Mirjam

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Char

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein altes Foto, das ich da ausgegraben hab. Und dann neu bearbeitet. Ganz zufrieden bin ich nicht.

Der Beschnitt gefaellt mir eigentlich (oder liege ich mit dem jetzt voellig daneben?). Nur: Was mache ich mit der grossen weissen Flaeche links? Ich hab schon Leute gesehen, die im HG mit Strukturen bzw. Texturen gearbeitet haben. Koennte man das hier vielleicht auch machen? Und wenn ja, was fuer eine Struktur / Textur?

Ansonsten bin ich natuerlich fuer Kritik auch immer offen .


 
Anzeigen
Ein 3:2 Hochformat gefällt Dir nicht? Da wärst Du schonmal einiges an weisser Fläche links los. Mir würde es so jedenfalls besser gefallen.

Gruß
Anderson
 
Kommentar
In dem Fall würde ich sogar ein Querformat bevorzugen ... von der Schulter fast nichts mehr mit drauf ... also extrem breit

Ich weiß, das widerpricht den Regeln ... aber bei diesem Bild würde ich es ausdrucksstark finden. Das hat was besonderes :up::up::up:
 
Kommentar
Moin,

also ich finde die Aufteilung o.k. und auch die weisse Fläche finde ich nicht störend. Grundsätzlich gefällt mir das Bild so.
Bei mir sieht aber das Gesicht teilweise etwas überstrahlt aus. Besonders am Übergang von Nasenspitze zur Wange. Das gefällt mir persönlich nicht so gut (ist aber bei Highkey wohl so ). Ich hab auch den Eindruck, dass die Schärfe nicht auf den Augen, sondern auf den Haaren unten liegt. Bin aber eigentlich nicht der Schärfefreak. Es muss bei Porträts nicht immer alles superknackigscharf sein finde ich.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
Dieser Meinung bin ich auch.
Und die weiße Fläche ist gerade gut so, bloß keine Textur rein!
 
Kommentar
Mir gefällt es auch so wie es ist... Struktur im Hintergrund würde bloss ablenken und das Bild unruhig machen!

Gruss
Roli
 
Kommentar
Mein erster Gedanke war, quer oberhalb der Schulter zu schneiden (s.o. gabathora). Aber dann würde man den Schulterblick nicht mehr als solchen erkennen. Daher würde ich es so lassen. Bitte keine Textur! Schönes Bild! Mit der Schärfe bin ich nicht sicher, aber das muss nicht an deinem Bild liegen.
+
Grüße
Oliver
 
Kommentar
Hmmm. Die Schaerfe ist so ne Sache. Ich bin immer eher vorsichtig mit dem Schaerfen - das Bild ist vor dem Verkleinern nicht geschaerft worden, und nach dem Verkleinern mit "Smart Sharpen" (Radius 0.3, Staerke ca. 75%) behandelt worden. Ich mag ueberschaerfte Bilder gar nicht, daher meine Vorsicht hier.

Die Schaerfe liegt definitiv auf den Augen, die Haare unten sind in der gleichen Schaerfeebene. Zumindest sind die Augen in 100%-Ansicht scharf. Vielleicht haette ich da selektiv schaerfen sollen?

Ich seh schon, das mit dem Beschnitt sieht irgendwie jeder anders .

Und noch ein Wort zum ueberstrahlen: Die Haut hat ueberall noch einen kleinen Rest Zeichnung, es ist nirgendwo flaechig weiss (RGB 255/255/255). Es kommt aber stellenweise sehr nah dran an weiss. Ich kenn das Problem, wenn man das Gesicht sehr hell machen will - gibts ne Moeglichkeit, den Effekt der "visuellen" Ueberstrahlung zu verhindern, wenn man HighKey veranstalten will?

Abgesehen davon, grossen Dank an alle fuer eure konstruktive Kritik! :up:
 
Kommentar
Und noch ein Wort zum ueberstrahlen: Die Haut hat ueberall noch einen kleinen Rest Zeichnung, es ist nirgendwo flaechig weiss (RGB 255/255/255). Es kommt aber stellenweise sehr nah dran an weiss.

Das ist schon richtig. Auch an der Nasenspitze ist auf jeden Fall noch eine Kontur zu erkennen. Mir persönlich wars halt nur zu hell . Überstrahlt war evtl. hier der falsche Ausdruck. Ich persönlich mag die hellen Bilder halt nicht so sehr, da man häufig die (meist) hübschen Gesichter der Mädels nicht mehr so richtig erkennen kann.
Nur meine Meinung/Geschmack.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar

Dieser Meinung bin ich auch.
Und die weiße Fläche ist gerade gut so, bloß keine Textur rein!

Schließe mich Tom und dem anderen Andreas an :up:. Ich würde den Hintergrund, der ja praktischerweise strukturlos ist, bis zum Querformat 3:2 nach links erweitern.

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Schließe mich Tom und dem anderen Andreas an :up:. Ich würde den Hintergrund, der ja praktischerweise strukturlos ist, bis zum Querformat 3:2 nach links erweitern.

Weeha, 3mal angebastelt und immer noch zu kurz . Dann pack ich an den linken Bildrand noch ein entsprechendes Portrait eines Mannes und wir sind nicht mehr weit von "Mr. and Mrs. Smith" entfernt.

Mal ernsthaft: Ich habs gerade ausprobiert, spannende Wirkung. Macht die weisse Flaeche halt noch mal deutlich groesser... Die anderen beiden meinten uebrigens glaub ich, dass die Schulter weggeschnitten werden sollte, wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, wuerdest Du alles so lassen und nur links noch die weisse Flaeche erweitern?
 
Kommentar

Ja, korrekt. Insofern bin ich technisch gesehen mit den anderen vielleicht nicht exakt einer Meinung. :winkgrin:
Was die Wirkung angeht, muß man bei so Bildern mit wenig Hauptmotiv auf weiter Fläche eigentlich immer recht große Ausgabeformate wählen, damit sie zur Geltung kommen (Vergrößerung sozusagen am Hauptmotiv orientiert, egal wie groß dann der Leerraum drumrum wird...) Ein schönes Beispiel war auch http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=71050

Grüße, Andreas
 
Kommentar
ausdruck und aufbau find ich echt toll! :up:
durch das überstrahlen wirkt das gesicht halt extrem flach und ich glaube, daß man die rechte pupille nur halb sieht macht das ganze noch etwas seltsamer. wenn der blick mehr geradeaus wäre würde es glaub ich besser aussehen
gruß tschackmack
 
Kommentar
-Anzeige-