Mit dem TOKINA 24-200 beim Sport

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nullzwoelf

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit sehr günstig an ein Tokina 24-200 zu kommen. Hab mir gedacht, kaufen, ausprobieren, behalten oder verkaufen.
Aber die sehr robuste und sehr wertig verarbeitete Linse hatte mich an der D700 echt überrascht. Nicht vergleichbar mit dem Nikkor 28-105 aber für den Brennweitenbereich echt nicht schlecht (und 'nen Nagel müßte man mit dem Teil auch mal zwischendurch einschlagen können)

Am Samstag habe ich die Linse dann mal beim Fussball an der D70 getestet und muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der AF hat prima mitgeabreitet und die Ergebnisse am langen Ende sind nicht schlecht.

Also wer das Objektiv günstig schnappen kann, sollte es tun. Ein Suppenzoom mit 24mm untenrum, findet man nicht allzu häufig.

27mm
DSC_1293.jpg


Am langen Ende 180mm
DSC_1282.jpg


Hier ist sehr schön zu sehen, dass AF prima mitarbeitet (3 Bilder hintereinander bei 200mm)
DSC_1301.jpg

DSC_1302.jpg

DSC_1303.jpg


Und hier noch ein paar Bilder @ 200mm
DSC_1314.jpg

DSC_1316.jpg

DSC_1322.jpg

DSC_1325.jpg


Achso...ich weiß selber, dass es Linsen gibt, die mehr kosten und auch mehr leisten, darum geht es mir hier nicht. Ich möchte nur aufzeigen, dass man auch mit solch einer Linse brauchbare Bilder hinbekommt.
 
Anzeigen
Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit sehr günstig an ein Tokina 24-200 zu kommen. Hab mir gedacht, kaufen, ausprobieren, behalten oder verkaufen.
(...)
Am Samstag habe ich die Linse dann mal beim Fussball an der D70 getestet und muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der AF hat prima mitgeabreitet und die Ergebnisse am langen Ende sind n
(...)

Achso...ich weiß selber, dass es Linsen gibt, die mehr kosten und auch mehr leisten, darum geht es mir hier nicht. Ich möchte nur aufzeigen, dass man auch mit solch einer Linse brauchbare Bilder hinbekommt.

Moin,

willkommen im Klub, und fang schon mal an zu sparen ;-) Falls das Deine Kurzen auf den Fotos sind - die Knipserei kann süchtig machen.

Gruß
Ralf C., mit D70 und Sigma 75-300 angefangen.
 
Kommentar
DSC_1325.jpg


Achso...ich weiß selber, dass es Linsen gibt, die mehr kosten und auch mehr leisten, darum geht es mir hier nicht. Ich möchte nur aufzeigen, dass man auch mit solch einer Linse brauchbare Bilder hinbekommt.

Moin,

die werden noch brauchbarer, wenn Du die Blende ganz öffnest, die Asas eine Stufe hochdrehst und deutlich kürzere Verschlusszeiten nimmst. Versuch mal, nicht länger als 1/1250 zu belichten. Solange Du ungeplante Bewegungsunschärfen hast ist das Rauschen absolut nachrangig.

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Moin,

die werden noch brauchbarer, wenn Du die Blende ganz öffnest, die Asas eine Stufe hochdrehst und deutlich kürzere Verschlusszeiten nimmst. Versuch mal, nicht länger als 1/1250 zu belichten. Solange Du ungeplante Bewegungsunschärfen hast ist das Rauschen absolut nachrangig.

Gruß
Ralf C.

Die Blende weiter auf, das heisst Offenblende 5.6 bei 200mm. Nicht wirklich empfehlenswert, wenn ich von meinem Tokina 24-200 ausgehe...
Als Sportlinse habe ich das 24-200 nie betrachtet, als Touristenlinse hat sie mir aber gute Dienste geleistet. Gegenlicht mag es nicht, dann produziert es sehr auffällige Flares. Das können aktuelle Suppenzooms deutlich besser. Ein Schärfewunder ist es bei keiner Brennweite, oberhalb 130mm ist es offen nur noch schlecht.
 
Kommentar
Klar kann man mit einem Suppenzoom auch akzeptable Fotos machen.
Für Fußball gibt es aber sicher besseres....
Ich habe auch eins, und nutze es eher für sowas: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=70371
Also wenn man unterwegs ist, und nicht ein ganzes Objetivarsenal mitnehmen möchte.
Allerdings habe ich nur eine D300 keine D700. An FX/KB ist der Brennweitenbereich natürlich nochmal besonders interessant, besonders weil es sonst nix in der Art gibt von 24-200.
 
Kommentar
Die Zeiten bewegen sich zwischen 1/1250 und 1/1600. Daten stehen in den Bildern. Ausnahme das von Kohlrausch angesprochen Bild, das mit 1/640 gemacht ist (Spielfeld im teilschatten)
Falls ihr den Firefox benutzt kann ich folgende Erweiterung zum Anschauen von Exif-Daten in eingebundenen Bildern empfehlen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3905

Blende ist f7.1 da ich dem Objektiv Offenblende (f5.6) nicht zumuten wollte ;)
 
Kommentar
Klar kann man mit einem Suppenzoom auch akzeptable Fotos machen.
Für Fußball gibt es aber sicher besseres....
Mein Reden ;)

An FX/KB ist der Brennweitenbereich natürlich nochmal besonders interessant, besonders weil es sonst nix in der Art gibt von 24-200.
Auf jeden Fall! 24mm an KB mit Suppenzoom hat schon was. Je nachdem zu welchem Fotoausflug man aufbricht, kann das Teil schon ausreichend sein.
Gibt es tatsächlich kein anderes Suppenzoom, das bei 24mm beginnt?
 
Kommentar
der D70 getestet und muss sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der AF hat prima mitgeabreitet und die Ergebnisse am langen Ende sind nicht schlecht.
Alleine das Bokeh wäre bei mir ein Grund gegen das Objektiv. Aber wie so oft ist das Geschmacksache.
 
Kommentar
Hi!

Finde die Bilder (aufs Objektiv bezogen) nicht prickelnd aber man bekommt einen Eindruck über die Leistungsfähigkeit der Linse. Danke dafür!

Aber sag mal, hast Du Dich verschrieben das Du die Bilder mit der D70 gemacht hast aber das Objektiv erstmal an der D700 getestet hast?

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hallo Nullzwoelf,

wurden mit deinem Exemplar dieses Objektivs schon mal Nägel eingeschlagen?
Bei allen Fotos die du hier gepostet hast, erscheint die rechte Bildhälfte deutlich unschärfer als die linke!

Gruß
Michael
 
Kommentar
Die Bilder kenn ich doch - immer diese Doppelforenten:D:D

ach, witzig. Ich les da was von Erkrath auf dem Shirt, seh ich ja jetzt erst. Wo Du zu Hause bist steht ja da, aber wo genau ist denn das aufgenommen?

Erkrath nicht, da ist zwischen Bahn und Sportplatz ein Wäldchen. Gerresheim paßt auch nicht, obwohl da alle Sportplätze an der Bahn liegen, allerdings nur an einem Zubringer und nicht an einem Bahngelände (wg. Masten). Das Gebäude dahinter sieht so nach Schule aus. Kanns gerade nicht zuordnen. Bin mal gespannt:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten