Mit CNX bearbeitete Bilder lassen sich in VNX nicht mehr konvertieren oder bearbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Subject says it all. Leider ist meine Trialversion von CNX abgelaufen und nun habe ich einige Bilder, die ich gerne noch verwenden würde, aber nicht mehr kann...

Kann man da was tun, außer CNX zu kaufen?

Gruß Erik
 
Anzeigen
Finde es auch sehr problematisch, dass sich in CNX bearbeitete Bilder in ViewNX nicht mehr bearbeiten und konvertieren lassen. Gehört m.E. ins Pflichtenheft für die Weiterentwicklung beider Nikon-Programme.
Eine weitere Bearbeitung mit anderen Programmen als denen von Nikon fällt wahrscheinlich auch flach, ich habe bisher nichts gefunden, was die mit CNX bearbeiteten RAWs darstellen kann. Könntest aber z.B. mit Lightroom die Dateien öffnen, dann wird das RAW-Bild allerdings wieder im Originalzustand ohne den CNX-Anhang dargestellt. Und dann geht die Bearbeitung wieder von vorne los...

Beste Grüße
Jens
 
Kommentar
Finde es auch sehr problematisch, dass sich in CNX bearbeitete Bilder in ViewNX nicht mehr bearbeiten und konvertieren lassen. Gehört m.E. ins Pflichtenheft für die Weiterentwicklung beider Nikon-Programme.
Eine weitere Bearbeitung mit anderen Programmen als denen von Nikon fällt wahrscheinlich auch flach, ich habe bisher nichts gefunden, was die mit CNX bearbeiteten RAWs darstellen kann. Könntest aber z.B. mit Lightroom die Dateien öffnen, dann wird das RAW-Bild allerdings wieder im Originalzustand ohne den CNX-Anhang dargestellt. Und dann geht die Bearbeitung wieder von vorne los...

Beste Grüße
Jens

Jepp, zumindest Konvertieren mit VNX sollte doch drin sein, immerhin kann's ja auch das Bild anzeigen.

Ansonsten wär's nett, wenigstens mal das Bild wieder zu haben, ob die Bearbeitungsschritte verlustig gehen oder nicht, ist da doch eher zweitrangig.

Gruß Erik
 
Kommentar
Jepp, zumindest Konvertieren mit VNX sollte doch drin sein, immerhin kann's ja auch das Bild anzeigen.
ViewNX kann nur das eingebettete JPEG anzeigen, wenn Du versuchst auf die RAW-Ansicht zu gehen, wirst Du eine Fehlermeldung erhalten.
ViewNX kann die Bearbeitungsschritte von CNX(2) nicht berechnen.

Ansonsten wär's nett, wenigstens mal das Bild wieder zu haben, ob die Bearbeitungsschritte verlustig gehen oder nicht, ist da doch eher zweitrangig.

Ähm, kein Backup des Originals vorhanden? :eek:

Wie wäre es mit einem JPEG-Extraktor? Dann hast Duzumindest das (fertige) Bild.
Versuch doch mal was ein anderer RAW-Konverter (gibt es ja auch als Testversionen ;) ) zu dem NEF sagt.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ist es normal, dass unter CNX2 abgespeicherte Bilder in Aperture 2 auch total "abkacken"? Das war doch zwischen CNX (1) und Aperture 1.5 nicht so.

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
...d.h. ich sollte unter CNX die NEF Datei immer extra, also z.B. neben der original _DSC0001.NEF eine CNXeigene NEF, abspeichern? ...oder gibt es eine andere Lösung. Mit Light Room 2 gibt es das Problem ja nicht.

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
...d.h. ich sollte unter CNX die NEF Datei immer extra, also z.B. neben der original _DSC0001.NEF eine CNXeigene NEF, abspeichern?

nein, muss man nicht.

Jedoch ist ein Backup immer gut. ;)

Zudem halte ich es für riskant, wenn man ein Programm testet und von seinen Daten (die man für den Test verwendet) keine Kopie hat.

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
nein, muss man nicht.

Jedoch ist ein Backup immer gut. ;)

Zudem halte ich es für riskant, wenn man ein Programm testet und von seinen Daten (die man für den Test verwendet) keine Kopie hat.

Viele Grüsse,
Ralf

Tjoa, angeblich sollen die Änderungen am RAW ja verlustfrei sein. :) Backup habe ich, aber nur von der auch schon veränderten Version. :motz:

Gruß Erik
 
Kommentar
Du hast meine E-Mail-Adresse noch, oder? ;)

Gruß
Dirk

Äh, nein, leider nicht mehr, mein Held in schimmernder Rüstung. :hallo:
Aber macht auch nix, ein unerwarteter Geldsegen (die öffentlichen Kassen hamm doch endlich mal mein Gehalt überwiesen) ermöglicht es mir doch vorzeitig, das Programm zu kaufen. Auch wenn's lahm ist wie die Pest und die Bedienung oft ein lustiges Ratespiel, so sind doch vor allem die U-Points eine wirklich geniale Sache.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo,

wollte nur kurz melden, dass auf den Macs ein Update auf "Camera Raw Compatibility 2.3" bzw. ein Downgrade auf 2.1 ein Problem behebt, das z.B. dazu führte, dass in CNX veränderte und abgespeicherte NEFs unter Aperture aufgemacht, meistens einen üblen, grünen Stich bekamen (was zwar durch die Regelung am Weissabgleich manuell behoben werden konnte, das jedoch nicht akzeptabel war...), wie auch in dieser Diskussion geklärt wird. Vielleicht ist ja jemandem damit geholfen;)

Cheers, Klaudiusz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten