Milchstrasse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hallo christian,

danke für deinen vorschlag! aber m.m.n. wird deutlich, wo die defizite des rohmaterials liegen: durch die kurze belichtungszeit sind die sterne farblos, etwas unscharf im allgemeinen. das stacking mindert zwar das rauschen, aber bei der verwendeten technik bin ich, so denke ich, am limit...
die milchstraße war schon recht stark aufgehellt, auch selektiv mit dodge and burn.
 
Kommentar
Anzeigen
Hallo Daniel
Du darfst allerdings nicht vergessen, das mein Ausgangsmaterial ein JPG war, bei einem RAW würde es wahrscheinlich noch etwas anders aussehen.
Gegen das farblose Sternenlicht würde lt. Hr. Seip auch ein Weichzeichenfilter helfen. Er empfiehlt den Cokin P830. Den würde ich auch mal ausprobieren.

lg

Christian
 
Kommentar
Ich möchte mich jetzt auch verstärkt mit Astrofotorgrafie beschäftigen, und wollte fragen mit welcher Software man die Bilder am besten bearbeitet. Windoof 7 ultimate als Betriebssystem.

MfG

Marcel
 
Kommentar
Hallo Marcel
Um reine NEF Dateien zu bearbeiten verwende ich Lightroom 4. In der Astrophotografie gibt es allerdings einige Spezialtechniken, da werden dann Programme wie DeepSkyStacker, MaxIM DL oder ähnliches verwendet. Da ich da aber selber erst am Beginn bin, kann ich dir die Vorzüge der einzelnen Programme nicht sagen. Aber in einschlägigen Foren wie Astronomie.de wirst Du da sicher fündig.

lg
Christian
 
Kommentar
Danke für die Antwort, ich komme aus Stuttgart, und würde mich auch sehr gerne mit Gleichgesinnten treffen.

DeepSkyStacker habe ich, aber Steig da voll nicht durch:dizzy:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten