Mit Nikon D40 bessere Fotos als mit D300!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tron777

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja so ist das wenn man mit seiner Tochter ein Foto-shooting macht. War im Leipziger Zoo im Aquarium, habe ihr nen typ wegen Weissgableich (Kunstlicht)und 1600er ISO gegeben.

Und siehe da die Fotos ware von den Farben wesentlich naturgetreuer als die meinen - schluck

Da sieht man dass die D300 doch mehr vom Fotografen abverlangt weil halt einfach mehr möglich ist. Ich bin nach 1000 Bildern noch am Anfang aber ich weiss dass ich die D40 bald abhängen werde;-)

Karl
 
Anzeigen
...dieser Snobismus Nicht D3-Besitzern und Neulingen gegenüber nervt gelegentlich...:motz:
Gruß b.
 
Kommentar
Ja so ist das wenn man mit seiner Tochter ein Foto-shooting macht. War im Leipziger Zoo im Aquarium, habe ihr nen typ wegen Weissgableich (Kunstlicht)und 1600er ISO gegeben.

Hat der Typ deiner Tochter denn gefallen?

Moment... das grenzt ja an Menschenhandel...:eek: :fahne: ;)

Mit den Richtigen Einstellungen ist viel möglich und wo es viel zu verstellen gibt, gibts auch viel was man falsch machen kann. Da gebe ich dir Recht.

Lars
 
Kommentar
irgendeiner hier hat in seine Signatur geschrieben:
"Fotografie ist ganz einfach, solange man nichts davon versteht"!:D:D:D
 
Kommentar
...auch die D300 dem Benutzer Iso-Einstellungen und Weißabgleich ermöglicht ??

Wer eine D300 hat, der ist quasi Profi. Profis photographieren RAW. Bei RAW kann man nachher alles am PC hinbiegen. Ergo: Der Profi mit der D300 hat es nicht nötig sich um seine Kameraeinstellungen zu kümmern.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
...dieser Snobismus Nicht D3-Besitzern und Neulingen gegenüber nervt gelegentlich...:motz:
Gruß b.

was meinst Du damit? Die Anmerkung: gut dass wir drüber gesprochen haben?
...nicht alles so tierisch ernst nehmen!!

nun, ich habe auch überlegt, was will uns der Thread-Opener mitteilen?

Mit folgendem Ergebnis:

1. ich habe eine Tochter
2. ich war im Zoo in Leipzig (genauer gesagt im Aquarium)
3. mir ist bekannt, welche Einstellungen man in (vor) einem Aquarium an einer Kamera vornehmen sollte um bessere Fotos zu bekommen und gebe diese Tipps auch gerne weiter...
4. Meine guten Tipps wende ich aber selbst (noch) nicht an...
5. Ich habe eine D300 und hab schon 1000 Auslösungen

Anregung: Ein bildlicher Ergebnisvergleich Tochter - Vater wär doch schon einmal was...

PS: bevor ich das vergesse...

Willkommen im Forum und viel Spass - Tron777 und Bratwurst
 
Kommentar
Wer eine D300 hat, der ist quasi Profi. Profis photographieren RAW. Bei RAW kann man nachher alles am PC hinbiegen. Ergo: Der Profi mit der D300 hat es nicht nötig sich um seine Kameraeinstellungen zu kümmern.

weiterführend muss sich der D3-Besitzer nicht mal mehr ums Motiv kümmern?
 
Kommentar
Wer eine D300 hat, der ist quasi Profi. Profis photographieren RAW. Bei RAW kann man nachher alles am PC hinbiegen. Ergo: Der Profi mit der D300 hat es nicht nötig sich um seine Kameraeinstellungen zu kümmern.

Gruß
Dirk

Käse, der jagt das durch ein professionelles Photoshop-Plugin das dann völlig am professionellen Workflow und den Anforderungen und Problemstellungen der professionellen Fotografen orientiert, die vollautomatische 'Optimierung' vornimmt. :D

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
was meinst Du damit? Die Anmerkung: gut dass wir drüber gesprochen haben?
...nicht alles so tierisch ernst nehmen!!

Hi,
ich meinte damit, dass mir seit ich hier mitlese gelegentlich eine unterschwellige oder auch schlecht verborgene Herablassung gegenüber Ahnungslosen oder Anfängern herrscht, insbesondere wenn sie nicht die Sufu nutzen oder die Fragen ungeschickt formulieren. Hier waren es die "Thanks", die jemand bekommt, der jemand anderen noch nicht mal besonders humorvoll zurechtweist.
Die Frage, was der TE eigentlich sagen wollte, habe ich mir auch gestellt...
Würde ich das alles sooo ernst nehmen, hätte ich gar nichts geantwortet:hehe:
Gruß, b.
 
Kommentar
Ich könnte jetzt einen Link setzen, tue das aber nicht, weil ich der dann vermutlich versammelt auf ihre roten Karten sabbernden Moderatorenriege den Spaß nicht gönne. :lachen:

Gruß
Dirk

Och männo, nun will ich aber sehen wo die eingebaute Motivklingel der D3 anschlägt :D
 
Kommentar
Die Fotos macht nicht die Kamera sondern der dahinter:D
Mit der D300 ist es wesentlich einfacher schlechte Bilder zu machen;)
 
Kommentar
D3 mit Motivklingel??? Ich dachte, die löst dann gleich aus - ohne dieses altmodische Gebimmel??

Für alle, die gerne in den Genuß der genialen D40 kommen möchten biete ich folgendes an:
Ich "entsorge" eine D300 mit 1000 Aulösungen kostengünstig - und besorge dafür noch eine nagelneue D40 - ist das ein Angebot??

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Also, ich habe auch ne D40, aber ich meine mir vorstellen zu können, dass auch die D300 dem Benutzer Iso-Einstellungen und Weißabgleich ermöglicht ??
[url=http://www.SmilieCenter.de][/URL]

Oh sicher doch,
nur ist das menü dort wo es bei der d40 aufhört bei der d300 weiter verschachtelt - da muss man erst mal checken was die beste option ist.
und dann kam da am ende des weissabgleicheinstellung ein color-matrix dialog hoch - den habe ich dann gleich weggedrückt ;-)
Karl
 
Kommentar
Wer eine D300 hat, der ist quasi Profi. Profis photographieren RAW. Bei RAW kann man nachher alles am PC hinbiegen. Ergo: Der Profi mit der D300 hat es nicht nötig sich um seine Kameraeinstellungen zu kümmern.

Gruß
Dirk

Stimmt - meine Einstellung war auch RAW, 12Bit verlustlos komprimiert.
Ich wollte eigentlich nur damit sagen dass die D300 nur so zum knipsen nicht gegeignet ist. Im Gegenteil. Ich habe noch nie so viel Müll produziert (überlichtet, falsch fokusiert, ....) wie mit der D300 im Vergleich zu meiner D50; Liegt aber daran sich erst mal damit vertraut zu machen.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten :)

Im Übrigen wenn Die Bilder schon auf den Monitor gut (korrekt belichtet) aussehen - die Einstellungen werden ja von CNX übernommen dann hast Du nicht so viel Nacharbeit.

Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten