Mit Licht malen – Inspiriert von Drossel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pixeliced

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
An erster Stelle: Danke [MENTION=65199]Drossel[/MENTION] für die Inspiration aus deinem
Beitrag zum Thema "Lightdomes".

Zuerst hatte ich nicht das passende Material. Dann hatte ich keinen Plan.
Dann hatte ich zwei linke Hände. Dann spielte das Wetter nicht mit …

Gestern hat endlich alles gepasst.
Damit ich nicht mit dem ganzen Geraffel durch den Wald stapfen muss
und womöglich noch von Passanten angesprochen und für verrückt
erklärt werde, ging es zunächst mit dem Auto und dann weiter mit dem
Mountainbike auf die Schwäbische Alb.

Der Sonnenuntergang ließ auf "gut Licht" hoffen.
Obwohl ich eigentlich keine Ahnung hatte, wieviel Licht meinem Vorhaben zuträglich sein würde.

Na ja, probieren geht über studieren.

In Ermangelung eines "Assistenten" packte ich die Kamera aufs Stativ
und warf die Intervallaufnahme an.
Nun konnte ich fröhlich "am Rad drehen".:D


Oft entstanden halbe Sachen oder auch welche mit Loch.

picture.php


picture.php


Ich übte weiter.
 
Anzeigen
Die Anfänger- oder halbfertigen Domes finde ich richtig spannend, besser als die perfekten, fertigen. Klasse Vorhaben toll umgesetzt, danke fürs zeigen


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Kommentar
Hallo, deine Bilder gefallen mir sehr gut und ich weiß wie viel Vorarbeit geleistet werden muss bis man die ersten Erfolge sieht. Schade ,dass man deine Utensilien (Rad mit Lämpchen) nicht sehen kann, mich würde interessieren wie viele LED Lichter du in welchem Abstand auf das Rad gemacht hast. Außerdem wie war dann der Untergrund , im Gras da ist es doch meist sehr holprig und das Rad dreht sich nicht gleichmäßig. Hast du da eine Holzplatte mitgenommen und dann im Gras untergelegt?
Mfg Drossel
 
Kommentar
Bitte Krieg ich irrgendwoher eine Anleitung wie ich mit den Licht male und es dann so auf die Kamera bekomme habe eine nikon d3200 mit einem "AF-S NIKKOR 18-70mm 1.3.5-4.5G (ED) DX" Objektiv
Were wierklich sehr Nett
Ansonsten sehr schöne Bilder 😊

Gesendet von meinem GT-I9060I mit Tapatalk
 
Kommentar
Hallo Drossel,

Schade ,dass man deine Utensilien (Rad mit Lämpchen) nicht sehen kann, mich würde interessieren wie viele LED Lichter du in welchem Abstand auf das Rad gemacht hast.

Da reiche ich gerne noch ein paar Aufnahmen und Infos nach.
Dauert aber noch ein wenig.

Außerdem wie war dann der Untergrund, im Gras da ist es doch meist sehr holprig und das Rad dreht sich nicht gleichmäßig

Das Gras an sich war nicht das Problem. Wie bereits beschrieben haben mir eher Wurzeln und Steine oft einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Mein "Rad" war eigentlich so konzipiert, dass ich die Achse mit einer Art Führung (Alu-Röhrchen und Hering mit Öse) exakt um einen fixen Punkt am Boden rollen lassen wollte.

So ungefähr:

picture.php



:down:Da wurde nix draus. Schon nach 10 cm stieß ich auf Fels. So musste ich also ohne die Führung drehen und habe dementsprechend viel Ausschuss produziert.

Hast du da eine Holzplatte mitgenommen und dann im Gras untergelegt?

Die Idee, das ganze System auf eine schwarze Holzplatte "fest" zu installieren hatte ich auch schon. Ist dann aber noch sperriger zu transportieren. Außerdem würde es für mich etwas den Reiz an der Sache nehmen und den Spaß/die Herausforderung auch. Denn die Holzplatte lässt sich dann wieder nur per EBV "entfernen".

Theoretisch wäre es ja auch möglich perfekte Lightdomes im Keller zu zaubern und dann in passende Landschaftsaufnahmen zu montieren. Photoshop lässt grüßen.:down:
 
Kommentar
Noch schnell nachgereicht:

Abbruch! Ein Stein ist im Weg.

picture.php



Laufrad mit schmalem Reifen, 28 Zoll, passende Gewindestange, Lichterkette mit 20 LEDs (nur 19 in Gebrauch), alle 11,2 cm eine LED.

picture.php



Geplante Verankerung. Nicht für felsigen Untergrund:D.

picture.php



Die meisten Aufnahmen entstanden bei Blende 22 mit 15 Sekunden Belichtungszeit.
 
Kommentar
Hallo, danke für die ausführliche Erklärung, einen Dome in der freien Natur das habe ich noch vor mir, wenn es soweit ist werde ich berichten.
Mfg Drossel
 
Kommentar
Habe es die Nacht auch mal Probiert und Vorab einen Domemaker gebastelt.....

Foto Paulinenpark Apolda Kamera Nikon D800 Nikkr 16-35 ISO160 Blende f16
 

Anhänge

  • 110.jpg
    110.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 35
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten