Michael Freeman "Der fotografische Blick"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digitus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In der vergangenen Woche bin ich in der Buchhandlung über eine Neuerscheinung des hier im NF-F schon mehrfach lobend erwähnten Michael Freeman gestolpert: "Der fotografische Blick" (hier ist eine ein paar Tage alte Rezension auf digitalkamera.de).

Der Autor erläutert auf gut verständliche Weise mit vielen Abbildungen, wie und warum Fotos auf den Betrachter wirken, was unterschiedliche Beschnitte mit der Aussage eines Fotos machen etc. Irgendwie kommt einem vieles vertraut vor, aber man merkt, dass man sich oft zu wenig Gedanken über die Gestaltung eines Bildes macht. Insbesondere die Skizzen, die die Linienführung erläutern, haben mir völlig neue Einsichten vermittelt ...

Abgesehen davon enthält das Buch großartige Fotografien (der Inhalt hält, was das Titelblatt verspricht), die schon allein das Durchblättern zum Erlebnis machen.

Lediglich der etwas wenig wertige Broschureinband hat mich enttäuscht - ich würde gerne 5 € mehr zahlen, wenn das Buch dafür ein Hardcover hätte.

Jedenfalls gelingt es dem Autor, dem Leser zu vermitteln, was den fotografischen Blick ausmacht und wie man ihn anhand seiner eigenen Fotos schulen kann.

Ich habe das Buch auf meine Weihnachtswunschliste gesetzt :)

Grüße,
Andreas
 
Anzeigen
Ich habe das Buch seit 3 Wochen. Ich kaufe selten Bücher über Photographie - aber dieses ist einfach interessant, inspirierend, gut geschrieben, gut bebildert. Es macht einfach Spaß, es immer mal wieder in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Wer was über Bildgestaltung sucht, sollte es sich unbedingt mal ansehen!
 
Kommentar
Just for info:
In dieser Rubrik scheint eine Störung vorzuliegen, die Beiträge müssen freigeschaltet werden und erscheinen nicht sofort.

Wir arbeiten dran! :)
 
Kommentar
Wer nicht...
Das Buch ist absolut empfehlenswert und lehrreich!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten