Mit oder ohne Vordergrund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Irgendwie gibts hier zehntausend Foren, aber keines mehr für allgemeine Diskussionen oder Bildkritiken.Egal. Dann eben hier. Was gefällt Euch besser, mit oder ohne Kette? Was hättet ihr sonst anders gemacht?

Reaktionen: Kay
Anzeigen
Hei

Normalerweise aeussere ich mich eher nicht zu Bildern anderer Fotografen. Ich moechte da aber doch zwei, drei Anmerkungen machen.

Zu aller erst. Mir gefaellt ganz eindeutig das Bild ohne dem Stein im Vordergrund. Warum? Er ist sehr dominat und nimmt die Harmonie aus dem Bild.

Als zweites. Um einen Tiefenefekt ins Bild zu bekommen ist es schoener wenn die Steine die aus dem Wasser herausragen nach hinten weiterhin sich vorm Wasser abbilden und nicht vorm Berg. Um das zu ermoeglichen muesstes du hoeher mit der Kamera stehen. Ist nicht immer moeglich. Wenn aber moeglich mal beruecksichtigen.

Als drittes. Die Seiten sollten wenn moeglich frei sein. Also nicht halb hereinreichende Steine , Aeste, oder Draehte wie in deinem Fall. Es sind nur Kleinigkeiten die ein Bild besser machen.

Bei deinem zweiten Bild waehre ich wie folg vorgegangen. Zwei Schritte nach rechts, so das das Boot in der Mitte der zwei Pfaehl liegt. Dann knapp rechts und links der Pfaehle die aeusseren Kanten gesetzt.
Die Kamera hoeher aufgebaut um die weiter hinten liegenden Steine auf dem Bild vorm Wasser abzubilden und nicht vorm Berg.

Hier einmal ein Beispiel was ich damit meine das Steine sich vorm Wasser abbielden .

Steine und Meer by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich finde es mit Stein besser, aber so wie in 1 ist das Arrangement unbalanciert. Stein mehr nach links. Vielleicht läuft die Kette zum Boot hin ins Wasser?

Bild 2 ist doch ganz gut. Die Pfosten stören mich. Vor allem den linken würde ich wegstempeln.

Die Hinweise von Mark finde ich aber auch sehr förderlich!

Kommentar
Hallo Mark, ich stimme Dir zu, auch mir gefällt das Foto ohne Stein besser!
Wenn ich aber nebenbei auch zu Deinem Foto eine klitzekleine laienhafte Anmerkung machen darf: Ich hätte die Kamera etwas angehoben im Sinne des Goldenen Schnitts: Also weniger Wasser vorn, dafür etwas mehr Himmel. Bitte nicht böse sein, ist nur meine private Sicht

Kommentar
Das mit dem Stein war ein Versuch. Ich teste gerade, wieviel Vordergrund ein Bild verträgt und was zuviel des Guten ist. Hier kam hinzu, dass es ziemlich geregnet hat, hatte es etwas eilig. Norwegen hat's im Bezug auf das Wetter nicht sehr gut gemeint mit mir. Nur Wolken jeden Tag, kein Sonnenauf- oder Untergang, nichts.
Mir ist mal aufgefallen, dass bei Wasser höhrere Standpunkte generell in meinen Augen besser aussehen als tiefe, wohingegen ich sonst recht bodennah arbeite.
Rausstempeln mag ich nicht, ich stempel nur sowas wie ungesehene Wassertropfen auf der Linse. Nicht, weil ich das als unzulässig erachte, aber ich mags für mich persönlich nicht. Hab die Pfosten nicht genug beachtet, damit muss ich leben und nächstes mal weiss ich es dann besser.

@Patur: Noch eine andere Frage, ich hab mir Deinen Norwegen-Ordner angesehen und dachte nur: "ach, in Norwegen geht auch mal die Sonne auf?" Wann ist denn Deiner Erfahrung nach die beste Zeit, dorthin zu fahren?

Kommentar
@Patur: Noch eine andere Frage, ich hab mir Deinen Norwegen-Ordner angesehen und dachte nur: "ach, in Norwegen geht auch mal die Sonne auf?" Wann ist denn Deiner Erfahrung nach die beste Zeit, dorthin zu fahren?

Ja das mit der Sonne ist in diesem Jahr echt ein trauerspiel. Bin schon lange nicht mehr so selten abends heraus gefahren wie die letzten zwei, drei Monate.
Tagsueber sieht es noch vielversprechend aus und zum Abend zieht es dann so zu das es nur noch grau in grau ist.
Aber zurueck zu deiner Frage. Im groben kann man sagen sind der Mai und der Juni recht trocken in Suednorwegen. Der Juli ist nass. Erst ab mitte August wird es dann wieder trockener. Das trieft oftmals mit dem Schulanfang zusammen, was dazu fuehrt das man hier in Norwegen gern darueber witzelt.

LG Mark

Kommentar
Hm, okay. War die letzten zwei Wochen da, es gab eigentlich nur einen schönen Tag und den war ich ausgerechnet in Bergen.

Kommentar

Nein bin nicht boese und letzlich hast du ja recht. Das Bild ist auch nur als Beispiel anzusehen um bildlich zu zeigen was ich mit Worten meinte.

Das Bild selber ist letzlich nur ein Probeschuss aus dem Juni um schon vorab das Motiv Richtig in Scene zu setzen. Ende September geht in einer Linie die Sonne hinter der Insel unter. Dafuer die Vorbereitung.

LG Mark

Kommentar
Also mir gefällt eindeutig das Foto ohne Stein im Vordergrund besser. Das Boot ist darin eine Ruheinsel und der geistige Angelpunkt. Der dunstig beladene Himmel um die Berge herum ergießt sich förmlich ins Wasser. Da bleibt nur noch ein Notanker, und das ist Boot, welches den gedanklichen Fluchtpunkt in diesem Bild für mich darstellt - Tolles Foto.

Dagegen finde ich das Foto mit dem Stein im Vordergrund schon zu stark in die Tiefe gezogen - hier prügeln sich auch schon zu viele Elemente um die Aufmerksamkeit und der Stein lenkt irgendwie vom restlichen Inhalt ab.

Kommentar
Ein abgeschnittener Stein mit einer Teil-Kette wirkt halbherzig.

Entweder ganz drauf als Blickfang, oder ganz weg.

Hier finde ich das Boot so harmonisch, dass es ohne Stein genug und damit besser ist.
Dazu kommt, dass mir die leicht schräge Lage des Bootes besser ins Bild passt als die fast lotgerade Dr aufsicht von vorn.

P.S.
Vielleicht hätte ich noch versucht, die Bootskette vorn genau in die linke untere Ecke zu legen.

Kommentar
... Hier kam hinzu, dass es ziemlich geregnet hat, hatte es etwas eilig. Norwegen hat's im Bezug auf das Wetter nicht sehr gut gemeint mit mir. Nur Wolken jeden Tag, ...

Mir gefällt gerade diese Aufnahme im Regen so gut.

Die Stimmung finde ich sehr beruhigend : Vorne wird der Blick von der matt leuchtenden Farbe ruhig aufgenommen und gleitet sanft in den Hintergrund.

Vor vielen Jahren hatten wir eine Schiffsreise. Bei dem Nebel an dem Tag, ging fast niemand nach draußen.
Das Bild vom Blick in die "verwunschene" Bucht hing lange und es wäre einen besseren Abzug wert gewesen - jetzt find ich wohl kaum das Negativ.

Kommentar
Das erste Bild erzählt m.M. eine Geschichte. Mein Auge versucht die Kette, die Öse und den Stein sofort mit dem Boot zu verbinden.
Diese Aussage fehlt mir beim - zugegeben guten Foto - zweiten Bild. So oder so ähnlich habe ich schon etliche Fotos gesehen.

Kommentar
Mir gefällt das 2. Bild von dir besser, es wirkt deutlich aufgeräumter und kommt insgesamt kräftiger zur Geltung. Vielleicht wäre beim 1. Bild das Bild von dem Stein mit den Ketten separat eine gute Sache gewesen, vielleicht Knapp über dem Stein aufgenommen, mit Blick in Richtung der Berge. Ansonsten super.

Kommentar
-Anzeige-