Micro Nikkor AI 4.0/105

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scotland

NF-Premium Mitglied
Premium
Der sparsame "Wahl"Schotte schon wieder.:rolleyes:
Da ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele mich in Macro zu versuchen, habe ich heute das Micro Nikkor AI 4.0/105 aus der Bucht gefischt.
War wieder einmal ein Schnellschuss, ohne Infos vorher einzuholen.:down:

Jetzt die Fragen:
1. Abbildungsleistung für die D300 ausreichend ?
2. Preis ok ? Habe umgerechnet 98 € dafür gezahlt.

An der D300 sollte es ja Dank "Liveview" und doch recht hellem Sucher funktionieren.
Danke für Eure Antworten.

Anzeigen
Hallo,

gratulation, das 105er ist eine feine Linse.

Abbildungsleistung ist sehr gut, für 1:1 brauchst Du aber den passenden Zwischenring.
Der Preis ist sehr gut.

Kommentar
Hallo,
da hast du intuitiv alles richtig gemacht.:up:
Ich nutze dieselbe Kombination. Das Objektiv liefert gestochen scharfe Resultate bei brillanter Farbwiedergabe. Such dir noch den Zwischenring PN-11 für 1:1-Makros. Den kriegst du - bei etwas Geduld, auch für ca. 50 € in der Bucht.

Gruß Kay

Kommentar
...hab ich auch... ist eine sehr feine Linse...aber hier leider verkannt. Wahrscheinlich weil nur 4.0 und/ohne AF ( S) .

Ich glaube, um 1:1 aufnehmen zu können, braucht man den PK-13. ( Muss ich noch schauen ob das der 13zehner ist )

Gruß

Peter

Kommentar
Ebenfalls Glückwunsch zu diesem hervorragenden Objektiv. Mit dem Zwischenring kann man den Abbildungsmaßstab auf 1:1 erweitern, funktioniert aber ausschließlich mit Stativ und kostet auch nochmal etwa 80 Euro.
Servus Inge

Kommentar
Sehr schöne Linse. Sie bildet etwas schärfer ab als das 105 VR. Einzig bei Gegenlichtsituationen hat sie einen kleinen Nachteil. Dann kommt es gerne zu stoppschildartigen Reflexen, die etwas weniger gefällig wirken als die runderen des 105 VR. Einen Autofokus braucht für Makros eh keiner.

Gruß
Suermel

Kommentar
Als Zwischenring für einen Maßstab bis 1:1 dem PN-11 verwenden. Der PK13 war gedacht für die Non-Ai-Version.
Ansonsten ein ganz feines Objektiv! Für DEN Preis ein Superkauf.

Wolfilein

Kommentar
Danke für Eure Ratschläge die PN-11 betreffend.
Habe eine aus der Bucht gefischt und eine original HB-17 für mein AF-S 80-200.
Muss irgendwie mein Glückstag sein.
Hinter der HB-17 bin ich schon seit langem her.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten