MInolta XD5/XD7 oder XM?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,
hallo tengris,

tengris meinte, ich soll ruhig mal fragen, er hätte sie alle 3 schon gehabt, also:

ich habe das ein oder andere Minolta MF-Objektiv. benutzen tu ich sie gerne an meiner SRT 101 oder an der Soligor-X300. Neu dazu gekommen ist jetzt letzens eine XD5. Bei dieser kamera begeistert mich besonders die Blendenautomatik, die fast wie eine Programmautomatik funzt: man wählt eine Zeit vor und wenn die Zeit nicht mit dem angeflanschten Objektiv zu erreichen ist, wählt die XD5 automatisch die nächste mögliche Zeit bei kleinster/größter Blende. Dieses Feature begeistert mich besonders bei der Benutzung meiner alten MF-Teles- denn da ist man auf die kürzestmögliche Belichtungszeit angewiesen und braucht nur sekundär eine möglichst kleine Blende.

Gehe ich recht in der Annahme, dass Blendenautomatik nur mit den MD-Rokkoren und kompatiblen Objektiven geht? oder geht das mit den MC-Rokkoren auch?

jetzt meine Fragen speziell zur XD5: bei meinem Exemplar wird das Ergebnis der Belichtungsmessung (sowohl S_ als auch A- und M-Modus) nur bei entspanntem Verschluss angezeigt. spannt man den Abzug, bleibt der Beli dunkel bis man ausgelöst hat. Ist das richtig so, oder ist das ein Defekt? wenns ein Defekt ist- kann man das selbst reparieren? (bin als Bastler berühmtberüchtigt...)

Bei meiner XD5 ist die Mattscheibe am Rand etwas unschön verschmutzt. kann man die selbst austauschen oder ist das ein größerer Akt? welche Scheiben passen hier rein?

Frage zur XD7: die XD7 hat zusätzlich zu den features der XD5 eine Anzeige der gewählten Belichtungszeit im M- bzw. S- Modus bzw Anzeige der vorgewählten Blende über Einspiegelung im A- bzw. M-Modus. Ändert sich die Anzeige der Belichtungszeit, wenn die Kamera im S-Modus die Belichtungszeit verändert? Gibt es sonst unterschiede? wie gut sind diese Anzeigen ablesbar? lohnt es sich, deswegen noch einen body anzuschaffen (naja- is ja nich so teuer...)

Frage zur XM: Lohnt hier die Investition in ein ehemaliges Profigerät oder ist die Kamera Zikkig? Immerhin hab ich ja die XD5- oder ist das kein Vergleich?

So, jetzt habe ich alle Fragen mal aufgeschrieben und freu mich auf Eure Antworten.

Gruß
Arno.
 
Anzeigen
.....Frage zur XD7: die XD7 hat zusätzlich zu den features der XD5 eine Anzeige der gewählten Belichtungszeit im M- bzw. S- Modus bzw Anzeige der vorgewählten Blende über Einspiegelung im A- bzw. M-Modus.........Gibt es sonst unterschiede?....

1979 bekam die Minolta XD 7 eine kleinere Schwester, nämlich die Minolta XD 5, bei der man lediglich auf Kleinigkeiten wie das Filmladesignal, die Blendeneinspiegelung in Sucher oder den Okularverschluss verzichten musste.

http://www.designundphoto.de/seite ca0176 minolta xd5.htm

http://www.designundphoto.de/seite ca0145 minolta xd7.htm

Und das war der Grund warum ich damals eine XD5 gekauft hab, bezahlbarer ohne wirklichen Verlust oder Verzicht !

Ich hab es nie bereut, nur das verschlafen der DSRL und der "Untergang" von Minolta tat weh, ich heute keine Nikon sondern Minolta.
[ Sony soll Diskman´s und Fernseher bauen ]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten