Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ClassicGolfer

Sehr aktives NF Mitglied
Hab hier mal ein völlig misslungenes Bild. Ich stelle es nicht ein um euch dieses schöne Bild zu zeigen sondern eher weil ich gern von euch wissen möchte, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich besser machen muss.
picture.php

Es sollte eigentlich eine Aufnahme rauskommen mit den Sternen am Nachthimmel, aber von Nachthimmel ist hier eher wenig zu sehen und von Sternen nicht das was ich gerne haben wollte.
Kurze Daten:
Iso 800
F 36
Zeit 30min
BW 75 beim 18-105
Ich möchte das gern nochmal versuchen, aber wenn wieder nur so ein Schrott dabei rumkommt, dann kann ich mir die Zeit auch sparen.
Also, schreibt was falsch ist, was ich ändern kann, ich will Tipps!

Anzeigen
Viel kann ich nicht helfen, da ich solche Sternbilder selbst noch nicht versucht habe.
Ich weiß aber, daß, obwohl die Standardzoomobjektive so hohe Blendenwerte zulassen,
wie du sie benutzt hast, die Schärfe bei dieser kleinen Blende doch sehr stark leidet.
Mehr als Blende 16 sollte es meiner Meinung nach nicht sein. Graufilter könnten dann für
eine verlängerte Belichtungszeit sorgen.
Wenn Du aber mal bei Tankred's Leuchtturm guckst, dann
kannst Du lesen, daß er 40x 30s angegeben hat.
Frag doch ihn mal, wie er das genau gemacht hat.

Kommentar
Den Leuchtturmthread von [MENTION=64343]tank_red[/MENTION] habe ich auch schon neidisch gesehen, so hätte ich es auch gern hinbekommen.
Graufilter habe ich leider keinen, vielleicht sollte ich dann mal über eine Anschaffung nachdenken.

Kommentar
Es war offensichtlich noch zu hell. (Stichwort Lichtverschmutzung)

Vielleicht hast du auch Licht ins Okular bekommen, war das Okular verschlossen?

Blende 36 ist auch viel zu klein, die erzeugt Streulicht.

Kommentar
Also dunkel war es schon, war ja schon kurz vor 22:00 Uhr. Das Okular hatte ich offen, das ist schon mal ein guter Tipp für den nächsten Versuch.
Die Kamera stand bei mir auf dem Balkon, ich habe aber alles Licht in der Wohnung ausgeschaltet, nur der Fernseher war an. Vielleicht hat der ja schon für Lichteinfall gesorgt, auch wenn ich den Rolladen extra halb runter gemacht habe.
Das mit der größeren Blende verstehe ich allerdings noch nicht so ganz, ich dachte immer kleine Blende = große Tiefenschärfe, so jedenfalls hab ich es mal vor zig Jahren gelernt. Daher hatte ich extra die kleinstmögliche Blende gewählt.

Kommentar
.....

Die Kamera stand bei mir auf dem Balkon, ich habe aber alles Licht in der Wohnung ausgeschaltet, nur der Fernseher war an. Vielleicht hat der ja schon für Lichteinfall gesorgt, auch wenn ich den Rolladen extra halb runter gemacht habe.

Lichtverschmutzung ist weniger ein Problem der eigenen vier Wände, mehr das von Ballungsräumen. Klick

...

Das mit der größeren Blende verstehe ich allerdings noch nicht so ganz, ich dachte immer kleine Blende = große Tiefenschärfe, so jedenfalls hab ich es mal vor zig Jahren gelernt. Daher hatte ich extra die kleinstmögliche Blende gewählt.

Bei der Entfernung zum Motiv (Sterne) spielt die Blende und die Tiefenschärfe eine eher untergeordnete Rolle.

Kommentar
Hallo,

soll das ein Strichspurbild werden?

Dann folgendes: Strichspuren sind am einfachsten, wo es richtig dunkel ist.

letztes Jahr in Dänemark am Strand hab ich Strichspuren machen können, siehe hier den Thread

10x 5min bei 18mm f/4 ISO 800

länger als 5 Minuten gingen auch da nicht in einem Bild, obwohl es krass dunkel war (einer der dunkelsten mir als Astrofotographen bekannten Standorte in Europa).

Die ISO nicht zu gering und die Blende offen lassen, sonst werden die Sterne zu schwach. Die Helligkeit über di Belichtungszeit regeln. Im Dunkeln in der Natur gehen mehrere Minuten, in der Stadt hab ich schon mit Einzelbelichtungen von 15s oder 30s gearbeitetet, da braucht man dann aber schnell über 100 Einzelaufnahmen.

Die Gesamtdauer hängt von der Brennweite ab, bei SuperWW > 1h, WW 40 bis 60min, Normalbrennweite geht auch mit 15 bis 30min.

Die Bilder dann mit Software wie Startrails oder Starstax verrechnen. Man kann die Bilder auch in PS als Ebenen übereinander legen und den Modus aufhellen verwenden, da kann mann dann auch kleinere Verscheibungen oder kurzzeitig störende Lichter besser korrigieren.

Ich hoffe das hilft etwas...

Edit: Es gilt immer: Je länger, umso schöner (den Preis muss man zahlen...) und KEINE GRAUFILTER!!!

Kommentar
Ich habe es ja schon an verschiedenen Stellen gesagt, Software zur Bearbeiting habe ich nicht, Einzelbilder übereinander legen scheidet also aus.
Gut, Graufilter weglassen, fällt nicht schwer, hab eh keinen.
Dann muss ich mir beim nächsten Versuch mal ein Eckchen suchen wo es noch dunkler ist als auf meinem Balkon.
Das sind auf jeden Fall gute Tipps, vielen Dank dafür!
Mal schauen was ich davon alles umsetzen kann. Bei nächster sich bietender Gelegenheit versuche ich es wieder inder Hoffnung dann was besseres raus zu bekommen.

Kommentar
Gerade schon mal kurz überflogen. Klasse, sehr interessant und sicher hilfreich. Werde ich mir auf jeden Fall mal in Ruhe durchlesen.
:up:

Kommentar
Hallo,

die von mir vorgeschlagenen Programme sind Freeware, es muss nicht unbeding PS o.ä. sein.

Wenn es auf keinen Fall nachbearbeitet werden soll, dann brauchst du einen sehr dunklen Standort, am besten Wüste, Hochgebirge o.ä.. Sonst gehen die die nötigen langen Einzelbelichtungen nicht. Nimm Landschaft in den Vordergrund, hang man so bei 28 bis 35mm Brennweite an (FX etwas mehr). Dann ISO 200 bis 400 und versuch mal 15min zu belichten. Blende denke ich an f/5.6 bis f/8 höchstens.

Kommentar
Na mit Wüste oder Hochgebirge kan ich jetzt nicht dienen, da lohnt nur für ein paar Fotos die Reise nicht. :D
Ich werde es mal mit dem 35er versuchen.
Die Programme werde ich mir mal laden und schauen ob mein oller Lappi die verkraftet.

Kommentar
Ich habe es ja schon an verschiedenen Stellen gesagt, Software zur Bearbeiting habe ich nicht, Einzelbilder übereinander legen scheidet also aus. [/QUOTE]

wenn du ernsthaft startrails fotografieren möchtest, geht es nicht ohne überlagerung von einzelbildern! oder nur sehr, sehr eingeschränkt...
ansonsten wurde schon alles gesagt. lichtverschmutzung ist übrigens für diese aufgabenstellung fast kein problem (auch aufnahmen in innenstädten und bei vollmond sind gut möglich), wohl aber F36. ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten