Mit der D300 im münsterraner Zoo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

papagei2000

Sehr aktives NF Mitglied

trotz Dauerregens wollte ich heute unbedingt meine gestern erstandene
D300 im Zoo ein wenig testen. Leider war an fotografieren nur in den Innenhäusern zu denken, dort war das Licht so schlecht das man
leider nicht ohne Blitz auskam.

Im Aquarium konnte man gut den neuen 3D-AF testen, einmal auf einen
flinken Fisch eingelockt, hat der AF diesen nichtmehr los gelassen, egal welche Hacken er geschlagen hat, wer einmal versucht hat mit der D200
oder der D2x so ein flinkes Tierchen im Fokus zu halten weiss zu beurteilen was der AF da leistet:

Fisch-Blau-Gelb_D300286.jpg

Fisch-gepunktet_D300289.jpg

Auch wenn sich ein Fisch in einer Annemone versteckte blieb der AF
an diesem hängen und ließ sich nicht von den rumwabbernden Tentakel
ablenken, scheinbar hängt sich der AF wirklich an die Farbe:

Annemonen-Fisch_D300291.jpg

Auch im Dämmerlicht eines Terrariums sitzt de AF perfekt und läst sich
nicht ablenken:
Frosch-gelb_D300298.jpg

Und hier noch ein 50% Crop bei ISO 1000, ich denke das ist wirklich
ein Fortschritt gegenüber der D2X und D200:
Edelpapagei_D300261.jpg

Und zum Schluß noch ein Fink mit Zigarre, den fand ich ganz witzig :bgrin: :
Fink-mit-Mehlwurm_D300361.jpg

Im ersten Praxis Test hat mich die D300 wirklich positiv überrascht, jetzt will ich mal auf besseres Wetter hoffen, so das ich auch mal ein paar Bilder ohne Blitz in freier Wildbahn schießen kann.

Das die hier gezeigten Bilder nicht künstlerisch Wertvoll sind, ist mir klar, ich wollte eigentlich nur mal die Möglichkeiten der D300 antesten.

Gruß
Sven

Anzeigen
Hallo Sven,
danke, solche Tests mag ich.:up:
Besonders Dein Bericht über den Autofokus lässt mich hoffen.

Kommentar
Danke Sven, sehr interessanter Bericht!

Kannst du noch kurz sagen, ob du RAW oder JPEG fotografiert hast? Dass das Rauschverhalten der D300 bei JPEG erheblich besser sein muss als bei der D200, scheint sich so langsam zu bestätigen. Mich interssiert noch mehr, wie es bei RAW aussieht. Den Papagei fände ich mit RAW bei Iso 1000 schon recht beeindruckend.

Kommentar
Jupp, sind alles RAW Aufnahmen, die ich in Capture NX in jpg umgewandelt habe, wobei ich nur kurz die Tonwerte und Kontrast angepasst und nach dem verkleinern leicht nachgeschärft habe. Also keine Rauschunterdrückung !!

Gruß
Sven

Kommentar
Sieht alles schön sehr, sehr OK aus, freut mich, daß solche "Testbilder" hier auch eingestellt sind.

Ich bin schon sehr, sehr auf die D3 gespannt.

Kommentar
Oh man Sven,
danke für die klasse Pics. Jetzt erkenne ich erst was für ein Instrument ich gekauft habe. Mehr von meiner D300 am Wochenende.

Kommentar
Im Aquarium konnte man gut den neuen 3D-AF testen, einmal auf einen
flinken Fisch eingelockt, hat der AF diesen nichtmehr los gelassen, egal welche Hacken er geschlagen hat, wer einmal versucht hat mit der D200
oder der D2x so ein flinkes Tierchen im Fokus zu halten weiss zu beurteilen was der AF da leistet:
Wenn Du uns jetzt noch sagst mit welchen AF Einstellungen Du gearbeitet hast, dann können wir mal versuchen das nachzuvollziehen...

thx
afx

Kommentar
...tolle Fotos!

...bisweilen habe ich in Zoos "das Blitzen" unterlassen, mit welchen Blitzeinstellungen und wie hast du geknippst. Auf deinen Bilder sind keinerlei (Froschschenkel ausgenommen) störende Reflexionen erkennbar, gute Arbeit!

Kommentar
Hallo Sven,

der AF beindruckt mich, insbesondere beim Bild 3 (Anemonefisch).
In dieser Situation hätte der AF der D 200 bereits auf die Weichkoralle focusiert.
Hut ab, zumal ich im November selbst in diesem Aquarium war.
Die Ausbeute war, bis auf ein nicht so schnelles Krustentier, eher bescheiden.

LG
Gerhard
:up:

68274755c7972fd6c.jpg

Kommentar
Super Bilder, papagei2000!
Vor allem der Papagei begeistert!
:)

Das mit dem Blitz wuerde mich auch interessieren ...

Mit welchen Einstellungen ist denn das Bild vom Krustentier entstanden, Gerhard?

Kommentar
Früher habe ich immer vor der Scheibe geklebt, weil ich dachte das sich nur dadurch Reflexionen auf der Aquariumscheibe vermeiden lassen.

Dem ist aber nicht so, am besten nimmt 1-2 m Abstand, stellt den Blitz mit Bouncer indirekt ein und verwendet ein leichtes Tele. Bisher hat allerdings der AF oft nicht mitgespielt, insbesondere wenn sich die Fische bewegt haben, dass ist jetzt mit der D300 zum Glück vorbei :D

Gruß
Sven

Kommentar
Die tollen Bilder verstärken den Wunsch die D200 auszuwechseln, da ich mit den Autofocusschwächen manchmal unglücklich bin.

@Werat: Ich dachte schon, dass du vergangenen Samstag der erste D3 Käufer im Geschäft auf der Ringstrasse gewesen sein könntest, doch vielleicht hast du die D300 von dort, nachdem du im Revier zwischen Esthofen (Bergrennen) und Wels fotografierst.

Gruß von einem
Welser

Kommentar
Nein, ich will keine D300, nein ich werde diesen Thread nicht mehr anschauen ...

... Sven wenn meine Frau und mein entleertes Sparschwein Oliver K. ermordet haben kommen sie wohl zu Dir :D

Kommentar
@Werat: Ich dachte schon, dass du vergangenen Samstag der erste D3 Käufer im Geschäft auf der Ringstrasse gewesen sein könntest, doch vielleicht hast du die D300 von dort, nachdem du im Revier zwischen Esthofen (Bergrennen) und Wels fotografierst.

Gruß von einem
Welser

Hallo HaMac,

...grins, die D3 war und ist für mich kein Thema, am Mittwoch wurde ich von der Ringstraße aus angerufen und hatte 1.Stunde später mein D300 in den Händen. :D:D

...war dann Freitags nochmals dort aber nicht am Samstag.

...kann ich Dich irgendwo ein/zuordnen?

Kommentar
Nein, ich will keine D300, nein ich werde diesen Thread nicht mehr anschauen ...

... Sven wenn meine Frau und mein entleertes Sparschwein Oliver K. ermordet haben kommen sie wohl zu Dir :D

Hach, habe ich gelacht - sehr schoen :)
Hast mir den Tag geretten - muss dieses Posting unbedingt meiner Frau zeigen :D

Kommentar
Hallo Sven,

das sind - für einen Einsteiger wie mich - super Fotos.
Ich bin mitte des Jahres im Nordsee-Aquarium mit meiner D50/50mm,f:1.8
fast verzeifelt.:heul:
Was für einen Weissabgleich hast du denn da eingestellt?

Ansonsten noch viel Spass mit der D300.:up:
Gruss
Volkmar

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten