Mit dem T12-24 im Fachwerk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heng-Sten Berg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Anbei ein paar Pix, die ohne mein 12-24 nicht möglich gewesen wären.
(So wie "aus der Kamera", nur verkleinert...)

Weinstube


Haus auf der Mauer


Marktplatz mit 2 Apotheken


Meine Garage hat mehr Wohnfläche :)

Danke für Eure Kommentare!:hallo:

FRAGE: wie kann ich die Pix in voller Grösse darstellen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
So geht das nicht.
#1 ist indiskutabel. Der Ausschnitt ist willkürlich, alles ist schief, der Giebel vom Zwerchhaus ist abgeschnitten und ein wenig zu dunkel scheint mir das Bild auch zu sein.
#2 zeigt einen ähnlich willkürlichen Anschnitt, da wäre Hochformat deutlich einen Versuch wert gewesen, damit hättest du auch den Putzbau rechts aus dem Bild.
#3 ist nicht schlecht, den Brunnen vielleicht etwas weiter an den Rand, aber darüber kann man diskutieren. Nur: Bitte nicht den letzten Zipfel vom Giebel abschneiden (graues Fachwerkhaus), soviel Platz nach hinten wäre doch sicher gewesen, oder?
#4 - sagte ich schon etwas zum Thema abgeschnittene Giebel?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hi Sten,

irgendwie verstehe ich Dein Beitrag nicht...

Geht es um 12-24?

Ja, das ist schon bekannt dass man mit diesen Brennweiten Häuser ablichten kann.


Geht es um die Bilder?

Da solltest Du diese noch mal machen.

Sowohl vom Ausschnitt wie von der Perspektive nicht gelungen.

Nur meine Meinung.

Gruß

Peter

Nachtrag:

Sehe gerade, Dirk hats beschrieben.
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
FRAGE: wie kann ich die Pix in voller Grösse darstellen?:confused:

12590465d1ad1bfb6a.jpg


Volle Größe?
Meinst Du so wie Du hochgeladen hast?
Dann kopierst Du einfach den "BB Code IMG" in Deinen Text.

Zu den Bildern: Ausschnitt und Ausrichtung wurden ja schon kritisiert. Ich finde eine Entzerrung (z.B. mit PTlens) würde, gerade bei Fachwerken, auch nicht schaden. ;)
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
So geht das nicht.
#1 ist indiskutabel. Der Ausschnitt ist willkürlich, alles ist schief, der Giebel vom Zwerchhaus ist abgeschnitten und ein wenig zu dunkel scheint mir das Bild auch zu sein.
#2 zeigt einen ähnlich willkürlichen Anschnitt, da wäre Hochformat deutlich einen Versuch wert gewesen, damit hättest du auch den Putzbau rechts aus dem Bild.
#3 ist nicht schlecht, den Brunnen vielleicht etwas weiter an den Rand, aber darüber kann man diskutieren. Nur: Bitte nicht den letzten Zipfel vom Giebel abschneiden (graues Fachwerkhaus), soviel Platz nach hinten wäre doch sicher gewesen, oder?
#4 - sagte ich schon etwas zum Thema abgeschnittene Giebel?

Gruß
Dirk


:heul: :heul: :heul:
Es war doch nur just 4 Fun und mir hat's in Schorndorf so gut gefallen.
Vielleicht ging's mir ja darum?
Was lerne ich:
#1: Ja, ja, ja
#2: Ja, stimmt auch, hatte anngst vor stürzenden Linien, die wären aber wohl weniger schlimm gewesen als der Giebel
#3: Hurra, ich hab mal ein 80%Bild geschafft. Blöd dass ich nicht noch die restlichen 20% Sorgfalt angewendet habe.
#4: siehe #2

Trotzdem: danke für die Kritik, wenn ichs geschluckt habe:motz: , habe ich sogar was gelernt. Danke:)

Grrrrrrrrrrrr
 
Kommentar
Hallo Sten

Ich glaube es wurde schon viel gesagt. Es scheint mir richtig zu sein, dass es schade ist, dass auf allen Bilder die Gibel abgeschnitten wurden. Die Bildgestaltung ist sicher sehr schwierig, aber vielleicht wäre es besser gewesen mit einer andern Brennweite zu arbeiten...weiss nicht....

Das Bild vom Markplatz gefällt mir noch am Besten, bis auf den fehlenden Gibel.

Versuch's noch mal...ich bin sicher, Du holst noch einige heraus....:up:
 
Kommentar
Hi,

ich habe das Brunnenbild mal ein wenig entzerrt. Sieht ein bisschen anders aus.

6811465d58988a3bc.jpg


Bei den SSW stürzen die Linien schon, wenn Du nur ein wenig die Kamera anhebst. Da muss man schon Gefühl für bekommen.

Fachwerkhäuser mit horizontalen und vertikalen Linien (und hier zusätzlich noch diagonale) sind schon ziemlich kniffelig für ein SSW. Ich hätte da eher eine Brennweite ab 18 mm aufwärts benutzt.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
Aber ptlens beseitigt doch nur abbildungsfehler und keine "korrekten" stürzenden perspektiven, oder?

Die Beseitigung der durch die Optik verursachten Verzerrungen (Distorsion) ist doch schon mal was, oder?

Stürzende Linien lassen sich per "frei transformieren" in PS oder anderen Programmen beseitigen. Ist ein Kompromiss, weil die Perspektive dann nicht mehr stimmt, aber besser als nichts. Manchmal sind stürzende Linien sogar reizvoll.
 
Kommentar
Hallo Heng-Sten Berg,
beim Durchsehen der Bilder dachte ich, "sehenswert" grottenschlecht.Die Kommentare dazu sprechen für sich. Aber: Ich finde solche Beiträge absolut in Ordnung, denn man lernt dabei!Alle kaufen sich 12-24er (ich auch) und glauben an Wunder. Dabei ist der Umgang mit Superweitwinkeln schon die
höhere Disziplin. Deshalb sind die kritischen Beiträge auch nicht hämisch zu verstehen, denke ich, sondern helfen uns allen, es immer etwas besser zu machen. Weiter so.
hjfuhrmuc
 
Kommentar
Mit dem Nikkor 12-24 wären dei Giebel nicht abgeschnitten:lachen:

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Mit dem Nikkor 12-24 wären dei Giebel nicht abgeschnitten:lachen:
:lachen:
Aber ich kann nicht oft genug - zur Sicherheit - erwähnen, dass mein AF-S 12-24 gegen mein T12-24 um keinen mm besser war ;)

lG alex
 
Kommentar
Dirk hat alles gesagt. Aber immerhin: man sieht, daß das ein schönes Städtchen ist. :) Besseres Licht wäre natürlich dann nochmal schöner, aber das kann man sich nicht immer aussuchen.

Gruß Erik
 
Kommentar
lxlx schrieb:
:lachen:
Aber ich kann nicht oft genug - zur Sicherheit - erwähnen, dass mein AF-S 12-24 gegen mein T12-24 um keinen mm besser war ;)

lG alex

... und ich liebe mein Tokina und kann mir nicht vorstellen, dass das Nikkor deutlich besser sein könnte.

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten