Vorschlag Milde walten lassen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
B

becksbier

Guest
Sitze hier gerade gelangweilt bei einem Bierchen und schaue mir meine ersten Fotos von damals an...man sind die schlecht!

Wenn ich heute in den Foren Bilder von Anfängern sehe, denke ich oft: "Ach nee, so doof kann man doch gar nicht sein, was für ein Schrott!!!", aber wenn ich mir anschaue, was ich so vor Jahren produziert habe, ja, waren nur wenige Jahre, dann denke ich: "Ist doch total okay! Deine Bilder damals waren genauso schlimm oder schlimmer, aber es hat dir Spaß gemacht". Denke darauf kommt es an. Wenn man mit etwas anfängt, egal was, und es macht einem Spaß, dann ist es unwichtig wie gut das Ergebnis im Vergleich zu denen ist, die schon sehr gut sind, denn auch die haben mal angefangen.
Und egal wie gut man ist (oder glaubt es zu sein), ist gibt immer welche die besser sind.

In diesem Sinne: einfach mal Milde walten lassen und eventuell mal selber wieder die "Leichen" aus dem Keller holen, um zu sehen, wie alles begonnen hat.
 
Anzeigen
Becksbier, Du erkennst wenigstens Deine Fortschritte bzw. Deine Anfangsschwäche.

Diese Erkenntnis ist Voraussetzung dafür, um an sich selbst zu feilen.
 
Kommentar
Ich sehe das ähnlich.

Ich rege mich immer noch viel zu oft über nicht "besonders" gelungene Aufnahmen auf, dabei oft auch über die technischen Unzulänglichkeiten, die ich immer noch meine festzustellen.

Am Freitag habe ich nun meinen 50. Geburtstag gefeiert und aus dem Anlass einige Tage davor einmal die Papierabzüge meines 40. zur Hand genommen.
Die meisten Fotos aufgenommen mit der F90x, nen Tokina ATX 2.8/28-70 und nem Metz MZ32.

Und wenn man dann mal dabei ist, auch nochmal die Bilder von noch sehr viel früher.....man, man, man......:fahne:


Gruss

Jürgen
 
Kommentar
Es gibt allzu viele Menschen, die nicht in der Lage sind, sich an früher zu erinnern. Das sind meistens die, denen ihre Vergangenheit besonders peinlich ist. Gut, dass Du dies Bierchen getrunken hast und uns an etwas Wichtiges erinnerst, das nicht nur auf alte Fotos zutrifft.

Für mich ein wichtiger Beitrag, übrigens:up:
 
Kommentar
Hallo Becksbier,
gute Fragen die du das stellst. Aber gilt das nur für Anfänger?:winkgrin:
 
Kommentar
Nein, gilt mit Sicherheit für jeden. Denke selbst wenn man schon ein alter Hase ist, wird man im Rückblick erkennen, dass man sich verändert oder hoffentlich auch verbessert. Ist da kein Fortschritt mehr zu erkennen, hat man irgendwie ein Problem denke ich.
Ich habe einen Job, wo ich auch manchmal die Dinge wieder zu nach Jahren zu sehen kriege, die ich damals produziert habe (Softwareentwicklung) und da denke ich dann auch oft: "Oh je, das ist von dir?!" Und dabei schaue ich dann nur wenige Jahre zurück, wobei ich schon seit über 25 Jahren Software schreibe.
 
Kommentar
Auch wenn ich deinen Gedanken teile, so denke ich doch, dass die meisten hier wissen, dass aller Anfang schwer ist und dass nich kein Meister vom Himmel gefallen ist. Dementsprechend werden die meisten doch auch behandelt. Meine Probleme habe ich allerdings mit denen, die sich auch nach mehreren Jahren und vielen guten Tipps noch kein bisschen besser verbessert haben und die gleichen Fehler immer wieder machen. Und. ja, die gibt es auch hier im NF-F. Insofern sollte jeder froh sein, der beim Sichten alter Bilder einen Fortschritt erkennen kann. :up:
 
Kommentar
Soll auch nicht als Kritik an der Art und Weise gesehen werden, wie hier Bilder von Anfänger beurteilt werden; finde das läuft hier immer sehr fair ab.
 
Kommentar
Wenn ich mir hier meinen ersten Thread hier anschaue :fahne:
Damals noch WOW, heute wuerde ich es so nicht mehr machen oder direkt in der Kamera loeschen. Ist aber andererseits immer wieder aufbauend, wenn man den Vergleich zieht und sieht, wie man doch Fortschritte macht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten