Information Microsoft aktualisiert Camera Codec Pack

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PoSt

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern hat Micrsoft das Camera Codec Pack auf Version 16.0.0652.0621 aktualisiert.

Das Camera Codec Pack sorgt dafür, dass bei NEF-Dateien die Vorschaubilder im Windows Explorer angezeigt werden.

Folgende Kameramodelle werden unterstützt:
  • Canon: EOS 1000D (EOS Kiss F in Japan and the EOS Rebel XS in North America), EOS 10D, EOS 1D Mk2, EOS 1D Mk3, EOS 1D Mk4, EOS 1D Mk2 N, EOS 1Ds Mk2, EOS 1Ds Mk3, EOS 20D, EOS 300D (the Kiss Digital in Japan and the Digital Rebel in North America) , EOS 30D, EOS 350D (the Canon EOS Kiss Digital N in Japan and EOS Digital Rebel XT in North America), EOS 400D (the Kiss Digital X in Japan and the Digital Rebel XTi in North America), EOS 40D, EOS 450D (EOS Kiss X2 in Japan and the EOS Rebel XSi in North America), EOS 500D (EOS Kiss X3 in Japan and the EOS Rebel T1i in North America), EOS 550D (EOS Kiss X4 in Japan, and as the EOS Rebel T2i in North America), EOS 50D, EOS 5D, EOS 5D Mk2, EOS 7D, EOS D30, EOS D60, G2, G3, G5, G6, G9, G10, G11, Pro1, S90
  • Nikon: D100, D1H, D200, D2H, D2Hs, D2X, D2Xs, D3, D3s, D300, D3000, D300s, D3X, D40, D40x, D50, D5000, D60, D70, D700, D70s, D80, D90, P6000
  • Sony: A100, A200, A230, A300, A330, A350, A380, A700, A850, A900, DSC-R1
  • Olympus: C7070, C8080, E1, E10, E20, E3, E30, E300, E330, E400, E410, E420, E450, E500, E510, E520, E620, EP1
  • Pentax (PEF formats only): K100D, K100D Super, K10D, K110D, K200D, K20D, K7, K-x, *ist D, *ist DL, *ist DS
  • Leica: Digilux 3, D-LUX4, M8, M9
  • Minolta: DiMage A1, DiMage A2, Maxxum 7D (Dynax 7D in Europe, α-7 Digital in Japan)
  • Epson: RD1
  • Panasonic: G1, GH1, GF1, LX3

Weshalb keine D3100, D5100 oder D7000 aufgeführt ist? :nixweiss:
Edith meint, dass die P7000 ja auch fehlt... -> vielleicht erbarmt sich einer der Besitzer der Kameras, die nicht explizit aufgeführt sind und berichtet kurz darüber, ob die NEFs angezeigt werden oder nicht.

Der Download ist hier möglich: http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=26829

Viele Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Gar nicht schlecht...und funktioniert sogar :)
Da kann man jetzt das ganz grobe (aus)sortieren direkt im Explorer machen, ohne irgendeinen Viewer zu starten.

Danke für den Hinweis!

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Kommentar
Frage:

welche soll es nehmen?

MicrosoftCodecPack_amd64.msi
8.5MB
oder

MicrosoftCodecPack_x86.msi
4.6MB

Danke..
 
Kommentar
Wenn du ein 64bit Betriebssystem installiert hast das obere, sonst das untere! :fahne:


Gruß Frank ;)
 
Kommentar
Hi
habs mal auf die Schnelle installiert.
Zumindest ohne Neustart zeigt der Explorer unter Windows 7 64bit keine Vorschau der D7000 Nefs an.
Weiss nicht ob ich das heute noch schaffe, ansonsten kann ich am Montag berichten.
Allerdings ist mir die Vorschau im Explorer persönlich eher unwichtig, um es ganz vorsichtig auszudrücken.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo!
Wie zu erwarten war, werden die NEF der D7000 nicht angezeigt, die der D5000 schon.
System Win7, 64Bit.

Viele Grüße,
Jürgen
 
Kommentar
endlich auch was für 64Bit für "umme" - das hat Nikon bisher nicht auf die Reihe bekommen!
Danke für den Tipp!
 
Kommentar
Habe das Codec-Pack auch eben installiert. Allerdings läuft die ganze Geschichte doch eher behäbig. Ich frage mich, warum Irfan-View mit rasender Geschwindigkeit durch die NEF's browst und Microsoft das nicht hinbekommt. Keine echte Alternative, diese Bildvorschau macht keinen Spaß.
Gruß Peter
 
Kommentar
In jedem NEF ist das aufgenommene Bild mindestens 3 mal vorhanden.

1x als RAW - Dieses Bild zu lesen ist sehr zeitaufwändig.
1x als JPEG - Wer nur dieses Bild ausliest und anzeigt, ist schon deutlich schneller.
1x als Thumbnail - Das wäre die schnellste Art, um kleine Vorschau-Bilder anzuzeigen.

Es gibt nicht sehr viele Thumbnail-Viewer, die in der Lage sind, die in jedem JPEG eingebetteten Thumbnails direkt zu lesen.
Die meisten Programme lesen immer die kompletten JPEGs und berechnen die Thumbnails daraus selbst.

Die direkte Anzeige der Thumbnails hat den Vorteil der extrem hohen Geschwindigkeit, aber leider auch ein paar Nachteile:
*) Das Auslesen muss eigens kodiert werden
*) Die Größe von Thumbnails in JPEGs ist nicht genormt und kann daher unterschiedlich sein
*) Es ist nicht sichergestellt, dass die eingebetteten Thumbnails korrekt sind. Manche Programme vergessen z.B. beim Drehen eines JPEGs das Thumbnail mitzudrehen.

Viele Thumbnail-Viewer erlauben es, die Thumbnail-Größe bei der Anzeige zu verändern.
Ab einer bestimmten Größe wäre dann ohnehin das komplette auslesen der großen JPEGs notwendig.

Walter
 
Kommentar
Hallo Peter,

ich kenne jetzt IrfanView nicht im Detail, aber wenn das Programm ähnlich gut ist wie XnView, dann wird man das sicherlich in den Optionen einstellen können.

Bei XnView findet man folgende Optionen.

Eingebettete Miniaturansichten verwenden
Miniaturansicht vom Originalbild erstellen falls eingebettete Miniaturansicht zu klein

Vorschau / Camera RAW: Eingebettete Miniaturansicht | Halbe Größe | Volle Größe

Falls IrfanView das nicht umschalten kann - XnView ist ebenfalls kostenlos.

Walter
 
Kommentar
Hallo Walter,

IrfanView kann das. Das Programm ist ja auch richtig schnell mit der NEF-Anzeige. Ich meinte, ob ich das für den Windows-Explorer irgendwo beeinflussen kann.
 
Kommentar
Hallo Walter,

IrfanView kann das. Das Programm ist ja auch richtig schnell mit der NEF-Anzeige. Ich meinte, ob ich das für den Windows-Explorer irgendwo beeinflussen kann.

Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten, ein RAW-Bild anzuzeigen.

1.) Das enthaltende Thumbnail nehemen - schlechteste Quali, aber sehr schnell
2.) Das enthaltende JPG anzeigen, mittlere Quali, mittlere Geschwindigkeit
3.) die RAW-Daten interpretieren, gute Quali, langsamste Geschwindigkeit

Jetzt kannst Du Dir mal überlegen, warum IrfanView schneller ist als ein RAW-Codec ?
 
Kommentar
Weshalb keine D3100, D5100 oder D7000 aufgeführt ist?
Edith meint, dass die P7000 ja auch fehlt... -> vielleicht erbarmt sich einer der Besitzer der Kameras, die nicht explizit aufgeführt sind und berichtet kurz darüber, ob die NEFs angezeigt werden oder nicht.

Hallo Stefan
Habe die Datei für Vista heruntergeladen.
NRW Dateien werden nicht geöffnet von der P7000.

Mit dieser Datei ist es möglich in Vista
Version 1.1.0

Unterstützt mit der P7000 aufgenommene NRW (RAW)-Bilder.
http://nikonimglib.com/nrwcodec/index.html.de

Gruss Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe am Wochenende, wegen verstärkter Nutzung von Photoshop, meinem Schleppi eine Hubraumerweiterung auf 8GB RAM verpasst und dadurch natürlich auch den Umstieg von Win7/32 auf Win7/64 hinter mir.

Eben habe ich das Camera Codec Pack installiert und ich kann mich über die Darstellungsgeschwindigkeit in keinster Weise beschweren. Aber auch vorher war es nicht sterbenslangsam.

Btw. in meinem Schleppi schlägt kein i5/i7, sondern lediglich ein Core2Duo mit 2,53GHz, also auch alles andere, als aktueller Stand der Technik.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Weshalb keine D3100, D5100 oder D7000 aufgeführt ist?
Edith meint, dass die P7000 ja auch fehlt... -> vielleicht erbarmt sich einer der Besitzer der Kameras, die nicht explizit aufgeführt sind und berichtet kurz darüber, ob die NEFs angezeigt werden oder nicht.

schon mal hier in einem anderen Fred zum MS Codec geschrieben:
D7000 und 3100 gehen nicht.
D5100 weiss ich nicht.
Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten