Mit dem Fahrrad nach Albanien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

row_hard

NF Mitglied
Registriert
guten tag allerseits

ich werde demnächst mit dem fahrrad nach albanien fahren. dabei werde ich durch die schweiz, italien, slowenien, kroatien, bosnien und herzegowina, montenegro und dann eben albanien fahren.

1. frage: kann mir jemand plätze dort zum fotografieren empfehlen? (oder auch tips über fahrradreisen und zelten)

2. frage: wieviel ausrüstung würdet ihr mitnehmen?
zur auswahl:
Nikon D2x
Tokina 12-24mm f4
Nikkor 24mm f2.8
Nikkor 28mm f2.8
Nikkor 18-70mm f3.5-4.5
Tokina 28-70mm f2.6-2.8
Sigma 50mm f2.8 macro
Nikkor 80-200 f2.8
Sigma 50-500mm f4-5.6
Manfrotto 055CLB mit 229 Stativkopf
Velbon Alustativ
Fernauslöser
...

Vielen Dank!
freundliche Grüsse
Michael
 
Anzeigen
Die Frage wird wohl sein, was du an Platz/Gewicht noch frei hast. Bei der weiten Strecke macht ein kg mehr oder weniger schon was aus, denke ich mal.

Ich würde ja sagen, eine D40 mit einem Nikon 18-200 ;)

Ansonsten vielleicht das 18-70er und das 80-200er. Falls das Gewicht viel aus macht, lieber die lichtschwächere Variante. Auf Stativ und Fernauslöser würde ich verzichten. Eine Unterlage findet man meistens, und wenn es nur der eigene Rucksack ist. Alternativ vielleicht einen POD.
 
Kommentar
vielen dank, v.a. für den tip mit dem POD, den kannte ich noch nicht!

vom platz her habe ich noch einen 30l "koffer" zum füllen zur verfügung.
eine d70 wäre auch noch vorhanden.

platz und gewicht ist nur mein sekundäres problem, mehr angst habe ich vor diebstälen oder dass etwas kaputt geht.
wisst ihr etwas von einer reisevericherung,...?
 
Kommentar
Du bist ja schon ein grosser Junge...

Nikon D2x
Tokina 12-24mm f4
Nikkor 18-70mm f3.5-4.5
Sigma 50mm f2.8 macro
Fernauslöser
...


Aber was hast du auch für eine wunderliche Ausrüstung...
 
Kommentar
Hallo Michael,

Ich war ein paar mal auf dem Balkan und habe sicherlich schon ein Jahr auf dem Rad mit Packtaschen verbracht. Meine Vorschläge:

Reisetipps: In Slowenien das Socatal und der Wochheimer See / sava bohinska, weiter unten Banjaluka, in Montengro das (obere) Taratal (insgesamt längster Canyon Europas - deutlich länger als der Verdon).

Zur Ausrüstung: Verliere das Gewicht nicht aus den Augen. Die Strecke ist, positiv ausgedrückt, recht wellig. Zielgewicht der Ausrüstung (mit Rad) sollte ca. 30 kg sein, wenn du zelten willst - weniger wäre total geil. Dann bleibt für die Kameraausrüstung nicht mehr als 1-2 kg. Also Kamera deutlich kleiner D2x und eines der vielen 18-200 oder (so tät ichs) ein Tamron 17-50/2,8 oder vergleichbares Sigma plus leichten 55-200, vielleicht das AF-S VR oder das preiswerte leichte Tamron.

Wirf nach 3 Wochen abends mal dein Gepäck auf dem Zeitplatz ab und fahr noch mal los. Du wirst dich fühlen wie Arnold bzw. Jan und verstehen, warum das Gewicht des Gepäcks so eine große Rolle spielt.

Viel Spass

Kami
 
Kommentar
Viel Spaß auf Deiner Wahnsinnsreise - alle Achtung!
Ich würde mich auf das absolute Minimum beschränken, Du brauchst ja schließlich auch noch andere Dinge.

LG Franky
 
Kommentar
@ Kami Sturm

Hast du auf deiner Reise gezeltet? Wenn ja, wie? Wild, auf Campingplätzen,...
Geht wildes Zelten in diesen Ländern (über Kroatien habe ich gelesen, dass es nicht geht)?
 
Kommentar
Hallo Michael,

auf dem Balkan war ich immer mit Auto und Wildwasserboot (und Rad) auf dem Dach. In Slowenien ist die Infrastruktur zum Zelten (auch heute noch) okay, es gibt Campingpätze, Wildzelten sollte wenn unauffällig okay sein.

In Kroatien, Serbien und Montenegro war ich nach dem Krieg nicht mehr.

Ich hätte auch vor dem Krieg dort nicht wild gezeltet, dafür laufen da zuviele Leute mit wenig Hirn und viel Flinte rum. Ist bestimmt nicht besser geworden.

Da es eine Infrastruktur mir Campingplätzen nicht gab, blieb nur, vor Ort Privatleute oder Wirte zu fragen. Seinerzeit war das sehr erfolgreich und führte darüber hinaus zu interessanten Einladungen. Man sollte sich dann aber auch was einfallen lassen, um sich zu revanchieren.

Ich hoffe, der Krieg hat die Menschen dort nicht zu sehr verhärtet.

Viel Erfolg

Kami
 
Kommentar
Mit dem Fahrrad nach Albanien?
Na klar.
Albanien ist ein fantastisches Reiseland. Tolle Landschaft, viel Kultur und vor allem superfreundliche Menschen.
Ich war erst kürzlich dort, allerdings mit Auto und kabe mehrere 100 Bilder mitgebracht.
Bin sicher, ich fahr da wieder hin.
 
Kommentar
Ich würde für eine solche Reise nur eine Bridgecam,wie die Sony R1 und deren beiden Converter mitnehmen.
Genaugenommen würde ich noch nicht mal den Teleconverter mitnehmen,nur der WW-Converter.
Das Gewicht bliebe bei ca 2 Kilo,die Bildqualität fantastisch und im Falle eines Diebstahls hielte sich der Verlust innerhalb der Schmerzgrenze.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten