Mit Licht malen...erster Versuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, wie ich angekündigt habe , machte ich heute die ersten Versuche nach dem Vorbild in der NFOTO Zeitschrift. hat der ein oder andere noch ein paar Vielleicht verbesserungs Vorschläge.
Mfg Drossel
dritter Versuch
picture.php
 
Anzeigen
Super - wie geht das?
Gut, ich habe eben deinen anderen Thread entdeckt. Frage weitgehend geklärt.

Schönen Abend, Christian
 
Kommentar
Ist ja echt super geworden, meine ersten Versuche waren da nicht so attraktiv...

Weiter so und bei aller Begeisterung für die technische Umsetzung nicht die Kreativität vergessen, denn so nen Dome malen, ist erst die Vorstufe zu einem kreativen Werk.
 
Kommentar
So wird das Rad hin gestellt und angestoßen , nun dreht es sich um die eigene Achse.
picture.php

ich habe leider nur zwei 1,15m lange Lichterketten bekommen, deshalb mußte ich zwei Ketten nehmen, die natürlich dann zu lang waren, die mußte ich dann auch noch abkleben.
picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Das ist ja cool!

Muss man für die "Achse" eine bestimmte Länge nehmen? Radius?
Eine Lichterkette und ein ausgebautes Rad habe ich auch noch im Keller ...

Starke Bilder!
Ich hatte erst vermutet, die Kuppel sei mannshoch.
Super Idee!
Experimentiere mal weiter, ich bin gespannt!

Viele Grüße,
Sylvia
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hallo ich habe mich heute noch einmal mit einem Dome beschäftigt. Es sind auch einige ganz schön geworden , doch was ich nicht in den Griff bekomme ist folgendes. Wie ihr ja auf den Bildern seht , ist die rechte Hälfte der Halbkugel immer am Rand hell. Warum das so ist weiß ich nicht. Erst dachte ich es sei die helle Kellerwand ,die das LED Licht zurück wirft, deshalb habe ich das Ganze dann mitten in einen großen dunklen Raum gebaut, da war es das gleiche. Das passiert egal ob ich das Rad nach rechts oder links anstoße.
Ich dachte erst noch es hat damit zu tun , dass die LED Lichter nach rechts geklebt sind , doch das scheint es nicht zu sein, denn wenn ich das Rad nach links drehe bleibt es trotzdem auf dem rechten Halbkugelrand hell. Übrigens habe ich festgestellt das man das Netz der Halbkugel mit der Belichtungszeit verändern kann.Vielleicht hat ja jemand eine Idee....danke.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Das ist ja cool!

Muss man für die "Achse" eine bestimmte Länge nehmen? Radius?
Eine Lichterkette und ein ausgebautes Rad habe ich auch noch im Keller ...

Starke Bilder!
Ich hatte erst vermutet, die Kuppel sei mannshoch.
Super Idee!
Experimentiere mal weiter, ich bin gespannt!

Viele Grüße,
Sylvia
Hallo , ich bin ja blutiger Anfänger mit solchen Sachen. Ich benutze dafür das Vorderrad von meinem Klapprad. Mit einem größeren Rad wird natürlich die Halbkugel auch größer. Ich habe ein ca 35 cm langes Rohr mit der Radmutter , mit Hilfe einer sogenannten Nuß mit langer Verlängerung an die Achse geschraubt. Wenn das wetter es zulässt will ich heute Abend mein Glück im Freien versuchen.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Hallo Drossel,

Ich bin definitiv kein Physiker, aber zwei Dinge fallen mir auf:

1. Die Kuppel ist nicht ganz symmetrisch. Der Scheitelpunkt oder ist nicht in der Mitte, sondern leicht nach links verschoben.

2. Wenn die eine Seite heller ist, dann muss dort mehr Licht sein oder das Licht länger/intensiver leuchten.
Wenn die Lämpchen gleichmäßig über das Rad verteilt sind, kann ich mir noch vorstellen, dass das Rad nicht gleichmäßig läuft. Vielleicht läuft es auf der linken Seite schneller als auf der rechten, weil die beiden Akkus in den Speichen sich nicht gegenüber liegen, sondern beide eher auf einer Radseite liegen? :nixweiss:


Viel Spaß beim weiteren Experimentieren!
Sylvia


Ah, ich sehe gerade noch etwas.
Du hast die Lämpchen so an dein Rad angetaped, dass sie nicht gerade vom Rad wegstrahlen sondern in eine Richtung. Kann es sein, dass sie, wenn das Rad auf der linken Seite ist, von der Kamera weg leuchten und wenn das Rad auf der rechten Seite ist, zur Kamera hin leuchten?
Schau dir mal in #10 das erste Bild an ...
Die leichte Schräglage der Kuppel kommt dann evtl. daher, dass die Lämpchen nicht genau auf der Lauffläche angebracht sind, sondern etwas am Rand?
 
Kommentar
Stark, ganz stark und ich bewundere immer wieder den Einfallsreichtum ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Finde ich großartige Ergebnisse, Drossel! Und danke für das Making of, ich hatte mich immer schon gefragt, wie solche Domes entstehen! :up:

Ich würde den Sensorfleck noch entfernen (Bild 1 und 2, auf ca. 10:00).
 
Kommentar
Hallo und guten Abend, ich habe ja vor mich noch ein wenig mit solchen Aufnahmen zu befassen , deshalb habe ich die Hardware noch etwas verbessert. Damit das Rad immer in der gleichen Spur bleibt habe ich ein Flacheisen so gebogen dass das Rad in die richtige Schräglage kommt, am einen Ende ist es an die Radnabe geschraubt , das andere Ende ist auf eine Holzplatte geschraubt und zwar so ,dass das Rad immer außerhalb des Holzes läuft.
Außerdem habe ich heute immer ein LED Licht abgeklebt , damit die Abstände etwas größer sind. Ich habe ja heute auch wieder einige Testbilder gemacht um zu sehen ob es etwas gebracht hat, wenn das Rad nicht mehr aus der Spur kann. Ich bin zwar mit dem Bild noch nicht zufrieden denn es ist nach wie vor an der rechten Seite zu hell, aber mit der Spur bin ich zufrieden es sind keine große Ausreißer mehr zu sehen. Na ja ihr könnt ja selbst mal schauen und euch dazu äußern. Übrigens der Fußboden war nicht so geeignet er hat gespiegelt.
Mfg drossel
picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hi Drossel,

sehr coole Experimente, auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Making Of, ich hatte ebenfalls keine Vorstellung.
Sylvias Gedanken mit dem unrunden Lauf wegen der Akkus finde schlüssig, vielleicht kannst du das mit einem dritten Gewicht checken.
Der letzte Dome gefällt mir nicht so gut wie die ersten, weil offensichtlich die Länge der Stange dafür sorgt, dass sich oben eine Art Plateau bildet. Kann natürlich auch gewollt sein.
Ich freue mich schon darauf, wie es weitergeht.
 
Kommentar
Hi Drossel,

sehr coole Experimente, auch von mir ein herzliches Dankeschön für das Making Of, ich hatte ebenfalls keine Vorstellung.
Sylvias Gedanken mit dem unrunden Lauf wegen der Akkus finde schlüssig, vielleicht kannst du das mit einem dritten Gewicht checken.
Der letzte Dome gefällt mir nicht so gut wie die ersten, weil offensichtlich die Länge der Stange dafür sorgt, dass sich oben eine Art Plateau bildet. Kann natürlich auch gewollt sein.
Ich freue mich schon darauf, wie es weitergeht.
Hallo, inzwischen habe ich schon einiges gelernt, sehr wichtig ist es , dass sich das Rad gleichmäßig schnell dreht und gerade das ist sehr schwierig. Die Dichte des Netzes vom Dome kann man bestimmen mit der Belichtungszeit und Geschwindigkeit, mit kürzerer Belichtungszeit wird das Netz immer durchsichtiger , ganz klar dann macht er auch weniger Runden.
Zu der letzten Aufnahme muss ich folgendes sagen, der Winkel von dem gebogenen Flacheisen ist nicht richtig, das Rad steht zu flach und bildet deshalb oben diese Öffnung. Das werde ich ändern, außerdem will ich die Farbe der LED Lichter ändern. Na ja bin ja auch erst ganz am Anfang ,mal sehen was daraus noch wird.
Mfg Drossel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten