentlich relativ klar auf der Hand liegen.

Ob man es dagegen draußen immer so ganz hundertprozentig hinkriegt, ist eine andere Frage.


Gruß

Christoph
 
Kommentar
habedehre schrieb:
Hallo,

Ich muss sagen, ich bin etwas verwundert über die Frage.

Ob es sinnvoller ist, ca. 2-3 Sekunden fürs Ausrichten vor Ort oder zehnmal so lange dafür am PC zu verwenden, sollte eigentlich relativ klar auf der Hand liegen.

Ob man es dagegen draußen immer so ganz hundertprozentig hinkriegt, ist eine andere Frage.


Gruß

Christoph
Danke an Alle
Ja. ja, hört sich so doof an, aber
es geht um eine Aufnahme, die nur unter stundenlangem "wegräumen" den perfekten Standpunkt:frown1: zulässt, wirklich..
Mir war nur nicht klar, ob das irgendwie Qualitätseinschränkungen gibt.
Nochmal Danke :up:
 
Kommentar
:hehe:
fotostudio schrieb:
Danke an Alle
Ja. ja, hört sich so doof an, aber
es geht um eine Aufnahme, die nur unter stundenlangem "wegräumen" den perfekten Standpunkt:frown1: zulässt, wirklich..
Mir war nur nicht klar, ob das irgendwie Qualitätseinschränkungen gibt.
Nochmal Danke :up:


Beschreib doch mal die Situation genauer. Klingt ja spannend :hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten