Milchstrasse, auch bei uns

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arnie47

Sehr aktives NF Mitglied
hier mal der Beweis, dass man auch bei uns in Mitteleuropa die Milchstrasse fotografieren kann:

Almhütte in Glashütten/Steiermark:
picture.php

die Kirche im Ort (mit etwas Lightpainting):
picture.php

Geisterstunde am Friedhof (beleuchtet nur von den Grablaternen):
picture.php

Arnie

Anzeigen
Gefällt mir, Du hast mit 30 sec. belichtet. :up:
Ab welcher Belichtungszeit bekommt man Sternspuren? :dizzy:

Kommentar
Darf ich zufällig das 1. Bild in voller Auflösung haben? Als Desktophintergrund am neuen 4k Monitor :)

Da macht das ansehen solcer Bilder erst richtig Spass!

Kommentar
Als Desktophintergrund am neuen 4k Monitor

Nachdem es ein Panorama ist, bräuchtest Du für das erste Bild einen 10k Monitor ;)

aber im Ernst:
Kann ich Dir schicken, wenn Du
1) es wirklich nur für Dich verwendest
2) mir die genaue benötigte Auflösung schickst
3) mir schreibst, welchen Monitor und welche Grafikkarte (Displayport oder HDMI) Du verwendest (ich liebäugle nämlich auch mit der Anschaffung eines 4k Monitors)

Arnie

Kommentar
Noch ein Hinweis, wenn mal jemand solche Fotos selbst machen möchte: Die beste Zeit ist der Sommer, denn im Winter geht unser Blick in den Himmel in Richtung äußerer Bereiche der Milchstraße. Im Sommer sehen wir Richtung Zentrum.

Außerdem ist es im Winter schwieriger, weil man mit stark unterschiedlich temperierten Luftschichten zu tun hat, die unter Umständen (mit starken Teleobjektiven) für Unschärfen sorgen.

Noch eine Ergänzung, um Sternspuren zu vermeiden. Mit diesen Belichtungszeiten klappt es ganz gut:
bei DX: 300/Brennweite
bei FX: 500/Brennweite

Lichtverschmutzungskarten sind gut, es aber trotzdem versuchen würde ich es immer. Ich wohne am östlichen Rand des Ruhrgebiets, da weisen die Karten nichts Gutes aus. Wenn ich aber etwas aufs Land fahre, bekomme ich sowas wie das hier:
picture.php

Ist im Winter gemacht, deshalb sieht man die Ränder der Milchstraße, und nicht dieses Sternenband, wie auf den anderen Fotos.

Kommentar
In welche Himmelsrichtung ist denn die Milchstraße zu sehen? Differiert das jahreszeitlich oder je nach Ort?

Gruß

Andreas

Kommentar
In welche Himmelsrichtung ist denn die Milchstraße zu sehen? Differiert das jahreszeitlich oder je nach Ort?

Gruß

Andreas

i.d.r. ungefähr in richtung süden, je nach uhrzeit. ein MUSS für jegliche fragen ist die kostenlose software stellarium (auch als app erhältlich), hilfreich ist auch TPE bzw. der twilightcalculator.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten