Mit dem Trio nach Sylt ...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schachspieler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
... nein, nicht mit DEM Trio, sondern mit diesem:

1,8/28 - 1,8/50 - 1,8/85
(an der D700)

War schon des öfteren dort, und von 16 bis 300 mm + TC alles dabei.
Daher überlege ich, ob ich es dieses Jahr mal leichter bepackt angehe.
Alternative noch: das 50er zugunsten des 180er zuhause lassen ...

Freue mich auf Anregungen!
 
Anzeigen
Hi,

ich habe feste Brennweiten von 24-180mm.
Auf Reisen und wenn ich viel zu Fuß mache,
ist mein Traum-Duo 35mm / 85mm, in Städten eher 24/85,
das 180 er stößt manchmal dazu.
Ob mir zwischen 28mm und 85mm der Abstand zu groß wäre?
Ich habe kein 28er, zwischen 24mm und 85mm ist mir die Lücke oftmals zu groß.

Wenn mir 35mm nicht weit genug sind, stapel ich einfach 2 Foto neben- oder übereinander, was natürlich nicht immer geht.
Und 85er Motive croppe ich ab und zu, allerdings habe ich dafür ein paar Pixel mehr.
 
Kommentar
Ich beschäftige mich ja auch grad mit der Idealen Ausrüstung für eine Reise.
Da fällt mir immer wieder ein, daß ich mit 24/85 in New York City war.
Das 28-200 blieb im Zimmer.
(Ist Jahre her, noch Analog)

Von der Brennweiter her fand ich 24 + 85 genau richtig.

Was mich eigentlich mehr gestört hatte, daß ich ständig hin- und hergewechselt hatte.

Aber das war NYC und nicht Sylt.
 
Kommentar
Ich habe meine ersten 15 SLR-Jahre mit den Festbrennweiten 3,5/28, 1,9/85 und 4/200 (Pentax M42) zugebracht, da hat mir eigentlich nichts gefehlt.
Ein später gebraucht gekauftes 1,4/50 blieb meistens in der Fototasche, die Zooms haben sowiso noch nichts getaugt.

Später mit der F3 hatte ich eine Palette vom 16er Fischauge bis 500er Spiegel. Mit den extremen Brennweiten habe ich eher nur Spaßfotos gemacht :).
 
Kommentar
So, gestern Abend bin ich mal zwei Stunden über die Felder mit 28 / 50 / 85 / 180.
Das 50er ist der Streichkandidat, das steht fest.

Könnte höchstens noch sein, dass ich schwach werde und mir noch ein 20er besorge ... :rolleyes:
 
Kommentar
So, gestern Abend bin ich mal zwei Stunden über die Felder mit ...
das es auch um angenehmes Tragen beim Laufen zu gehen scheint:
Ich bin inzwischen restlos begeistert von den ThinkTank Belts, gibt es auch von anderen Herstellern.
Da nutze ich bis zu 3 Objektivbags und die Camera hängt am Sun-Sniper mit nem Karabinerhaken zum Fixieren am Gürtel.

Wäre vielleicht ne Alternative zu den Rücksäcken / Fototaschen.
 
Kommentar
Ich bin inzwischen restlos begeistert von den ThinkTank Belts

Danke. Schaut interessant aus.
Aber das ist (momentan) nicht aktuell.
Ich nutze ne Kata Access 18PL - klein, bequem zu tragen, da passt z.B. die D700 + BG + 2,8/70-200 + 2 weitere Objektive (z.B. 16-35 und 1,8/50).
Die vorgesehene Kombi D700 + 28 + 85 + 180 verliert sich fast darin ...
 
Kommentar
Wobei ich bei Sylt an Wind und Sand denke.
Da würde ich vielleicht eher ein Zoom nehmen (24-85) um möglicht wenig wechseln zu müssen.

Gruß
TG
 
Kommentar
Hallo,
habe gerade mal nach meinen Sylt Fotos geschaut, 50% mit der Festbrennweite 35 mm und der Rest mit dem 70-200 mm (ca, 25% mit 185-200 mm, 5,5% mit 70 mm, Rest dazwischen).

Mein 11-16 mm + 50 mm habe ich nie benutzt.
Alles mit der D7100

Grüße
Friedrich
 
Kommentar
Ich würde sogar aus Deinem Trio ein Duo machen und nur das 28 und 85 einpacken. Dann fällt auch die Entscheidung beim Objektivwechsel nicht mehr so schwer. ich glaube mit zweien musst Du mehr Fußarbeit hinlegen, bekommst aber unter dem Strich bessere Fotos schon weil Du Dich mehr um das Motiv kümmerst als einfach loszoomst. Ist aber nur meine Meinung.

So oder so, Dir viel Spaß auf Sylt :)!
 
Kommentar
Also mein Streichkandidat wäre das 85er. Ist eine Brennweite mit der ich bislang noch nicht so richtig warm geworden bin.

Aber wie auch immer, viel Spaß auf Sylt!

Gruß Heinz
 
Kommentar
Ich würde sogar aus Deinem Trio ein Duo machen und nur das 28 und 85 einpacken. ... ich glaube mit zweien musst Du mehr Fußarbeit hinlegen, bekommst aber unter dem Strich bessere Fotos schon weil Du Dich mehr um das Motiv kümmerst als einfach loszoomst.

Auch meine Meinung ... ;)
Aber ich glaube, etwas mehr als 85 braucht's ab und zu schon.

Geh doch mit einem Duo!
14-24 und 70-200

Nu ja - mit 16-35 / 28-105 / 100-300 hab ich sie ja schon gemacht.
Will aber bewusst auf die Zooms verzichten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten