Micro-NIKKOR 200 mm 1:4 AI .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Dieses alte Schätzchen habe ich seit Juli 2012, und mache damit oft Nahaufnahmen für Fotoaufträge, die ich natürlich nicht 1:1 hier herzeigen dürfte.

Das aber fand ich so witzig - wie eine in den Boden gebrannte Raupe - dass ich es etwas verändert hier zeigen darf.

An der D300, Maßstab 1:2 (Crop), Schrägsicht:

picture.php




Hier ein Beispiel mit dem TC-200 (Maßstab 1:1) an der Kodak SLR/n:

picture.php




Und hier davon ein 100%-Crop:

picture.php
 
Anzeigen
AW: Micro-NIKKOR 200 mm 1:4 AI

Hallö Michael.
Bin auch von der Linse begeistert.Habe mir damals als meine erste DSLR eine D 200 gekauft um Schätze,wie diese weiterverwenden zu können.

LG
Wolfram
 
Kommentar
AW: Micro-NIKKOR 200 mm 1:4 AI

Hallo Wolfram!
Bin auch von der Linse begeistert.
Was machst du gegen die Längsfarbfehler?
Gerade bei kleinen Blenden fällt das recht deutlich auf, siehe meinen 100%-Crop.
Über PTLens kann ich nur Querfarbfehler korrigieren, das sind aber keine.
Über CNX2 kann ich nur Querfarbfehler automatisch korrigieren lassen, Längsfarbfehler muss ich manuell korrigieren.
 
Kommentar
AW: Micro-NIKKOR 200 mm 1:4 AI

Hallo Wolfram!
Bin da sehr unsensibel.
Gibt es da so was?
Sicher, bei fast allen längerbrennweitigen Objektiven alter Rechnung und Bauart treten Längsfarbfehler auf.
Nur sieht man die bei der Verkleinerung auf 20 bis 25 % für die Veröffentlichung hier im NF-F nicht.
 
Kommentar
AW: Micro-NIKKOR 200 mm 1:4 AI

Hallo Wolfram!

Sicher, bei fast allen längerbrennweitigen Objektiven alter Rechnung und Bauart treten Längsfarbfehler auf.
Nur sieht man die bei der Verkleinerung auf 20 bis 25 % für die Veröffentlichung hier im NF-F nicht.

Hallo Michael
Sicherlich eine Frage des anspruchs und ,wie und wo präsentiere ich, meine Bilder

LG
Wolfram
 
Kommentar
AW: Micro-NIKKOR 200 mm 1:4 AI

Hallo Wolfram!
Sicherlich eine Frage des Anspruchs und, wie und wo präsentiere ich meine Bilder.
Klar.
Einige meiner Fotos wurden jedenfalls von der Bildagentur, die ich gelegentlich beschicke, wegen der roten Farbränder abgelehnt.
 
Kommentar
AW: Micro-NIKKOR 200 mm 1:4 AI

Hallo Wolfram!

Klar.
Einige meiner Fotos wurden jedenfalls von der Bildagentur, die ich gelegentlich beschicke, wegen der roten Farbränder abgelehnt.

Hallo Michael

Klar ,wenn mann Bilder verkaufen möchte hört der spass auf,dann wird das Hobby zur Arbeit und das Marerial ,muß dem neusten Stand,der Technik, entsprechen.

LG
Wolfram
 
Kommentar
AW: Micro-NIKKOR 200 mm 1:4 AI

Ich habe das Teil auch, leider habe ich es schon lange nicht mehr gebraucht. Aber ich bin auch sehr begeistert davon! :up:
 
Kommentar
AW: Micro-NIKKOR 200 mm 1:4 AI

Ich habe das Teil auch, leider habe ich es schon lange nicht mehr gebraucht. Aber ich bin auch sehr begeistert davon! :up:

Hallo Sam.
Dabei würde es sich für Dich geradezu anbieten.Da Du viel in SW
fotografierst und der farblängsfehler dort wohl kaum auftritt.

LG
Wolfram
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten