Irgendwie gibts hier zehntausend Foren, aber keines mehr für allgemeine Diskussionen oder Bildkritiken.Egal. Dann eben hier. Was gefällt Euch besser, mit oder ohne Kette? Was hättet ihr sonst anders gemacht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Steine und Meer by Mark Helfthewes, auf FlickrHallo Mark, ich stimme Dir zu, auch mir gefällt das Foto ohne Stein besser!Hei
Normalerweise aeussere ich mich eher nicht zu Bildern anderer Fotografen. Ich moechte da aber doch zwei, drei Anmerkungen machen.
Zu aller erst. Mir gefaellt ganz eindeutig das Bild ohne dem Stein im Vordergrund. Warum? Er ist sehr dominat und nimmt die Harmonie aus dem Bild.
Als zweites. Um einen Tiefenefekt ins Bild zu bekommen ist es schoener wenn die Steine die aus dem Wasser herausragen nach hinten weiterhin sich vorm Wasser abbilden und nicht vorm Berg. Um das zu ermoeglichen muesstes du hoeher mit der Kamera stehen. Ist nicht immer moeglich. Wenn aber moeglich mal beruegsichtigen.
Als drittes. Die Seiten sollten wenn moeglich frei sein. Also nicht halb hereinreichende Steine , Aeste, oder Draehte wie in deinem Fall. Es sind nur Kleinigkeiten die ein Bild besser machen.
Bei deinem zweiten Bild waehre ich wie folg vorgegangen. Zwei Schritte nach recht, so das das Boot in der Mitte der zwei Pfaehl liegt. Dann knapp rechts und links der Pfaehle die aeusseren Kanten gesetzt.
Die Kamera hoeher aufgebaut um die weiter hinten liegenden Steine auf dem Bild auf vorm Wasser abzubilden und nicht vorm Berg.
Hier einmal ein Beispiel was ich damit meine das Steine sich vorm Wasser abbielden .
Steine und Meer by Mark Helfthewes, auf Flickr
LG Mark
Normalerweise aeussere ich mich eher nicht zu Bildern anderer Fotografen.
@Patur: Noch eine andere Frage, ich hab mir Deinen Norwegen-Ordner angesehen und dachte nur: "ach, in Norwegen geht auch mal die Sonne auf?" Wann ist denn Deiner Erfahrung nach die beste Zeit, dorthin zu fahren?
Wenn ich aber nebenbei auch zu Deinem Foto eine klitzekleine laienhafte Anmerkung machen darf: Ich hätte die Kamera etwas angehoben im Sinne des Goldenen Schnitts: Also weniger Wasser vorn, dafür etwas mehr Himmel. Bitte nicht böse sein, ist nur meine private Sicht![]()
... Hier kam hinzu, dass es ziemlich geregnet hat, hatte es etwas eilig. Norwegen hat's im Bezug auf das Wetter nicht sehr gut gemeint mit mir. Nur Wolken jeden Tag, ...