Miniatureffekt Videofunktion

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zulu354

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute. Kurz zu meiner Person:
Bin neu hier und auch in der DLSR Fotografie erst seit Anfang des Jahres unterwegs. Die DLSR habe ich mir hauptsächlich für den Urlaub zugelegt, da ich mit der Qualität der Handyaufnahmen, besonders bei Landschaftsaufnahmen unzufrieden war. Nach einigen Recherchen habe ich mich dann für das Einstiegsmodell D5300 entschieden. Auch, weil sie bei MediaMarkt gerade im Angebot war.[emoji1] Mit dabei war ein Nikkor Objektiv 18 bis 105 mm. Die Tage habe ich mir jetzt noch ein Tamrom 70 bis 300 mm zugelegt. So weit so gut. Der erste Urlaub ist auch schon rum und schöne Bilder konnte ich auch knipsen. Ein Problem tat sich mir allerdings auf:

Als ich an einem der schönsten Flecken Europas war - Lands End in Südwestengland, wollte ich das rege treiben als Video festhalten. Da ichvden Miniatureffekt sehr mag und für die Einstellung genau passen fand, wollte ich ihn nutzen. Leider wollte aber die Kamera nicht, wie ich wollte. Die Aufnahme startete ganz normal, doch als die erste Sekunde runtergelaufen war, zählte die Zeit nicht weiter. Die Kamera befand sich jedoch noch im Aufnahmemodus. Ich wartete ein paar Augenblicke ab und stoppte die Aufnahme ganz normal. Als ich mir das Video dann ansehen wollte, musste ich feststellen, dass die Aufnahme nur 1 Sekunde aufgezeichnet hat. Das Phänomen hatte ich immer wieder mit dem Miniatureffekt. Eine normale Aufnahme stellt dagegen kein Problem dar. Jetzt ist meine Frage: woran liegt das? Ist die Kamera kaputt oder eignet sichvdie D5300 einfach nicht dazu? Gibt es vielleicht ein Work-around?

Achja, als Speicherkarte verwandt ich eine SanDisk Extrem, 90 MB/s, Class 10.

Besten Dank schon einmal im Voraus.

zulu354
aká Steve

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Anzeigen
Die 5300 kann Tilt-Shift Aufnahmen?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Kommentar
Die 5300 kann Tilt-Shift Aufnahmen?

...
Du weißt doch heute wird nicht mehr fotografiert, sondern manipuliert :eek:)
Die 5300 macht das mit zwei Weichzeichnungsebenen.
Man kann in der Mitte einen Bereich einstellen der scharf ist ,der obere und untere Bereich des Fotos ist unscharf
Mit freundlichen Grüßen
charlyG
 
Kommentar
Du weißt doch heute wird nicht mehr fotografiert, sondern manipuliert :eek:)
Die 5300 macht das mit zwei Weichzeichnungsebenen.
Man kann in der Mitte einen Bereich einstellen der scharf ist ,der obere und untere Bereich des Fotos ist unscharf
Mit freundlichen Grüßen
charlyG
Man kann den Bereich auch von horizontal in vertikal ändern.[emoji16]

Habe noch mal etwas rumprobiert...die drei Minuten, die bei der Aufnahme runterlaufen scheinen wohl die Spielzeit des im Miniatureffekt ablaufenden Films zubsein. Wobei eine Sekunde Film in etwa sechs bis acht Sekunden Aufnahme entsprechen. Ich wahr wohl etwas zu ungeduldig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten