Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hier im Norden ist die Milchstraßensaison ja sehr kurz, da die Nächte immer noch ziemlich hell sind (ich beklage mich nicht, ich mag die langen Sommernächte). Leider hat man aber daher kaum Gelegenheit in der Heimat schöne Fotos von der Milchstraße und dem Zentrum der Galaxie zu machen. In diesen Tagen ist die Kombination aus Dunkelheit der Nacht, Mondphase und Wetter relativ günstig, und so bin ich in der Nacht mal wieder "aufs Feld" gefahren, um ein paar Fotos zu schießen. Leider ist auch 30 Min außerhalb von Hamburg die Lichtverschmutzung noch sehr stark und so ist es mir nicht gelungen, das Zentrum der Galaxie abzubilden, es verschwindet im Dunst und dem Leuchten der Städte.

Dennoch bin ich mit dem Bild ganz zufrieden, auch wenn es noch einen Tick schärfer hätte sein können. Aber es zeigt eine ganz schöne Zeichnung der Milchstraßenstruktur und die Sterne sind ziemlich punktförmig.

25 Fotos, jeweils 30 Sek belichtet
ISO 3200
Walimex Pro 24mm f/2.8 (das "alte") bei f/3.2
Nikon D600
Nachgeführt und gesteuert mit Star Adventurer Mini
3 Darkframes
2 Fotos für den Vordergrund
Stacking mit Sequator
Vorder- und Hintergrund mit Photoshop überblendet
Weitere Bearbeitung in Lightroom

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
2 Kommentare
Kristian Altmann
Kristian Altmann kommentierte
Servus Peter,

für das Level an Lichtverschmutzung da oben ist es recht anständig geworden. Das mit dem Weißabgleich bei Nacht ist immer Sonne Sache, da gibt es kein Richtig oder Falsch. Finde eine die dir gefällt und bleib dabei.

Eine technische Frage hätte ich noch. Warum so viele eher kurze Belichtungen? Wenn du den Tracker schon aufgebaut und eingenordet hast, sind doch mit dem 24mm mehrere Minuten Belichtung drin. Das reduziert das Grundrauschen und du kannst runter auf ISO800 oder so. Beim Vordergrund machst du das ja auch, um möglichst viel Licht einzusammeln.

Beste Grüße
 
4
4peterse kommentierte
Hallo Kristian,

das kann ich dir gar nicht genau beantworten. Ich habe einfach irgendwelche Einstellungen ausgewählt, und keine wirkliche Erfahrung. Wenn das Wetter mal wieder mitspielt, werde ich auch längere Belichtungszeiten ausprobieren.
 
Es ist mal wieder so weit. Ich bin neulich mal in die Lüneburger Heide gefahren, und habe dort ein paar Fotos gemacht.

full


Dieses Mal habe ich wieder den Tracker verwendet, aber 300 Sekunden bei ISO 800 benutzt.
Kamera und Objektiv sind Z 6II und das Z 14-24 f/2.8. Da soll noch mal jemand sagen, dass man mit f/2.8 keine Astrofotos machen kann.

Bearbeitet habe ich das ganze mit Lightroom und Photoshop.

Wie ihr seht, bin ich "Team Blau", also der Himmel ist ins bläuliche gezogen. Ich glaube, das liegt an Lightrooms "Dehaze" Algorithmus. Das Blau habe ich noch versucht zu entsättigen, aber auch nicht so weit, dass das Bild komplett langweilig aussieht.

Feedback und Kritik ist wie immer erwünscht.
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Kritik bei so einem schönen Bild - ein Volltreffer sieht wirklich schön aus !!!
 
Das Bild vom letzten Jahr konnte ich in diesem Jahr nicht toppen. In diesem Jahr habe ich aber mal versucht, den Vordergrund schon bei Tageslicht zu fotografieren und dann in das Bild zu montieren. Mit etwas Mühe hat das auch geklappt. Pixelpeepen sollte man aber trotzdem lieber nicht.

full
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Gefällt mir besser (am Handy)
 
4
4peterse kommentierte
kannst du das konkretisieren?
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Auch mir gefällt das deutlich besser, da es nicht so unnatürlich wirkt. Milchstraße und Abendsonne mit Schatten - das passt einfach nicht zusammen.
 
4
4peterse kommentierte
Da ist kein Schatten und keine Abendsonne. Die Sonne ist bereits untergegangen. Ich nehme aber an, ihr bezieht euch auf den abweichenden Weißabgleich. Der hat mich auch gestört und außerdem habe ich die Helligkeit des Vordergrundes noch etwas weiter reduziert. Das fertige Bild kann ich auch bei Gelegenheit noch mal posten.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Also mir gefällt das 2. Bild besser weil es vom Farbton her natürlicher aussieht. Die Landschaft ist leicht bläulich wie man es vom nächtlichen Himmelslicht auch erwarten würde. Das erste Bild ist im VG einfach zu warm.

Jetzt bin ich auch am großen Bildschirm und sehe was ich vorher nicht sah: des 2. Bild ist unschärfer. Vermutlich durch die Langzeitbelichtung (?) und/oder den Fokus. Stört mich allerdings weniger als das Gelb im ersten Bild.

Mach doch mal einen Versuch mit farbkorrigiertem VG in Bild 1
 
Während des Abends sind noch zwei weitere Fotos entstanden, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Einmal der Blick nach Norden, wo die Milchstraße nicht so sehr spektakulär aussieht:

full
 
2 Kommentare
juersch2
juersch2 kommentierte
Andromeda ist schön zu sehen.:)
 
Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Das war auch mein erster Gedanke
 
sehr schöne Bilder. Allerdings finde ich den Vordergrund zu stark aufgehellt. Man könnte fast meinen die Bilder wären trübem Tageslicht entstanden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten