Mit der D3 im Dänemark Urlaub

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FloKuGrafie

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich war eine Woche in Dänemark unterwegs und habe auch einfach mal die gute alte D3 eingepackt.
Habe mir die eigentlich vor ein paar Monaten Just for Fun gekauft, weil sie für 260,- € zu haben war und ich einfach mal wissen wollte, wie die erste digitale Vollformat Kamera von Nikon sich heute noch schlägt.
Eigentlich hatte ich schon überlegt den Klotz schon wieder zu verkaufen, da ich das Geld eigentlich ganz gut woanders gebrauchen könnte (frisch Papa geworden), aber nach diesem Urlaub überlege ich eher, welche Objektive ich mir noch für einen schmalen Taler dazu holen kann.
Macht einfach unheimlich viel Spaß damit unterwegs zu sein, auch wenn der Kamerarucksack jetzt auf locker 5 Kilo Gewicht angestiegen ist :D

Hier mal ein paar der Ergebnisse aus dem Urlaub:

AF Nikkor 28mm f2.8

FLO_6760.jpg

FLO_6783.jpg

FLO_6851.jpg

FLO_6776.jpg
 
Anzeigen
Ich hatte noch so viel dabei, dass ich kaum ausprobieren konnte...

z.B. das 100mm f2.8 aus der Series E

FLO_6314.jpg

aber auch das 75 -150 mm f3.5, ebenfalls aus der Series E

FLO_6360.jpg

Zum Glück bin ich in ein paar Wochen schon wieder da und werde die D3 auf jeden Fall noch mehr benutzen.
Vielleicht lasse ich sogar die andere Kamera zu Hause :unsure:
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Vielen Dank!
Zwei Jahre im Fuji-System haben mich versaut, was Farben angeht.
Jetzt versuche ich auch alles aus der Nikon in die Richtung zu drehen 😅
 
Da sind einige sehr, sehr stimmungsvolle Bilder mit einer feinen Bearbeitung dabei. Insbesondere trifft dies auf die Landschaftsaufnahmen zu.
Gefällt mir.... und nicht zu vergessen: Gratulation zum neuen "Familienstatus"!
 
1 Kommentar
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Dankeschön!
Landschaften sind eigentlich auch mein "Spezialgebiet".
Bei Menschen drehe ich dann gerne ein bisschen mehr an den Reglern, da es mir sonst zu langweilig wird :D
 
Tolle Bilder Florian.
(FloKuGrafie)
Schön gesehen und schön anzusehen.

(Den Pinkler in #3.0 Bild 1 mal irgnoriert. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hoffe, daß ich diese Anregung mal ernst nehmen werde.
Schwere Kameras sind nicht mehr so mein Ding.
Aufraffen und schleppen fällt schwer.

Danke für Deinen Bericht und die Bilder!
 
2 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die benutzten Objektive sind ja Leichtgewichte, da relativiert sich das Gewicht der Kamera wieder. Ich persönlich würde aber auch nicht mit einem einstelligen Gehäuse am Strand spazieren gehen.
 
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Ich persönlich würde aber auch nicht mit einem einstelligen Gehäuse am Strand spazieren gehen.
Warum denn nicht? Angst, dass der hinterher so aussehen könnte? :)

PXL_20230923_171602721~3.jpg
 
Ich weine meiner D3s auch immer noch nach, nur war zu dem Zeitpunkt als ich sie bekommen habe meine Schulter monatelang im Eimer und der Arm ohne Kraft. Daher leider verkauft … hatte was 🙄
 
Kommentar
Ich bin schon wieder mit der D3 in Dänemark unterwegs (Elternzeit voll auskosten) und habe dieses Mal sogar etwas ganz Besonderes vor die Linse bekommen. Habe gleich ca. 200 Fotos aufgenommen, um ein kleines Filmchen daraus zu machen ;)


Einzelbilder daraus sind leider weniger zu gebrauchen. Der Sensor stößt Nachts doch schnell an seine Grenzen. Dennoch stand die Kamera einfach immer an der richtigen Stelle, sodass sie einfach die besten Szenen eingefangen hat. So wie diese hier. Ein absoluter Traum :love:

 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Bin begeistert und muss feststellen: ich halte mich zu wenig in nördlichen Regionen auf.
Sehr schöne Arbeit.
 
Film gefält mir. Die 200 Bilder in welchem zeitlichen Abstand aufgenommen?

Bei der RAW-Aufnahme kannst du sicher mehr aus dem Tiefschwarzen der Landschaft rausholen und die mittige Überstrahlung reduzieren. Ansonsten beschneiden, unten (und weiter oben) ist einfach keine Bildinfo mehr enthalten.
 
Kommentar
Hi - schöner Timeplase - mit welcher Software hast den den entflickert? LRTimelapse in Kmobination mit Adobe oder alternative Sofware?
 
Kommentar
Film gefält mir. Die 200 Bilder in welchem zeitlichen Abstand aufgenommen?

Bei der RAW-Aufnahme kannst du sicher mehr aus dem Tiefschwarzen der Landschaft rausholen und die mittige Überstrahlung reduzieren. Ansonsten beschneiden, unten (und weiter oben) ist einfach keine Bildinfo mehr enthalten.
Ich glaube die Artefakte kommen eher von der Kompression von hochladen bei imgur. Die finalen Bilder sehen nicht ganz so schlimm aus.
Mit etwas mehr Arbeit wäre da auch noch mehr gegangen, aber die Raws waren schon etwas zu dunkel. Alle 5 Sekunden ein Bild, 4 Sekunden Belichtung bei Iso 1250, Blende 2,8.
Bei längerer Belichtung hätte ich Details in den Polarlichtern verloren und bei mehr Iso hatte ich Angst vor zu viel Rauschen. Naja, und Blende ging nicht besser :D. War das AF Nikkor 28mm f2.8.

Hier mal Step für Step:
Original Raw, unbearbeitet:

FLO_8201 Kopie.jpg

Das Raw mal bis ans Limit entwickelt. An den Rändern sieht man, wie es langsam auseinander fällt.

FLO_8201-2 Kopie.jpg

Und dann ein bisschen kaschiert mit künstlicher Vigniette (die Ecken sind eh uninteressant) und nochmal mit dem neuen KI-Tool entrauscht.
Vielleicht mache ich das nochmal für alle Bilder, aber das dauert dann deutlich länger 😅

FLO_8201-Verbessert-NR-1 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Das Letzte finde ich gut. Würde ich rechts und unten ein wenig beschneiden, dann wäre es top - nur meine unmaßgebliche Meinung.....

Danke für die Daten!
 
Hi - schöner Timeplase - mit welcher Software hast den den entflickert? LRTimelapse in Kmobination mit Adobe oder alternative Sofware?
Entflickert?
Habe einfach alle Fotos gleich entwickelt (Capture One Pro) und dann in Adobe Premiere Pro importiert. Da hab ich keine Probleme mit Flickern, der macht mir da gleich ein Video mit 25 Bildern/Sek. draus.
Hier noch ein vorher/nachher Beispiel aus der ersten Szene.
Ich glaube, der Aufwand würde sich lohnen, da evtl. nochmal dran zu gehen mit dem neuen Photoshop entrauschen Tool. Da geht tatsächlich noch bisschen mehr.

unbearbeitetes Raw

FLO_7871 Kopie.jpg

Entwickelt in Photoshop

FLO_7871-Verbessert-NR Kopie.jpg
 
1 Kommentar
mx-5-andreas
mx-5-andreas kommentierte
Hi, danke für die Info. Wenn Du natürlich in der Nacht schon startest die Bilder aufzunehmen und alle Werte fest definierst, dann tritt das Flickern natürlich nicht auf. Vom Tag in die Nacht schon, da hier die Kamera bis zu einem gewissen Punkt regelt (die maximale Belichtungszeit & ISO und ggf. Blende bei Ramping). Da kämpfe ich gerade etwas. Weißabgleich und Farbton ist bei den Tagesaufnahmen auch teilweise unterschiedlich - in der Nacht kann man dann einen fixen Wert hinterlegen. Das sieht man auch schön in Capture One, wenn man mal in den Bildern weiterblettert. Das ist eine Heidenarbeit, wenn man es versucht, händisch halbwegs zu minimieren.
 
Ich habe die D3 natürlich nicht nur für die Nordlichter eingesetzt. Hier noch ein paar Beispiele aus der letzten Woche.

Vieles wieder mit dem 28mm f2.8

FLO_7753.jpg

FLO_7772.jpg

FLO_7781.jpg

Auch dieser "Monduntergang" ist mit dem 28er entstanden.

FLO_7788.jpg

Und das hier mit dem "repariertem" 85mm f1.8
Also Nahaufnahmen sind damit kein Problem :D

FLO_8392.jpg
 
Kommentar
Einfach schön !

Hab zwar keine D3 aber ich mag meine D700 (die hatte ich mir damals als meine Tochter auf die Welt kam auch gebraucht gekauft) auch nicht mehr hergeben.

Jetzt haben sich auch noch allerlei manuelle Schätzchen (AIS und Voitländer) angesammet .... die Haptik ... hat kein Z.

(Soll die Z Linsen und vorallem deren optischen Eigenschaften keinsesfalls abwerten !)
 
Kommentar
So, heute ist schon wieder der letzte Tag von einer Woche in Dänemark. Dieses Mal leider ohne Nordlichter, dafür aber mit Schneegestöber und eisiger Kälte 🥶

Was darf da natürlich nicht fehlen? Richtig, die gute alte D3!

DSCF3107_HDR.jpg

Es ging gleich gut los, mit Schnee und sehr viel Wind

FLO_9529.jpg


FLO_9572.jpg

FLO_9515.jpg
 
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Das erste Bild ist geil! (y)
 
FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Danke, passte einfach zu gut am zugefrorenen Strand. Bei der D3 weiß ich wenigstens, dass ihr das nichts ausmacht, wenn ich sie mal ins Eis haue ;)

DSCF3135_HDR.jpg

Aufgenommen übrigens mit Fuji X-H2s und Viltrox 27mm f1.2
 
Die nächsten Tage war es nicht mehr ganz so windig, aber kalt blieb es. Thermometer sagt -6°C, gefühlt bei gemächlichen 40km/h Wind sind es dann doch eher -10° bis -12° gewesen.
Der Akku der D3 hat aber super durchgehalten. Jetzt nach 3 Tagen unterwegs und guten 500 Fotos ist nicht ein Balken weg.

FLO_9587.jpg

FLO_9636.jpg

FLO_9843.jpg

FLO_9759.jpg

Und heute Abend, wurde ich dann auch noch mit einem der goldenen Sonnenuntergänge belohnt, die ich zu dieser Jahreszeit hier so liebe :love:

FLO_9888.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten