Micro-Nikkor 55mm 3.5 P-C Auto an F3, F4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Scotty

NF Mitglied
Registriert
Funktioniert das? Muss ich was besonders bachten dabei? Belichtungsmessung? Was auch immer.

Das Makroobjektiv ist ja ein Manuell-Fokus-Objektiv. Logischerweise muss ich an der F4 MF wählen. Soweit so klar. Meine F3 HP ist eh keine AF-Kamera. Da geht's eh.

Muss man mit Offenblendung-Messung arbeiten? Ich kenn mich da nicht so aus. Bin dankbar für Tipps.

Scotty
 
Anzeigen
Hast du es schon, oder ist das eine allgemeine Frage?

Ist es diese Version? http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/c5535.jpg

Das hatte ursprünglich keine Ai Blendenkupplung. Wenn dein Exemplar auf Ai umgebaut worden ist, dann kannst du es an der F3 und F4 normal benutzen mit Offenblenden-Messung.
 
Kommentar
Ja, so wie das auf Deinem Foto aussieht, so sieht mein Objektiv auch aus mit einem kleinen, aber wahrscheinlich wesentlichen Unterschied. Diese metallene Nase mit der Einbuchtung (Blendenkupplung?) fehlt. Heisst das dann, dass es ohne Ai ist. Ich habe das Objektiv vor ein paar Wochen erworben, aber erst einmal im Einsatz gehabt. An den Dias ist mir aufgefallen, dass mit F3 eingesetzt diese bei einigen Fotos überbelichtet sind. Daher bin ich mir nicht sicher, ob da ws beachtet werden muss, wenn man mittenbetont (F3) oder sonst wie (F4) misst und Blende und Zeit entsprechend einstellt. Geht Programmautomatik bei der F4, geht Zeitautomatik bei F3, F4 oder Blendenautomatik bei F4? Oder muss ich bei gedrückt gehaltener Abblendtaste Blende und Zeit einstellen?
 
Kommentar
Diese metallene Nase mit der Einbuchtung (Blendenkupplung?) fehlt. Heisst das dann, dass es ohne Ai ist.

Diese silbernen "Hasenohren"? Das ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn die waren für die alte Blendenübertragung zuständig, das spricht dann für einen Ai Umbau.