Mit Konferter & 18-200er nur Schärfe pumpen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

geribua

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr Forumaner
Habe seit gestern die D300, dazu das Nikkor AF-S VR 18-200mm, und einen 2x Konverter JESSOP MC 2xN/AFd. Somit begann ich gleich mit Einstellungen und Test Aufnahmen. Super Kamera , sind die ersten Eintrücke. Scharfe Fotos mit dem 18-200er. Doch wenn ich den Konferter dazu nehme ,Konferter+18-200er, dann geht kein scharfes bild mehr. Die Scharfeinstellung pumpt nur hin und her, findet keine Schärfe. Manuell No Problema. Meine Frage :confused:, muss man im Menü der Kamera Objektivdaten eingeben ? Wenn ja , was gebe ich ein ? Für den Konferter habe ich keine Beschreibung. Finde auch von Jessop nichts im Internet. Den Konferter habe ich bei Ebay erstanden.
 
Anzeigen
Das Objektiv ist für Konverter eher ungeeignet, da der Konverter die Bildqualität beeinflusst und durch die Verdoppleung der Anfangsblene, der AF nicht mehr genug Licht bekommt - was auch der Grund für das Pumpen ist. Die Kamera kann nicht mehr scharf stellen. Kann aber auch sein, dass der Konverter nicht mit dem Objektiv zusammen arbeiten kann, aus baulicher Sicht gesehen.

Gruß Jens
 
Kommentar
Vergiß es einfach. Benutze den Konverter als Briefbeschwerer oder stell ihn wieder bei Ebay ein, aber packe ihn nicht zwischen die D300 und das 18-200er. Du mutest einer sehr guten Kamera damit ein 7.0-11/36-400mm Objektiv mit vermutlich katasprophaler Abbildungsleistung zu. Daran wirst du keine Freude haben und genau das versucht die Kamera dir mit ihrem Verhalten mitzuteilen. Die möglichen technischen Ursachen hat Jens genannt, jetzt noch der moralische Apell: Sowas gehört sich einfach nicht, das verbieten die guten photographischen Sitten! :winkgrin:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo,

2x Konverter JESSOP MC 2xN/AFd.
ich kenne den Konverter nicht, aber das Objektiv und die Nikon-Konverter dazu. Ich würde dringend empfehlen, vor dem nächsten Einsatz zu prüfen, ob Du nicht mechanische Probleme hast und das Objektiv mit dem Konverter sogar beschädigen kannst. Die hinterere Linse wandert beim Fokussieren vor und zurück und kann mit der Konverterlinse kollidieren. Die Nikon-Konverter kann man (gottseidank) nicht mal ansetzen.

Unabhängig davon braucht der Autofokus zum Fokussieren eine gewisse Grundhelligkeit. Die ist bis etwa zur Blende 5.6 gegeben. Deshalb macht alleine schon deshalb der Konvertereinsatz bei Objektiven (wie etwa dem 18-200er) mit der mittelprächtig großen Anfangsblende keinen Sinn. Beim Konvertereinsatz nimmst Du dem Autofokus so viel Licht, dass er nicht mehr fokussieren kann.

Verwende das 18-200er nicht mit Konverter (selbst wenn es mechanisch passen würde) Du wirst damit nicht glücklich.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Das Objektiv ist für Konverter eher ungeeignet....

Gruß Jens

Kann es sogar sein das mit dem Objektiv keinem Konverter zusammenspielt,
weil die hintere Linse sonst mit dem Konverter zusammenstößt???
Ich hatte mal das Objektiv und Ich glaube da stand es in der BDA das dort kein Konverter funktioniert und das mit dem "Anstoßen"hatte ich glaube hier irgendwo gelesen.Man korrigiere mich wenn Ich falsch liegen sollte :D.
 
Kommentar
2x Konverter JESSOP MC 2xN/AFd.
Hört sich für mich der Bezeichnung nach übrigens nach einem umgelabelten Konverter aus Kenkos Billigschiene an.
Im schlimmsten Fall ist es die gleiche Gurke die es auch unter der Bezeichnung 'Bower' zu kaufen gab/gibt, im besseren Fall der aktuelle MC7.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten