Mit der D300 2 Tage in der Masai Mara / Kenia

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte die letzten beiden Tage die Gelegenheit, einen Kurzaufenthalt in der Masai Mara / Kenia zu geniessen. Der National Park ist nur eine knappe Turbopro-Flugstunde von Nairobi entfernt. 2 Tage und ca. 3000 Bilder später will ich euch natürlich meine Erfahrungen mit der D300 nicht vorenthalten.

Was hatte ich mit:
LowePro Minitrekker
D300 mit 3 Batterien, 2 x 16GB CF Cards
AFS 14-24mm / 2.8
AFS 24-70mm/ 2.8
AFS 70-200mm/2.8
AFS 300mm/4
TC-14E

Die Kamera, ganz allgemein:
Handling ist praktisch mit der D200 ident, kein Umlernaufwand notwendig. Stromverbrauch ist sehr gut. 2000 Bilder mit einer Batterieladung scheinen kein Problem zu sein. Display ist wirklich brilliant, obwohl es Bilder fast zu hell anzeigt. Settings waren 12bit RAW (lossy compressed) und Small/Normal JPEG. 14bit lossless compressed ist in CNX 1.3 zu langsam.

Was ging gut:
  • Autofokus ist bei Tieren im hohen Gras besser (als ich bei der D200 in meiner Erinnerung habe) - eher gegen D2X.
  • Sehr gut geht der dynamische AF Modus bei Vögel im Fliegen - idiotensichter (und damit auch von mir verwendbar)
  • Die Belichtungsmessung kann besser mit Weitwinkelaufnahmen umgehen. Wolken und Landschaften sind recht ausbalanciert.
  • Der Buffer ist (für RAW/JPEG) gerade noch ausreichend - einige Male drückte ich vergebens auf den Auslöser :-(
  • ISO 1600 kann man problemlos einplanen, ISO 3200 ist für mich nur im extremen Notfall akzeptabel.
  • Da ich nur vglsw. kurze Telebrennweiten mitnehmen konnte, lernte ich wieder einmal den DX Faktor schätzen. Mit der D3 wäre die äquivalente "Länge" zu meinem 300mm/4 (DX) schon recht groß und unhandlich geworden.
  • Das AFS 14-24mm ist eine sehr schöne Ergänzung. Müßte ich ein Objektiv zu Haus lassen, wäre es für diese Art der Tour das 24-70mm. Nich weil es schlecht ist, sondern die Brennweite ist entbehrenswert.
  • Die Kamera ist schnell - alles was die Benutzerführung betrifft. Abspeichern, durchblättern durch die Menues und Fotos.
  • Die Sensorreinigung dauert nur 2-3 Sekunden - Kurz genug daß man es automatisch nach jedem Objektivwechsel macht. Dazu ist es vorteilhaft die Menüoption gleich vorselektiert zu lassen. Auch bei den vielen Objektivwechseln im offenen Auto kam kein Staub auf die Bilder.
  • Die Bildqualität ist 1a - Das muß jeder für sich selber beurteilen, aber ich kann daran nichts aussetzen (außer einer meiner Fehler hat mal wieder zugeschlagen)
Was nicht so gut ging:
  • Mein 70-200mm hat auf der D300 den selben intermittierenden Fehler wie bei meiner D200 produziert, den ich sonst an keiner anderen Kamera habe. Kann es sein daß die D300 den gleichen Objektivansteuerungsmechansimus hat, wie die D200? Wenn das 70-200mm am Gehäuse montiert ist, friert die Kombo einfach ein. Mehrfaches ausschalten und Objektiv abnehmen ist der einzige Workaround. Sehr ärgerlich, da ich einige "Shots" wegen diesem Defekt versäumte. Derzeit ordne ich den Fehler mehr dem Objektiv zu.
  • ISO 3200 ist unbrauchbar - ok, wenn fürs Web verkleinert wird, ist es akzeptabel, ansonsten (für mich) nicht. Erst spät in der Dämmerung begannen die Raubkatzen aktiv zu werden und die laufenden Gazellen oder Gnus bei der Jagd zu fotografieren, ging nicht. Ich hoffe, daß die D3 für diese Einsatzart besser geeignet ist.
  • Der Weißabgleich - Mit dem bin ich nicht happy. Da habe ich die D2X stabiler in Erinnerung. Bei Sonnenlicht liegt die D300 ganz gut, bei Bewölkung liegt sie tw stark daneben - Mit RAW ist es egal, da nachbesserbar. In JPEG würde ich mich oft ärgern. Der Ambientsensor der D2X fehlt mMn.
  • Ein Fehler von mir - Ich hatte von Michael Weber das Setting EV -0,7 und Active D-Lighting übernommen und dachte daß das ein gutes Allgemeinsetting ist. Nach den 2 Tagen werde ich es wohl zu den Akten legen. Es ist tatsächlich hilfreich wenn es hochkontrastige Szenen gibt (Blauer Himmel, Wolken, Schatten unter den Bäumen). Es erzeugt bei bewölktem Himmel oder in der beginnenden Dämmerung einfach flaue, fahle Bilder, denen jeglicher Kontrast fehlt. Bilder, wenn ich sie nur in JPEG hätte, nur mehr mit Qualitätsverlust reparierbar wären. Wie gesagt, ich dachte es wäre ein gute Idee - hat mir allerdings mehr Arbeit als Nutzen gebracht.
  • Der TC14E - jedesmal, wenn ich den TC14E auf einem der beiden Teles hatte, wurde der AF spürbar langsamer (Erkennen und Motorsteuerung) - ich habe ihn dann weggelassen und mehr in CNX ausgeschnitten. Nicht optimal, aber noch immer besser als unscharfe Bilder.

Sonstiges:
  • LiveView ist mir nie abgegangen
  • Das 14-24mm ist eine echte Bereicherung - Es ist etwas anfällig für Flare/Ghosting. Der vordere riesige Deckel muß außer beim aktuellen Fotografieren immer drauf sein, sonst kommt zuviel Staub drauf, bzw. besteht die Gefahr, daß das große Frontelement irgendetwas im herumschaukelnden Auto berührt - Ein Risiko, daß ich angesichts des Preises nicht eingehen möchte.
  • Der Bohensack - Zum Glück hatte ich den kleinen Novoflex Bohnesack mit. Das Einbein hätte ich zu Hause lassen können. Der Bohnensack konnte bei diesem Trip alles besser. Im Auto ist sowieso kein Platz für Stative.

Bilder kommen später. Der Upload in Nairobi ist nicht so flott :)

LG aus Kenia,
Andy
 
Anzeigen
Danke Andy für diesen tollen Bericht. :up:

Bin sehr auf deine Bilder gespannt, besonders auf die des AFS 14-24mm / 2.8.
 
Kommentar
Vielen Dank für den Beitrag. Bin schon auf die Fotos gespannt.

Dein Problem mit dem 70-200er ist ärgerlich, ich kann es aber weder an meiner D200 noch an meiner D300 nachvollziehen und bestätigen. Wobei ich die Optik recht häufig einsetze. Kann es sein, dass es sich um eine "Macke" an deinem Objektiv handelt?
 
Kommentar
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich möchte mir nächste Woche die D300 kaufen. Gut das es so viele Leute hier im Forum gibt, von denen man sachliche und wertvolle Informationen bekommt.

Christian
 
Kommentar
Super, Andy, Klasse, toll *motz,mecker,schimpf*

Erst die Frankengang mit ihren tollen 6400 ISO Fotos aus der D3 und nun Du, der 3200 bei der D300 als unbrauchbar bezeichnest.

Wie soll ich denn meiner Frau klarmachen, das ihr Pferd keinen neuen Stall, sondern ich eine 10.ooo DM Kamera brauche?












Danke für den Bericht. :up: Praxiserfahrungen von Leuten, deren Fähigkeiten man -virtuell- einschätzen kann sind tausendmal sinnvoller, als irgendwelche Zeitungsberichte.
 
Kommentar
Der Upload werkelt noch. Es dauert ca. 1-2 Stunden die ca. 150 Bilder mit etwa 100 MB raufzustellen. Die Bilder sind alle auf 1920x1200 gerechnet, ca. 600 KB/Bild.

Höhepunkt des Trips waren ein Fußmarsch zu 3 Rhinos, kleine Leopardenbabies (3 Wochen alt) und 6 Löwenbabies die ca. 3 Monate alt waren, sowie ca. 100 Hippo's auf einem Haufen.

Mir schwirrt noch immer der Kopf vor lauter Eindrücken :)

Update: Der Update ist gerade fertig geworden. Pbase muß noch die Thumbnails generieren - bald kommt der Link ...
Andy

PS: Um Mitternacht geht mein Flieger zurück nach Wien. Hoffentlich ist es bis dahin fertig.
 
Kommentar
Nun weiß ich nicht, welchen Beanbag Du dabei hattest, vielleicht wäre sowas hier, großer Beanbag, eine interessante Alternative oder Ergänzung?

Ich hatte mit ihm den großen Vorteil, dass er auch mal feucht werden darf, da das Innenleben nicht organisch ist ;)

Wobei in diesem Zusammenhang das Gesamtgewicht von ca. 6 Kilo nicht aßer Acht gelassen werden darf :dizzy:
 
Kommentar
zitat von AndyE

Autofokus ist bei Tieren im hohen Gras besser (als ich bei der D200 in meiner Erinnerung habe) - eher gegen D2X.
Sehr gut geht der dynamische AF Modus bei Vögel im Fliegen - idiotensichter (und damit auch von mir verwendbar)
Die Belichtungsmessung kann besser mit Weitwinkelaufnahmen umgehen.

Hallo Andy

Endlich einer der erster 1 zu 1 test von die neue flagschiffen in besondere terrain
mit schwierige allgemeine situationen.

Was ich mich besonder freue werde das du den autofokus und präzision gut findest
in zusammen hang mit bewegte obiekten, da ich mil. jets fotografiere sicher zum vorteil.

Ein bischen entäuschend finde ich den test über den 70-200 zoom wo offenbar mit der D-300 nicht so will,
ich finde das dieser obiektiv einer der beste seiner kategorie ist.

Die ISO (3200) werten dachte ich mit 2.8 lichtstärke sollte reichen.

Anhand mein damalige test im dunkelheit und 3200 ISO denke ich mal kam ich auf gute resultate.

hier den link mit bilder (unten scrollen)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=50907&page=2

gruss
bruno
 
Kommentar
Stromverbrauch ist sehr gut. 2000 Bilder mit einer Batterieladung scheinen kein Problem zu sein.

2.000 Aufnahmen?! Mit einem frisch geladnen originalen Nikon EN-EL3e Akku
schaffe ich in meiner D200 gerade mal 300 NEF Aufnahmen in Verbindung
mit einem AF-S Objektiv! :nixweiss:
 
Kommentar
zitat von denis
2.000 Aufnahmen?! Mit einem frisch geladnen originalen Nikon EN-EL3e Akku
schaffe ich in meiner D200 gerade mal 300 NEF Aufnahmen in Verbindung
mit einem AF-S Objektiv!

Eine der vielen gründen da man auf CMOS Chip gewählt hat auch dem Akku betieb zu gute.

gruss
bruno
 
Kommentar
zitat: Ein Fehler von mir - Ich hatte von Michael Weber das Setting EV -0,7 und Active D-Lighting übernommen und dachte daß das ein gutes Allgemeinsetting ist.

wo hat er denn das geschrieben ? er besitzt bis jetzt keine D 300 und hat auch noch keine ausprobiert. Es kann sich nur auf die D 3 beziehen und die wird sicher anders reagieren.
gruß
ingo
 
Kommentar
Hallo Andy,

danke für den ausführlichen Bericht.

Hatte selbst noch zu wenig Zeit die D300 genau zu testen.
Ein kurzer Test mit meinem 70-200/f2.8 VR an der D300 hat keine Probleme ergeben, ebenso wie ich damit an meiner D200 keine Probleme habe.

Ich denke mal, das liegt eher an deinem Objektiv. Lasse es doch mal durchckecken.
 
Kommentar
Danke für euer Feedback und anerkennenden Worte - Es war wirklich toll.

Nachdem ich wieder zu Hause bin, kann ich ein paar Fragen beantworten.

Kann es sein, dass es sich um eine "Macke" an deinem (70-200 VR) Objektiv handelt?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - Ja. Der Fehler ist zum ersten Mal an der D200 aufgetreten, wenn es sehr heiß war, mittlerweile kommte es auch bei normeln Temperaturen vor. Leider ist der Fehler nicht immer vorhanen, und damit für Nikon Service nur sehr schwer zu beheben. Die Meldung in Betreff auf die D300 sollte nur das Auftreten dieses Fehlers meines Exemplares an der D300 dokumentieren. Die D300 mit anderen 70-200-er sollte davon nicht betroffen sein.

Wie soll ich denn meiner Frau klarmachen, das ihr Pferd keinen neuen Stall, sondern ich eine 10.ooo DM Kamera brauche?

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Solange das Pferd heraus stehen bleibt, gelingen eh viel bessere Fotos :)

Bin sehr auf deine Bilder gespannt, besonders auf die des AFS 14-24mm / 2.8.

Hier ist eines. Leider kommt bei dieser Größe die Schärfe von Rand zu Rand nicht so zur Geltung - ist aber im Bild mit voller Auflösung vorhanden. Kein Randabfall. Nett.

large.jpg


Nun weiß ich nicht, welchen Beanbag Du dabei hattest, vielleicht wäre sowas hier, großer Beanbag, eine interessante Alternative oder Ergänzung?

Der Novoflex ist ein einfacher 20x20cm großer Ledersack, der innen beschichtet ist. Transportiert wird er leer und vor Ort mit Sand oder nichtklebriger Erde einfach angefüllt. Leicht und praktisch.
http://www.nikon-foto.de/templates/mystuff/misc/novoflex.html

Welche Karten? UDMA oder was altes?
So 'nen Trip könnte ich jetzt auch zum Testen brauchen ;-)

Die Karten die ich mit hatte, waren 2 x 16 GB SanDisk Extreme III. Mit meiner 8GB Extreme IV gehen sich gerade ein paar Bilder mehr aus, bevor die Schreibgeschwindigkeit der Karte der Engpass ist.
Zum Trip: Ich hatte Glück - ich war zum ersten Mal dort und am Freitag vor dem Wochenende kam die D300 und die beiden Objektive. Das Zeug mußte einfach mit :)

2.000 Aufnahmen?! Mit einem frisch geladnen originalen Nikon EN-EL3e Akku schaffe ich in meiner D200 gerade mal 300 NEF Aufnahmen in Verbindung mit einem AF-S Objektiv!

Ich ließ es nie so weit kommen, daß der Akku ganz leer wurde. Bei normalem Setting (6 sec Belichtungsmessung, 20sec Monitor nach Auslösung) und relativ viel AF "Haltebetrieb" (wenn ich auf einen bestimmten Ausdruck des Tieres wartete) hatte ich folgende Akkuinfos:
Nach 1100 Bildern noch 52%
Nach 750 Bilder noch 66%

Falls der Akku gegen Ende nicht einbricht, sollten 2.000 Bilder pro Ladung kein Problem sein

Eine der vielen gründen da man auf CMOS Chip gewählt hat auch dem Akku betieb zu gute.

Dazu ist mehr nötig, als nur einen CMOS Sensor einzubauen.
Die Expeed CPU Leistung, der Belichtungsmesser, der Monitorbetrieb, zählen auch zu den großen Verbrauchern. Es ist die Gesamteffizienz die zählt - und Nikon hat aus meiner Sicht einen sehr guten Job gemacht.

zitat: Ein Fehler von mir - Ich hatte von Michael Weber das Setting EV -0,7 und Active D-Lighting übernommen und dachte daß das ein gutes Allgemeinsetting ist.

wo hat er denn das geschrieben ? er besitzt bis jetzt keine D 300 und hat auch noch keine ausprobiert. Es kann sich nur auf die D 3 beziehen und die wird sicher anders reagieren.

Das ist korrekt. Auf seiner Homepage hat er es am Ende seines D3 Tests vermerkt. Es ist meine Vermutung, daß sich die D3 und D300 in der Belichtungsmessung (Matrix, ...) nicht so stark unterscheiden. Der Effekt dieser Einstellung ist, daß die Kamera den Belichtungsumfang "komprimiert" - das typische Histogramm wird schmäler - damit oben und unten noch Reserven bleiben. Der Effekt ist von mir wie beschrieben, daß die Bilder unbearbeitet manchmal sehr fahl wirken. Kommt dieses schmale Histogram noch mit dem Dateiformat JPEG zusammen (256 Abstufungen), kann es kaum verlustfrei wieder gespreitzt werden.

Ein kurzer Test mit meinem 70-200/f2.8 VR an der D300 hat keine Probleme ergeben, ebenso wie ich damit an meiner D200 keine Probleme habe.
Ich denke mal, das liegt eher an deinem Objektiv. Lasse es doch mal durchckecken.

Ja, es ist vermutlich das Objektiv. Leider tritt der Fehler nicht immer auf - aber immer öfter.
Ich bin mir sicher, wenn es beim Service ist, funktioniert es einwandfrei :)


LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Andy,

das sind ja super-Bilder, vor allem gemessen an Deinem kurzen Aufenthalt in der Mara !!!!

Kannst Du uns vielleicht ein bisschen mehr üer Deinen Trip erzählen ( welches Camp, gemietetes Auto oder geführte Tour, etc. ).

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Foxey, Du Lümmel, Du riskierst eine rote Karte....:threat:
Du weißt doch sicher, dass ich nur darauf warte, Dir unter dem Applaus des Publikums ordentlich einen hinter die Ohren geben zu können.:mad:

Im übrigen sind gute Bilder von Reisen in den Fotoreportagen natürlich bestens aufgehoben - da gehören sie hin; hier im Thread war allerdings immer die Rede von einem Link nach pbase, gelle, Foxylein?:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten