Milchstrasse - Mein erstes Mal

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skotPHos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,

die Bilder sind zwar schon vor einiger Zeit entstanden [http://www.nikon-fotografie.de/vbul...te/271915-sintra-straende-meer-und-mehr.html], aber erst jetzt habe ich mal versucht, die Milchstrasse darin zu sehen.

#1
skotPhos.de_Milky-Way-01_PT.JPG


#2
skotPhos.de_Milky-Way-02_PT.JPG

Milky Way | Cabo da Roca | Portugal

Ich freu mich über Eure Kommentare, gerade da dies der erste Versuch einer Umsetzung war.

Viele Grüsse, Martin
 
Anzeigen
aber erst jetzt habe ich mal versucht, die Milchstrasse darin zu sehen...

Wenn du die Milchstraße erst suchen muss, waren die Bedingungen ungeeignet. ;)

Ich habe gerade keinen Exif-Reader zur Hand, aber das müsste schon die Sommermilchstraße sein - also prinzipiell zu einer geeigneten Zeit. Vielleicht war es zu hell oder zu dunstig? Das Milchstraßenband kommt hier jedenfalls nicht so sehr zur Geltung und ließ sich nur durch ordentliche Bearbeitung hervorkitzeln, was das (Farb)Rauschen steigert.

Ab Ende März kannst du die Sommermilchstraße am frühen Morgen sehr schön fotografieren, am besten von einem Mittel- oder Hochgebirge aus. ;)
 
Kommentar
Wenn du die Milchstraße erst suchen muss, waren die Bedingungen ungeeignet. ;)

Ich habe gerade keinen Exif-Reader zur Hand, aber das müsste schon die Sommermilchstraße sein - also prinzipiell zu einer geeigneten Zeit. Vielleicht war es zu hell oder zu dunstig? Das Milchstraßenband kommt hier jedenfalls nicht so sehr zur Geltung und ließ sich nur durch ordentliche Bearbeitung hervorkitzeln, was das (Farb)Rauschen steigert.

Ab Ende März kannst du die Sommermilchstraße am frühen Morgen sehr schön fotografieren, am besten von einem Mittel- oder Hochgebirge aus. ;)
Hy Daniel du hast sicher Recht mit den Bedingungen. Es war Anfang November und am Cabo Roca war deutlich die Lichtverschmutzung durch Lissabon zu sehen. Ich würde mal sagen, dass es bei und am Bodensee in der Nacht dunkler ist als dort...
Es war halt ein Versuch, gerade auch in der Bearbeitung.

Weissabgleich runter 2000-3000 K
Kontrast hoch
Belichtung hoch gegen +1
Lebendigkeit erhöht
Gelb und Orange in Sättigung und Farbe reduziert (für das Monument)
Verlaufsfilter mit Abdunklung rechts und links neben der 'Michstrasse'
'Milchstrasse' selektiv Klarheit leicht erhöht

Müsste grundsätzlich doch so passen, oder?

Natürlich kann man gutes Grundmaterial durch nichts ersetzen ;-)

Viele Grüsse, Martin

www.skotPHos.de - Licht und Schatten
 
Kommentar
Müsste grundsätzlich doch so passen, oder?

Ja, grundsätzlich sollte das passen. Allerdings können die Ausgangsmaterialien so unterschiedlich sein, dass es schwierig ist, allgemeingültige Aussagen zu treffen.

Falls dich das Thema interessiert: im Sommer erscheint eine dreiteilige Serie zum Thema Nachtaufnahmen/Milchstraße/Milchstraßenpanoramen in der Naturfoto, ich weiß aber noch nicht wann. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten