Minolta XG-M Oberschale demontiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Ich bekam eine Minolta XG-M zum Versuch einer Reparatur.

Der Eigentümer beklagte, dass die manuellen Zeiten zwar stimmen und auch einwandfrei funktionieren, im Modus A bei kürzeren Zeiten als 1/125s der Auslöser aber oft blockiere, und hatte im Internet erfahren, dass bei diesen Kameras öfters kaputte Tantal-Elkos in der Kameraelektronik an Fehlfunktionen schuld seien.

Ich konnte den angegebenen Fehler verifizieren, aber keine Tantalelkos (und auch keine anderen überprüfbaren Bauteile) als defekt befinden, trotz eingehender Messungen (ich habe ein Kapazitäts-Messgerät und ein Multimeter zur Messung von Leckströmen, Dioden und Widerständen) - empfand aber die zwei Tantalelkos (Tropfen-Form, blau) als vielleicht schon mal erneuert, weil sie so neu aussehen und deren Lötpunkte so dick sind.

picture.php




picture.php




Außerdem waren zwei benachbarte Pins eines ICs, neben denen einer dieser Tantalelkos angelötet ist, durch überflüssiges Lötzinn überbrückt. Dieses habe ich entfernt, die Kamera wieder zusammen gebaut, und erneut ausprobiert.

Nach meinem Dafürhalten blockiert sie jetzt seltener und erst bei Verschlusszeiten von 1/500s oder 1/1000s.
Da bei diesem Blockieren das Überbelichtungs-Warndreieck im Sucher aufleuchtet, ist wohl in der Elektronik der ICs und der Dickschichtschaltung irgendetwas nicht mehr ganz ok, daran kann ich aber natürlich nichts mehr reparieren... :fahne:
 
Anzeigen
Minolta XG-M: ASA-Mitnehmer repariert

Hallo Andreas!
Phantastisch Michael, was du alles machst - Respekt! :)
Kurze Zeit nach dem erfolgreichen wieder zusammen bauen der Kamera - trat beim Betätigen des ASA-Wählrades eine Fehlfunktion der ASA-Verstellung auf:

picture.php




Der Mitnehmer für die Blendensteuerung rutschte aus dem dafür vorgesehenen Loch auf der Unterseite des Rades und verklemmte sich unter dem Rad.

Ich habe das ASA-Wählrad noch ein mal demontiert und festgestellt, dass der Mitnehmer aus klarem Plastik zur Achse hin verbogen ist und ein feiner Riss durch den Unterteil geht:

picture.php




So habe ich den Mitnehmer mittels daneben geschobenen Keil senkrecht gestellt und den Riss mit Klebstoff überdeckt.
Einfaches Problem, einfache Lösung - seit dem hat der Mitnehmer 20 Verstellungen "überlebt" - ob es auf Dauer hält? :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten